Cover-Bild Im Wirbel der Zeit
  • Ersterscheinung: 28.10.2014
Rysa Walker

Im Wirbel der Zeit

Karin Will (Übersetzer)

Gewinner des »Amazon Breakthrough Novel Award« 2013 beim »Grand Prize« sowie in der Kategorie »Young Adult Fiction«

Als Kate Pierce-Kellers Großmutter ihr ein merkwürdiges blaues Medaillon schenkt und etwas von Zeitreisen erzählt, hält die sechzehnjährige Kate die alte Frau zunächst für verrückt. Doch dann zerstört ein in der Vergangenheit begangener Mord ihre Existenzgrundlage, und auf einmal wird alles erschreckend real. Nur das Medaillon bewahrt Kate jetzt davor, ausgelöscht zu werden.

Kate erfährt, dass der 1893 verübte Mord Teil eines viel größeren Unheils ist. Und da sie die Fähigkeit geerbt hat, durch die Zeit zu reisen, kann nur sie die Zukunft wieder in Ordnung bringen. Kate setzt alles aufs Spiel und springt zurück in die Vergangenheit, zur Weltausstellung von Chicago. Dort will sie den Mord und die nachfolgende Verkettung von Ereignissen verhindern. Doch sollte es ihr gelingen, die Zeitlinie zu verändern, müsste sie dafür einen hohen Preis zahlen: Der Junge, der sie liebt, würde jede Erinnerung an sie verlieren. Und hat Kate – ganz abgesehen von ihren persönlichen Motiven – überhaupt das Recht, in die Geschichte der Welt einzugreifen?

Veröffentlicht am 19.03.2021

Beim Lesen verging die Zeit wie im Flug - tolle Thematik, wunderschöne Story

Ein Buch, bei dem für mich die Zeit wie im Flug vergangen ist, als ich es las. 🤩😍

Das Faszinierende befindet sich in der Komplexität und der Tiefe der Geschichte - die Frage, inwieweit es in Ordnung ist in die Welthistorie einzugreifen. Nicht nur die Geschichte, sondern auch Kate befassen sich damit, während man dazu angeregt wird, sich ebenso intensiv zu beschäftigen.
Dank den detaillierten Beschreibungen konnte ich mich in die Szenerie, in Kate und sogar in die historischen Schauplätze hineinversetzen - Kate ist von Anfang an sympathisch und es fällt sehr einfach, sich mit ihr zu identifizieren und ihre Lage zu verstehen. Besonders als ihre Existenz auf dem Spiel steht, merkt man, dass es ihr nicht nur um ihre Zeitlinie geht, sondern auch um die Richtigstellung der Zeitlinie aus ihrer Schieflage. Obwohl manche Entscheidungen ihre persönliche Zukunft betreffen, kämpft sie nicht nur für sich, sondern für alle.
Um die anderen Charaktere nicht außer Acht zu lassen, möchte ich auf diese hinweisen. Da es aus Kate's Sicht geschrieben wurde, sind Handlungen wie auch Gefühle im ersten Moment nicht immer durchschaubar, jedoch erzeugt dies mehr Spannung, da manche Dinge nicht wie erwartet verlaufen. Nach und nach fühlt man sich als ein Teil der Familie, da man die Charaktere im Laufe des/der Buches/Bücher immer besser kennenlernt.

Achtung - Band 2 und 3 wurden nie ins Deutsche übersetzt und sind nur auf Englisch verfügbar. Sind trotz dessen sehr empfehlenswert :3