Cover-Bild Nachschlag
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Roland Trettl, Christian Seiler

Nachschlag

Der Koch, der erst ohne Sterne und Hauben das wahre Glück fand
„Nachschlag“ ist das Buch, in dem Roland Trettl so richtig Dampf ablässt. Über Sinn und Unsinn kulinarischer Spitzenleistungen. Über den Wert von Lebensmitteln und die Absurditäten kulinarischer Etikette. Über Kinder und Hunde im Restaurant und TV-Köche, die nicht kochen können (hallo Tim Mälzer: Du bist ausnahmsweise nicht gemeint). Über die wichtigsten Kochbücher der Welt, den perfekten Risotto und die Kunst, eine Speisekarte richtig zu lesen. Über den Unsinn, den der Gault Millau verzapft, und warum Trettl selbst heute besser kocht als je zuvor.

In 90 kurzen und prägnanten Kapiteln unternimmt Trettl eine Tour de Force durch die Welt der Kulinarik und des Fernsehens. Er nimmt sich – wie schon in seinem Bestseller „Serviert“ – kein Blatt vor den Mund und ist um keine pointierte Meinung verlegen. Und am Schluss stellt er die Frage, für die er am Cover sogar die Hosen heruntergelassen hat: Was hat es mit all der Aufregung auf sich, wenn die besten Gerichte der Welt tags darauf dort landen, wo Trettl sitzt: im Klo.

Veröffentlicht am 20.03.2021

Wie ein persönliches Interview mit Roland Trettl

Und um das ganze mal von vorne anzufangen - so eine richtige Biografie ist das Buch auch wieder nicht.

Roland Trettl - ein Koch der zwar den Mund gerne weit auf macht - aber am Ende sagt er nunmal was er denkt und hält sich dabei einfach nicht zurück. Dieses Buch spricht unter anderem Probleme der Gastronomie an und regt einen zum nachdenken an. Für mich war dieses Buch sehr interessant. Und das nicht nur, weil ich selbst jahrelang in der Gastronomie gearbeitet habe. Dieses Buch lässt sich entspannt zwischendurch lesen. Gerade, weil man das Gefühl hat, Roland erzählt einem eine Geschichte bzw. erzählt aus seinem Leben. Dieses Buch ist definitiv eine Leseempfehlung wert. Und das nicht nur wenn man in der Gastronomie selbst tätig ist. Außerdem erhält man ja auch noch ein paar tolle Rezepte. Ein fantastisches Buch das zum nachdenken anregt und gleichzeitig zum lächeln bringt.

Für mich daher ganz klar 5/5⭐️