Cover-Bild Ein ganzes Leben
Robert Seethaler

Ein ganzes Leben

Ulrich Matthes (Sprecher)

Nirgendwo in den Bergen
Robert Seethaler erzählt von dem Seilbahnarbeiter Andreas Egger, über den die Zeit hinweggeht, dem Unglück und Glück widerfährt und der am Ende staunend auf die Jahre blickt, die hinter ihm liegen. Es ist eine einfache und tief bewegende Geschichte. Die Geschichte eines ganzen Lebens. Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr – so genau weiß das keiner. Der Bauer Kranzstocker nimmt ihn widerwillig bei sich auf, als junger Mann schließt er sich einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens.

• Dieses Buch befindet sich bei Treeny in einem Regal.
  • Treeny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Aus Einsamkeit wird Touristenboom

Andreas Egger lebt in einem kleinen Dorf in den Bergen. Als junger Mann schließt er sich als Bauarbeiter einem Trupp an, der Bergbahnen errichtet. Doch was als guter Job klingt, sorgt auch dafür, dass Lärm und Menschenmassen in das Tal kommen. Er lernt seine Freundin Marie kennen, die durch eine Lawine ums Leben kommt und aus einem bisher einsamen wird ein noch einsamer Mann. Eine Lebensgeschichte, die bewegen kann - mich allerdings nicht so sehr gecatched hat.

Schreibstil ist ganz nett, am Anfang habe ich mich aber gefragt, auf was der Autor hinaus möchte. Das wird dann erst ganz am Ende klar, was ich aber nicht verraten möchte, um nicht zu spoilern. Mein Fazit: Kann man lesen, verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht liest