Cover-Bild Das Dschungelbuch
  • Ersterscheinung: 15.09.2019
Rudyard Kipling

Das Dschungelbuch

Schulausgabe
Mit den Abenteuern von Mogli sind alle bestens vertraut. Rudyard Kipling beschwört in seiner lebendigen Sprache eine Dschungelwelt herauf, die man förmlich sehen, hören, riechen und spüren kann. Für diese Schulausgabe wurde die deutsche Erstübersetzung von Curt Abel-Musgrave behutsam bearbeitet: Während Satzbau und -länge teilweise vereinfacht wurden, blieb die Wortwahl weitgehend unverändert.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Unter Wölfen

Die Geschichte des kleinen Menschenjungen Mogli, der im Dschungel von Wölfen aufgezogen wird, ist ja fast jedem bekannt. Allerdings kennen die meisten wahrscheinlich nur die Disney-Version des bekannten Buches. Auch mir ging es bisher so, doch jetzt war es an der Zeit, die Originalgeschichte des Autors Rudyard Kipling zu lesen.

Die Geschichte liest sich gut und ist in meiner Version auch schön bebildert. Die Original-Illustrationen stammen von W. H. Drake und Rudyard Kiplings Vater John Lockwood Kipling und passen hervorragend zu der kleinen Geschichte um die wilden Tiere des Dschungels.

Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, auch wenn ich sie ob der oft altmodischen Sprache etwas schwierig zu lesen fand. Ein paar Sachen haben mich irritiert, doch insgesamt mochte ich diese Geschichte um Macht und Rache im Dschungel.