Cover-Bild Wildkatzen
  • Ersterscheinung: 10.10.2018
Rudi Suchant, Sabrina Streif, Sarah Veith

Wildkatzen

Rückkehr in unsere Wälder

Die Rückkehr der Wildkatze ist eine Erfolgsgeschichte! Lange galt die Wildkatze in vielen Gebieten Deutschlands als ausgestorben, jetzt findet das scheue Tier seinen Weg zurück in die heimischen Wälder und fasziniert Katzenfreunde ebenso wie Naturschutzenthusiasten. Aufgrund der Seltenheit der Wildkatzen und ihrem hohen Schutzstatus nach nationaler und internationaler Gesetzgebung wurden Forschungsprojekte und Kampagnen für diese gefährdete Tierart ins Leben gerufen, um mehr über das heimliche Leben der Wildkatze in Deutschland zu erfahren. 2018 wurde sie zum Wildtier des Jahres gewählt.

In nie gesehenen Bildern porträtiert der preisgekrönte Naturfotograf Klaus Echle die heimliche Waldbewohnerin und ihre Lebensweise. Dokumentarische Fotos zeigen, wie Menschen die Tiere erforschen. In informativen Texten erfährt der Leser Wissenswertes zur Wildkatze und dazu, warum dieses Tier so schützenswert ist und wie seine Rückkehr in die Wälder dauerhaft gelingen kann.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Kosten: 30 Euro

ISBN: 978-3-95728-238-5

Erscheinungstag: 10.10.2018

Inhalt (vom Verlag übernommen):

Bis vor wenigen Jahren galt die Wildkatze in Deutschland als ausgestorben, jetzt findet das scheue Tier seinen Weg zurück in die heimischen Wälder und fasziniert Katzenfreunde ebenso wie Naturschützer. Lange Zeit wurde versucht die Tiere auszurotten. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Artensterben ist die Rückkehr der kleinen Waldbewohnerin, daher eine besondere Erfolgsgeschichte. Bereits seit 2006 porträtiert der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Klaus Echle eindrucksvoll die Heimkehrerin und ihre Lebensweise, die sich bei genauerem Hinsehen klar von der, der viel zutraulicheren Hauskatze unterscheidet. Seine Fotografien entführen tief in die deutschen Wälder und zeigen die Sympathieträgerin so unmittelbar und nah wie selten zuvor.

In umfassenden Texten geben Sabrina Streif, Rudi Suchant und Sarah Veith ihre Erfahrungen und umfassende Informationen zu Geschichte und Charakteristika der seltenen Tiere weiter. Zusammen mit den großartigen Fotografien machen sie deutlich, warum die Wildkatzen so schützenswert sind und wie ihre Rückkehr in unsere heimischen Wälder dauerhaft gelingen kann.

Der Knesebeck Verlag hat mit "Wildkatzen- Rückkehr in unsere Wälder" ein beeindrucktes Buch über die Wildkatzen geschaffen, was es zu entdecken lohnt.

Ich bin eine absolute Katzennärrin und für mich ein geniales Buch über die Wildkatze. Das Buch rückt das Wildtier 2018 in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Es ist ein lohnenswertes Buch, traumhaft schön gestaltet mit genialen Fotografien. Das Cover ist schon genial, doch hinter dem Schutzumschlag versteckt sich sowohl vorne, als auch hinten auf dem Hardcover, super stimmungsvolle Fotographien einer Wildkatze, die durch den Wald streift. Für mich ist das Buch ein wahrer Augenschmaus. Das ist keine Übertreibung, denn jeder der dieses schöne Buch sich anschaut, wird mir zustimmen.

Der Inhalt erläutert wie die Wildkatze in unsere Wälder zurückkehrt ist, wie ihre Merkmale sind, auch im Vergleich zur ähnlichen Hauskatze, über ihr vielschichtiges Sozialgefüge,über ihren Lebensraum den Wald und auch was wir tun müssen, damit ihre Rückkehr auch von langfristigem Erfolg ist. Straßen und Intensivlandwirtschaft erschweren die Rückkehr und gefährden sie.

Ich bin der Meinung wir sollten alles dafür tun, dass diese scheue Waldbewohnerin ihren früheren Lebensraum zurückerobern kann und sie sich in unseren Wälder wieder absolut heimisch fühlt.

Dieses Buch ist ein guter Anfang, damit wir uns bewusst werden, dass wir alles dafür tun müssen, die Wildkatze zu schützen.

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung von mir, ein wunderschönes Buch für alle Tier bzw. Katzenfreunde, die sich über die Rückkehr der Wildkatze in unser Wälder freuen. Fünf Sterne für dieses super schöne Buch.