Cover-Bild Kursänderung der C. C.
  • Verlag: OCM
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.10.2015
Roswitha Koert

Kursänderung der C. C.

Die Menschen, die am 13. Januar 2012 an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen, haben eines gemeinsam:
Sie wollen eine Traumreise erleben.
Und doch sind die Motive für ihre Reise ganz unterschiedlich: Da sind Angelika und Norbert, die nach schweren Krisen einen Neuanfang für ihre Ehe ­wagen. Da ist Sandra, die gegen eine lebensbedrohende Krankheit kämpft und mit ihrem Mann ­Oliver Erholung und Ablenkung sucht. Bernd dagegen hat den beruflichen Ruin vor Augen und glaubt eine Lösung für die Absicherung der Zukunft von Frau und Tochter gefunden zu haben. Und Martin und Dirk? Die wollen endlich ihre Liebe in der Ano­nymität des Kreuzfahrtschiffes ausleben.
Sie alle werden durch eine unfassbare Katastrophe vom Kurs ihres ­Lebens ­abgebracht.
Bedeutet das Unglück für einige sogar das Ende?

Veröffentlicht am 15.11.2019

Plötzliches Ende einer Kreuzfahrt

Am 13. Januar 2012 kenterte das Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia". 32 Menschen starben, Hunderte Überlebende leiden bis heute.

Die Menschen, die am 13. Januar 2012 an Bord des Kreuzfahrtschiffes C. ...

Die Menschen, die am 13. Januar 2012 an Bord des Kreuzfahrtschiffes C. C. gehen, haben eines gemeinsam: Sie wollen eine Traumreise erleben. Und doch sind die Motive für ihre Reise ganz unterschiedlich“ (aus der Inhaltsangabe des Verlages).

Roswitha Koert ist es gelungen eine Geschichte zu erzählen, die gekonnt Fakten und Fiktion verbindet. Der Leser lernt vier Paare kennen, die aus ganz unterschiedlichen Motiven etwas in ihrem Leben verändern wollen. Sie entscheiden sich für eine Mittelmeerkreuzfahrt.

Doch schon nach den ersten Stunden auf dem Schiff ist alles ganz anders. Eine unfassbare Katastrophe wirft sie aus der Bahn. Wie verändert das Unglück ihr Leben?
Die Autorin erzählt die fiktiven Schicksale mit einer Intensität und Detailtreue, die den Leser schnell in ihren Bann zieht. Es ist keine Kreuzfahrtromantik, die hier geschildert wird. Für jeden ist es ein Kampf um das nackte Überleben.

Genauso unvermittelt, wie für die Kreuzfahrer, trifft das Unglück die Bewohner der kleinen toskanischen Insel Giglio. In ihrer aufopferungsvollen Hilfsbereitschaft wachsen sie über sich hinaus. Daraus entstehen für beide Seite unvergessliche Momente.

Verluste und Neuanfänge – das ist in Kürze die Bilanz der Überlebenden und ihrer Retter nach einem Jahr, als sie sich auf Einladung der Reederei zum Jahrestag der Katastrophe wiedersehen.

Roswitha Koert ist ein spannender Roman über das Leben, mit all den Höhen und Tiefen und das Schicksal, das jeden von uns treffen könnte, gelungen. Es ist eine moderne Version des Unglücks der Titanic, das niemand für möglich gehalten hätte.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.