Cover-Bild Die verlorenen Zaubersprüche
Band 77 der Reihe "Naturkunden"
  • Verlag: Matthes & Seitz Berlin
  • Genre: Kinder & Jugend / Gedichte & Reime
  • Ersterscheinung: 28.10.2021
  • ISBN: 9783751802086
Robert Macfarlane

Die verlorenen Zaubersprüche

Judith Schalansky (Herausgeber), Daniela Seel (Übersetzer), Jackie Morris (Illustrator)

Dieser Band versammelt die »Zaubersprüche« Robert Macfarlanes: Beschwörungen, Schutz- und Abwehrzauber, Segenssprüche, Wiegenlieder und Zungenbrecher, lauter verwunschene Worte, die eine Schleiereule, einen Fuchs oder ganze Wälder in unsere Wahrnehmung zu zaubern vermögen – und damit jene Wesen herbeirufen, mit denen wir, oft ohne es zu wissen, unseren Lebensraum teilen. So wird es möglich, mit Schwalben durch die Lüfte zu schießen, einer Robbe ins Meer zu folgen, mit Eulenohren zu hören und mit den Augen einer Eiche den Wald zu schauen. Und wer sich darauf einlässt, darf vielleicht sogar erleben, wie ganze Mottenschwärme aus den Seiten aufsteigen.

So lehrreich wie ein Naturführer und so mitreißend wie ein Märchen, feiern die Zaubersprüche die Wunder der so nahen und uns doch so fernen Welt – und die Macht der Sprache, die diese, laut lesend oder leise murmelnd, zu beschwören weiß. Ein von Jackie Morris prachtvoll illustriertes Buch, das im handlichen Format eine unwiderstehliche Magie entfaltet.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Gedichte kombiniert mit atemberaubenden Aquarellmalereien

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Anmerkung: Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen.

Durch absoluten Zufall bin ich beim Stöbern auf Pinterest auf dieses wunderschöne Büchlein gestoßen. Ich muss gestehen, dass ich eine absolute Schwäche für illustrierte Bücher habe, besonders wenn sie mit Aquarellmalereien versehen sind. Als mir dann das Cover von "The lost spells" entgegenblickte war es um mich geschehen. Dieses Büchlein ist perfekt für einen ruhigen, grauen Nachmittag, bei welchem man es sich am besten mit einer großen Tasse Tee bequem macht.

Das Cover: wie gesagt, das war der größte Kaufgrund bei mir. Die Schleiereule hebt sich wunderbar vom dunklen Nachthimmel ab und ist wahrlich ein Hingucker. Es ist recht schlicht, aber absolut anziehend.

Der Inhalt: hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Gedichten, den sogenannten "lost spells", die immer passend zu einem Tier oder einer Pflanze geschrieben wurden. Zum Leben erweckt werden die lyrischen Texte mit wunderschönen Aquarellmalereien, die manchmal das ganze Bild ausfüllen oder als Dekoration am Rand zu finden sind. Meine liebsten Gedichte waren wohl "red fox" und "woodpecker". Mein liebstes Zitat kann man auch in letzterem finden, in welchem es um den Buntspecht geht:

"Ever thought that maybe I just like to live my life stacato, love to be the forest's castanets [...]"

Die Malereien: haben mir sehr zugesagt. Sie sind sehr realistisch, was ich normalerweise nicht unbedingt mag, da ich die lockeren, etwas wässrigen Aquarellmalereien lieber mag, aber ich konnte mich gut mit den Malereien anfreunden. Besonders die formatfüllenden Bilder haben mir am besten gefallen. Den Wechsel zwischen einzelnen und formatfüllenden Malereien empfand ich sehr gelungen, da so das Buch etwas "atmen" konnte.

Dieses Buch ist ein kleiner Traum, jedoch kann ich hier nicht die volle Bewertung geben, aber das hat einfach mit meinem eigenen Geschmack zu tun. Zum einen finde ich das Format etwas zu klein. Die Aquarellmalereien hätten noch viel eindrucksvoller gewirkt, hätte man ein größeres Format gewählt. Außerdem fand ich die Gewichtung der Tiere etwas unausgewogen. Hierbei wurden ungefähr 80% Gedichte zu Vögeln und 20% Gedichte zu Säugetieren geschrieben. Ich hätte mir da gerne noch mehr Säugetiere gewünscht, zur Abwechslung. Außerdem hätte ich aufgrund des Covers gedacht, dass es mehr Malereien geben würde, die in diesem dunklen, nachtähnlichen Stil gemalt sein würden - Fehlanzeige.

Das sind jedoch nur meine eigenen Gedanken dazu. Dennoch kann ich "The lost spells" nur weiterempfehlen und vergebe 4/5 Sternen für ein verträumtes Büchlein!