Cover-Bild Inselangst
Band der Reihe "Hella Brandt"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 23.02.2023
Rieke Husmann

Inselangst

Kriminalroman
Schatten über Spiekeroog
Hella Brandt wird nach Spiekeroog gerufen. Eine alte Frau kann ihre Enkelin Isabell, die seit einem Dreivierteljahr auf der Nordseeinsel lebt, nicht mehr erreichen. Bei den Ermittlungen trifft die Hauptkommissarin auf sechs junge Menschen, die in einer Art Kommune in einem Haus in den Dünen wohnen. Sie haben Isabell vor zwei Wochen zuletzt gesehen und sind davon ausgegangen, dass die Gesuchte weitergezogen ist. Hella Brandts Ermittlungen geraten ins Stocken – bis sie eine schockierende Nachricht erhält.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Geheimnisse wollen an die Oberfläche

Diesmal geht es nach Spiekeroog, dort verschwindet eine junge Frau und es stellen sich einige Fragen, so dass es Hella nicht unbedingt leicht hat die Ermittlungen voran zu treiben. Die Ermittlungen führen die Hauptkommissarin in ein Haus weit ab vom Schuss, in dem eine Art WG zusammen lebt. Es dauert seine Zeit bis sich die verschiedenen Geheimnisse zusammensetzen lassen und es gibt einige Überraschungen, die langsam an die Oberfläche kommen.

Für mich war es der erste Fall mit Hella Brandt, aber ich fand die Ermittlerin gleich sehr sympathisch und werde mir auf jeden Fall auch noch andere Teile kaufen. Hella hat eine sehr bestimmte, angenehme Art mit den Menschen umzugehen und auch Einblicke in ihr Privatleben durften nicht fehlen. Auch das Ermittlungsteam rund um Hella hat gut gepasst und haben eine gute Arbeit geleistet.

Den Schreibstil habe ich als sehr flüssig und angenehm empfunden und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Zeit auf der Insel habe ich sehr genossen, Meeresrauschen und Inselfeeling ist einfach meine Welt!

Für mich war es ein guter solider Krimi und hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Die Wellen der Nordsee spülen ein Geheimnis nach dem anderen an

Ein Vermisstenfall wird für Hella Brandt zu einer Art Puzzlespiel, denn nichts ist so, wie es auf den ersten Blick erscheint. Die scheinbar weltoffene Art einer Kommune birgt mehr Grund für Spekulationen, denn die Vermisste hat dort ihre Zelte aufgeschlagen. Doch hinter der aufgeschlossen Art der Bewohner:innen brodelt es. Hella muss nun in alle Richtungen ermitteln, denn der Fall bekommt eine unerwartete Wendung...

Rieke Husmann zeichnet statt Dünenzauber und Wellenflüstern eine sehr düsteren und geheimnisvolle Atmosphäre auf Spiekeroog, die vom ersten Augenblick an für mehr Fragen als Antworten sorgt. Auch Hella Brandt steht gleich vor mehreren Rätseln, die es zu lösen gilt. Auch wenn sie hofft, dass ihr die Bewohner:innen der unkonventionellen WG aufgeschlossen und weltoffen begegnen, hat sie es mit eher verschlossenen und abweisenden Menschen zu tun, die sich winden wie ein Aal und sie mehr oder weniger gegen eine Wand des Schweigens laufen lassen.

Aber Hella wäre nicht Hella, wenn sie gleich bei der ersten Hürde aufgeben würde. Sie lässt nicht locker, dreht jedes Sandkorn zweimal um, bis sie die Hinweise erhält, auf die sie gehofft hat. Husmann verbindet die Puzzlestücke mit einem gut durchdachten Plot, der von toxischen Beziehungen, Zwangsheirat und falschen Versprechungen handelt.

Auch wenn die Charaktere sehr undurchsichtig und vielschichtig sind, können sie manchmal nicht ganz so überzeugen, wie ich das von anderen Insel-Krimis aus der Feder von Husmann gewohnt bin. Hella wagt immer wieder den Spagat zwischen Beruf und Familie und an ihr nagt das schlechte Gewissen. Das ist auch sehr gut nachvollziehbar und hemmt sie manchmal in ihren Entscheidungen.

Bis zur Auflösung des Falles sind Lügen und Intrigen an der Tagesordnung und stiften so einige Verwirrung. Mir persönlich fehlt der Bezug zum Titel, denn mit der Angst hätte man meines Erachtens noch mehr "spielen" können. Alles in allem ein solider Krimi, den ich gerne gelesen habe.