Cover-Bild Der illustrierte Biogarten
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 15.03.2018
Robert Elger

Der illustrierte Biogarten

70 essentielle Tipps zur ökologischen Düngung, Kompostierung und Schädlingsbekämpfung.
Michael Loppé (Illustrator)

Mit Expertentipps zum perfekten Garten.

Dank der wunderschönen und detaillierten Aquarellzeichnungen von Michel Loppé wird diese Buch zu einem wahren Schatz. Der Franzose vermittelt eine neue Sichtweise auf die Gartenarbeit. Das Ausbringen von Gründünger, das Anlegen eines Hügelbeets, die Methoden der Kompostierung – Entdecken Sie 70 unverzichtbare Handgriffe im Garten, Schritt für Schritt bebildert, damit Sie alles auf einen Blick verstehen. Dieses praktische und gleichzeitig stilvolle Buch lädt dazu ein, Bäume, Sträucher und Blumen im Garten das ganze Jahr über mit anderen Augen zu sehen.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.03.2019

knapp und gut erklärt, sehr schön illustriert

Das Buch vermittelt 70 im Garten zu bewältigende Aufgaben / Handgriffe, die in kurzen knappen Sätzen erklärt und durch aussagefähige, schöne Bilder von Michel Loppé Schritt für Schritt den Arbeitsvorgang aufzeigen. Ergänzt werden diese anschaulichen Erklärungen durch Piktogramme, die unter anderem die Bedürfnisse der Pflanzen oder den damit verbundenen Schwierigkeitsgrad für den Gärtnernden perfekt aufzeigen.

Jede Anleitung in diesem schön illustrierten Buch beschränkt sich auf eine Seite, wobei alles Wichtige vermittelt wird, egal ob für die Anlage eines Schichtbeetes, wie man Rhabarber pflanzt, die richtige Methode der Kompostierung wählt, ein Hügelbeet anlegt, Aufgüsse oder Auszüge herstellt, Obststräucher beschneidet oder vieles andere mehr.

Ganz besonders reizvoll finde ich dieses Buch auch für das gemeinsame Gärtner mit Kind(ern), die beim Vorlesen sehr gut Dank der Bilder folgen und das Gehörte verinnerlichen können. Schon alleine das Blättern und Stöbern im Buch, ganz ohne konkrete Frage, bereitet viel Freude. Zudem gefällt mir besonders gut, dass die Anleitungen kurz und dabei ausreichend ausfallen, dabei sehr hilfreich sind.