Cover-Bild Morgen, Katze, wird's was geben
Rita Mae Brown, Sneaky Pie Brown

Morgen, Katze, wird's was geben

Ein Fall für Mrs. Murphy
Margarete Längsfeld (Übersetzer)

Crozet verschwindet unter einer Schneedecke, als der erste Sturm der Wintersaison übers Land zieht. Die Menschen in dem kleinen Ort stürzen sich mit großer Vorfreude in die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Die smarteste Privatdetektivin in ganz Virginia, Harry Harristeen, ist unter den Gästen der glamourösen Spendengala von Silver Linings – einer Organisation, die Jungs in Schwierigkeiten wieder auf die Beine hilft. Der Abend endet jedoch jäh, als der ehemalige Top-Footballer Pete Vavilov auf dem Heimweg tödlich verunglückt. Doch erst als ein zweiter Vertreter von Silver Linings wenig später ebenfalls tot aufgefunden wird, vermutet Deputy Cooper eine Mordserie. Viel zu spät, wie Harry findet. Fehlen doch beiden Opfern zwei Finger. Gemeinsam mit ihrer klugen Katze Mrs. Murphy macht sich Harry daran, Deputy Cooper bei der Aufklärung des Falls auf die Sprünge zu helfen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Super Cozy-Crime für die Weihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit nutzen die Dorfbewohner um den Ärmeren etwas zu geben. So erfolgt in dem kleinen Ort Crozent eine Spendengala. Doch nach den ersten Schneestürmen wird plötzlich ein Organisation der Spendengala tot aufgefunden. Alles sieht nach einem Unfall aus, doch dem Toten fehlen 2 Finger. Was kann das nur bedeuten? Die Hobbydetektivin Harry Haristeen beginnt zusammen mit ihrer klugen Katze Mrs. Murphy die Ermittlungen aufzunehmen. Zusammen schauen sie hinter die schillernde Fassade der wohltätigen Menschen. Doch der schein trügt. Jeder hier könnte mit dem Toten in Verbindung stehen. Und dann taucht ausgerechnet noch einer auf, der durch die gleiche weise gestorben sein soll. Mrs. Murphy riecht sofort, dass hier etwas nicht stimmt und zusammen mit ihren Freunden, begibt sie sich auf Spurensuche nach tierischer Art.

Das Cover lässt schon auf eine weihnachtliche Geschichte schließen. Doch leider hat mir der weihnachtliche Touch im laufe des Buches etwas gefehlt. Die Story war sehr niedlich beschrieben und der Spannungsbogen eher flach gehalten, welcher bei einem Cozy-Crime auch nicht so ausschlaggebend ist. Mrs. Murphy hielt sich dieses mal aber ein bisschen mehr im Hintergrund und die Corgiehündin Tee Tucker hat man etwas besser kennengelernt, was mir gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm, sodass ich das Buch an einem entspannten Tag komplett habe lesen können. Allerdings war es ein eher schwächerer Teil der Mrs. Murphy-Reihe.