Cover-Bild Hot Pens 01
  • Ersterscheinung: 14.12.2017
  • ISBN: 9783842021372
Rin Murakami, Misaki Mori

Hot Pens 01

Sen möchte Mangaka werden. Doch das ist gar nicht so einfach und so kommt es, dass er bei Profi-Mangaka Matsuri als ihr Assistent in die Lehre geht. Was er jedoch vorher nicht weiß: Matsuri zeichnet für ihr Leben gern extrem weibliche Frauen! Und verlangt dies natürlich auch von Sen. Eine turbulente Zeit beginnt für die beiden.

• Dieses Buch befindet sich bei Narr in einem Regal.
  • Narr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2018

Schöner Stil, aber die Handlung lässt zu wünschen übrig

In der Bibliothek daheim habe ich vor einigen Jahren Bakuman gelesen, einen Manga, der vom Zeichnen und Sschreiben von Manga handelt. Diesen Einblick in das Leben von Mangaka fand ich damals schon interessant, aber das Artwork war einfach nicht meins. Hot Pens versprach ebenso einen Blick hinter die Kulissen, jedoch mit Fokus auf sehr feminine Zeichnungen und einen Schüler, der plötzlich über den Tellerrand schauen muss.

Der Stil gefällt mir tatsächlich sehr. Er ist feminin und weich, obwohl ein Junge Protagonist der Handlung ist und sich diese beiden Aspekte im Manga oft widersprechen. Was mich dagegen ziemlich stört, ist, dass beide Hauptfiguren es scheinbar sehr nötig haben (oder ihre Teenagerfantasien übersprudeln). Ich finde, es passt nicht so richtig zum Alter der Figuren, dass sie ihren Gedanken so sehr nachgeben. Vielleicht ist es aber auch nur ein kultureller Unterschied, den ich hier wahrnehme.