Cover-Bild Levo - Der magische Nebel
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Rosemarie J. Sichmann

Levo - Der magische Nebel

Eine faszinierende Lesereise für umweltbewusste Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Spannend, naturverbunden und voller Magie.
Gerade erst hat sich Levo ein wenig von den Aufregungen erholt, da taucht schon das nächste Problem auf.

Dem Schacherwaldgebiet droht eine Umweltkatastrophe. Der kleine Waldkobold hat, gemeinsam mit seinem Freund Arno, jede Menge zu tun um den Gefahren zu trotzen.
Immer wenn er glaubt es endlich geschafft zu haben, bahnt sich die nächste Bedrohung an.

Begleite Levo bei seinem neuen Abenteuer im mystischen Gebiet der unteren Felsstadt.
Lerne die Geschichte des Kobolds kennen und lass dich von seinen magischen Fähigkeiten faszinieren.

Nebenbei erfährst du spielerisch viel Neues über den Natur- und Umweltschutz.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Ein modernes Fantasy-Abenteuer das aufregend zu lesen ist

Levo der Waldkobold soll an einem Treffen des Hohen Rates der Naturgeister teilnehmen. Denn es gibt immer mehr Nebelfelder im Schacherwald die sich verdichten und sogar den Boden berühren. Dies hängt mit dem Wurzeltroll Rabakass zusammen der seine Geheimnisse damit verhüllt. Mit Hilfe von Sakabar muss Levo eine Umweltkatastrophe verhindern. Zum Glück stehen ihm sein Menschenfreund Arno und die Naturwesen zur Seite.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und altersgerecht. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens stetig.

Fazit: Dieses Fantasy-Abenteuer beinhaltet 19 Kapitel. Da ich das erste Band kenne bin ich sehr gut in das Geschehen hinein gekommen. Die Sichtweisen wechseln sich zwischen den einzelnen Protagonisten ab. In diesem Kinderbuch geht es um die Verschmutzung und Vermüllung unserer Umwelt verpackt in einer spannenden Fantasy Geschichte. Die Schrift ist größer gehalten so dass ich zügig durch das Buch gekommen bin. Die Geschichte wurde mit großem Gefühl geschrieben so dass der Leser meiner Meinung nach mit Levo mitfühlen kann. Auch ich persönlich konnte gut die einzelnen Empfindungen nachvollziehen. Die Story wird aufregend, abenteuerlich, fesselnd. Die Geschichte wird zeitweise auch lehrreich und die Autorin hat auch schon mal Tipps mit hineingebaut. Kurz vor dem Ende steigert sich die Spannung nochmals. Gibt es in diesem Fantasy-Abenteuer ein Happy End? Das werde ich euch natürlich nicht verraten das Ende blieb allerdings für mich offen. Dieses Kinderbuch ist für kleine Mädchen und Jungen von acht bis zwölf Jahren geeignet. Für Leseanfänger ist meiner Ansicht nach die Geschichte eher nicht geeignet. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist zwar in sich abgeschlossen aber der Leser sollte eventuell das Vorgängerbuch kennen. Ich vergebe für dieses Buch sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Umweltschutz und Magie

Mein Fazit: Eine schöne Fortsetzung der märchenhaften Geschichte rund um den Kobold Levo. In zweiten Band liegt der Fokus besonders stark auf die Natur-Verschmutzung, aber auch auf ihren Schutz und die Säuberung, was mir richtig gut gefallen hat. Es gab einige Dinge, die mich jedoch gestört haben und leider gibt es auch in Band 2 keine Illustrationen im Innenbereich. Aber mit der schönen österreichischen Atmosphäre und dem Naturschutz ist das Buch gut gelungen. Ich vergebe (3 bis) 3,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung von Levos Geschichte gut gefallen. Die Idee und die Storyline sind sehr schön geworden und bringen Kinder die Wichtigkeit des Naturschutzes auf eine märchenhafte Art näher, was mir richtig gut gefallen hat. In dem zweiten Band steht der Schutz der Natur im Fokus und es zeigt besonders schön, dass schon Kinder richtig viel Gutes für den Naturschutz tun können. Besonders gut gefallen hat mir die große Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet gefallen – dabei werden sowohl traurige Momente als auch richtig wichtige Werte gezeigt und es motiviert selber etwas zu tun und selber etwas bewirken zu können. Wie schon in Band eins ist der Schreibstil etwas ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Büchern. Er wirkte „etwas altmodisch“ aber trotzdem irgendwie zeitlos. Wie bei Märchen. Unterstützt wurde es auch durch einige ältere Begriffe und Begriffe – gestört hat das aber nicht. Es macht das Buch zu etwas Besonderem. Jedoch hatte ich das Gefühl in klischeehaften Rollenbildern festzuhängen, die immer wieder aufgetaucht sind. Starker Mann, Landwirte und Traktoren, Kuchen backen und Stullen belegen nur die Bäuerinnen. Das Essen wird nur von den Koboldinnen zubereitet… ehrlich gesagt hat mich das sehr gestört, da es ziemlich stark den Eindruck vermittelt hat, dass „Frauen nur in die Küche“ gehören. Auch, wenn es vielleicht nicht so rüberkommen sollte. Ich hätte mich gefreut, wenn auch Landwirtinnen auf Traktoren die Kinder bei der Sammelaktion helfen und auch so einige männliche Bauern einen Kuchen gebacken hätten oder ähnliches. Das hätte das Buch noch etwas besser gemacht. Im vorherigen Band hatte ich mich übrigens über die Österreichische Küche gefreut, mich aber beschwert, dass es nur Fleischhaltige Gerichte gibt – dieses Mal war es anders: Es gab im Buch „Schwammerl-Gulasch“, also ein Pilz-Gulasch ohne Fleisch. Das fand ich richtig cool! – Vor allem, weil es in diesem Band besonders viel um Naturschutz geht – Ein Rezept am Ende wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen xD. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn ich bei manchen Sprüngen etwas gebraucht habe, um hinterherzukommen und ich auch was gebraucht hatte um hineinzukommen. Insgesamt ist es aber wieder sehr schön geworden. Auch das Ende ist wie im ersten Band bekannt. Der Hauptplot ist abgeschlossen und alles ist gut, aber der große, übergreifende Plot geht weiter. Es endet wieder mit einer weiteren Gefahr, die angedeutet wird und es gibt ein schönes Abschlusswort mit Fragen, wie es weitergehen könnte. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es in Band 3 weitergeht und ob die Reihe nach Band 3 endet… Wir werden sehen… ;)

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover wieder richtig gut! Das blau-grün wirkt richtig magisch und es gibt wieder eine schöne Wald-Szene. Diesmal mit Levo und einem Koboldmädchen… ;). Im Hintergrund könnt ihr den Bösewicht erahnen… Sehr cool finde ich übrigens auch die Bilde, die bereits auf das Essen hindeuten… Leider gibt es keine Zeichnungen im Inneren, aber dafür eine schöne Vignette zu jedem Kapitelanfang. Insgesamt ist das Cover richtig toll geworden und es hat mich sofort angesprochen.

Ganz viel Spaß mit dem Waldkobold Levo und mit ganz viel Umweltschutz wünscht euch eure MermaidKathi