Cover-Bild Kunststücke
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Rolando Villazón

Kunststücke

Willi Zurbrüggen (Übersetzer)

Am Ende ist jedes Leben ein Kunststück.
Der Clown Macolieta lebt inmitten von aufziehbaren Blechfiguren, Schminktöpfen, Jonglierbällen, einer Spinne als Haustier und einer Sonnenblume als einziger Pflanze. Er war in die Clownin Sandrine verliebt, doch jetzt ist sie weg, und Macolieta sehnt sich nach ihr. Seine Kunststücke zeigt er bei Kindergeburtstagen. Abends schreibt er in ein blaues Buch – über sein Alter Ego, den Clown Balancín. Der hat alles, was ihm fehlt: Geld, ein Publikum, das ihn feiert, eine Frau, die ihn liebt. Balancin webt sich immer stärker in Macolietas Leben, bis er schließlich in einem phantasievollen Gedankenspiel aus dem Buch heraus tritt und in eine Welt der unbegrenzten Möglichkeiten führt.

• Dieses Buch befindet sich bei Mary-Luna in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Mary-Luna.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Ein besonderes Stück Literatur

Zum Cover
Das blaue Buch… welch eine hervorragende Idee 💙. Wer wissen möchte, was es mit dem ’blauen Buch’ auf sich hat, der lese dieses Buch!
Das Cover ist schlicht, aber es gefällt mir, vor allem ...

Zum Cover
Das Cover ist schlicht, aber es gefällt mir, vor allem mit dem Elefanten in der Mitte 🐘 .

Zum Inhalt
Das ist geteilt in drei Triaden und wurde aus der Er-Sie-Es- Perspektive geschrieben. Abgesehen von den Texten, die Macolieta über Balancín schreibt, diese wurden nämlich in der Du- Perspektive geschrieben. Eine wunderbare Perspektive, die aber leider nicht so häufig vertreten ist.
Zu Beginn musste ich mich die ersten ungefähr 10 Seiten an den Schreibstil gewöhnen, aber danach war er einfach der Wahnsinn und nie zuvor habe ich so etwas wunderbares gelesen 📖💕!

Zur Story
In dieser wundersamen Geschichte geht es um Macolieta, einem Clown. Er erzählt uns seine Geschichte, erzählt von seinen besten Freunden, seiner großen Liebe und vielen kleinen Dingen, die ihn glücklich machen. Macolieta ist ein nicht berühmter Künstler, der auf Kindergeburtstagen auftritt. Auch erzählt er eine zweite Geschichte und zwar die des Clowns Balancín. Dieser ist im Gegensatz zu Macolieta der berühmteste Clown der Welt und tritt vor einem Publikum mit über 1000 Gästen auf. Diese zwei so durchdachten und aufregenden Geschichten hängen unvermeidbar zusammen und jeweils die eine Story prägt die andere. Sehr aufregend!
Das Buch hat mich eingefangen und in eine Welt entführt, in der ich selbst gern leben würde… gemeinsam mit dem Protagonisten. Die Geschichten, die um die Beiden erzählt wird ist magisch, jedes Wort ist ein Schatz und das ganze Buch ist ein Kunststück… ein Meisterwerk! Vor allem liebe ich auch die Sonnenblume von Macolieta und auch die kleine Spinne… sie ist so niedlich. Die Art, wie das Buch geschrieben wurde, übertrifft alles, ich liebe es einfach. Ganz besonders toll find eich die Stellen, an denen Macolieta über sein Leben als Clown sprich -also immer-, es ist so unfassbar faszinierend und inspirierend!
Clowns sind so eine Sache. Früher hatte ich immer Angst vor ihnen, doch heute bewundere ich diese Menschen, die sich bunt anmalen, Witze und Quatsch machen um damit andere zum Lachen bringen. Sie berühren mich mit ihrer Art und ich mag ihre bunten Farben und die Lebensfreude, die sie verstreuen.

Zu den Charakteren
Macolieta
Ein Mensch, dem ich in echten Leben gern einmal begegnen würde, mit dem ich eine Tasse Tee in einem Café während einer Runde Schach… trinken würde. Was für eine tolle Vorstellung! Macolieta ist jemand, der sich viele Gedanken macht, über alles und jeden. Er fragt sich Tag und Nacht was aus seinem Leben wird, in welche Richtung es gehen wird und wie es vor allem weiter geht… mit Sandrine. Er liebt das Clown- Sein, seine zwei besten Freunde Max und Claudio und seine Sonnenblume. Er träumt von einem Leben, als berühmter, bekannter Clown, der um die Welt reist und Neues erlebt, der aber nach einer Reise heimkehrt zu seiner Frau und seinen beiden Kindern…, die ihm die Welt bedeuten 🤡.

Max und Claudio
Max der verrückte Clown. Er ist immer sorgenfrei, lebensfreudig und ein Genießer, den man einfach gern haben muss. Auch ist Max ein richtiger Quatschkopf, der immer einen Spruch auf Lager hat, ein Optimist ist und immer lustige Sachen macht… immer. Und er ist ein rasanter Fahrer 😍.
Claudio, Lulatsch, der Lange. Er ist der Größte der drei Clowns, welcher in einer Bibliothek arbeitet, auf viele Fragen viele Antworten kennt und genau wie Macolieta viel nachdenkt. Anders wie Max ist er eher weniger lebensmüde und sehr oft versunken in seiner Gedankenwelt.
Die Auftritte der drei besten Freunde, dem besten Clowns- Trio… unbezahlbar. Dieses Wunder, wenn du allein durch die Vorstellung dieser Auftritte lachen musst und du das Gefühl hast hautnah dabei zu sein.

Fazit
Ein besonderes Stück Literatur.
In diesem Buch steckt so viel, dass es unmöglich ist, es zu vergessen.