Cover-Bild Abgeschottet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.03.2024
S. Maria Ahlert

Abgeschottet

Wie gut kennst du deine besten Freunde wirklich?

Niko hat es geschafft, sich trotz seiner traumatischen Vergangenheit ein sicheres und unbeschwertes Leben aufzubauen: Er ist zum ersten Mal in einer längeren Beziehung, wohnt in einem schönen Haus und hat einen Job in einem Pharmazieunternehmen, in dem auch seine beiden besten Freunde Tim und Viktor arbeiten. Doch als plötzlich Viktors Frau spurlos verschwindet, wird die Welt des Dreiergespanns vollkommen auf den Kopf gestellt. Ehe Niko begreift, was um ihn herum geschieht, befindet er sich bereits mitten in einem Albtraum aus Gewalt, Verrat und Rache, bei dem nichts so ist, wie es schien.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Temporeicher Thriller

Der zweite Thriller von S. Maria Ahlert bietet dem Leser ein schnelle, spannende und wendungssreiche Handlung. Nico, der eine traumatische Kindheit erlebt hat, hat seinen Platz im Leben gefunden. Er ist das erste Mal in einer festen Beziehung und arbeitet in einem Pharmaunternehmen zusammen mit seinen besten Freunden Tim und Viktor. Als Viktors Frau spurlos verschwindet und Tim von der Polizei verhört wird, geht alles rasend schnell. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel um Leben und Tod beginnt. Kennt man seine Freunde wirklich und kann man ihnen trauen?

Das Buch aus der Hand zu legen, ist kaum möglich. Man ist sofort in der Handlung drin. Der Schreibstil ist einfach und spannend, Cliffhanger und unerwartete Wendungen machen das Buch zum Page-Turner. Manches liest sich fast wie ein Film-Szenario – Kopf-Kino im besten Sinne. Erstaunlich, wie S. Maria Ahlert es schafft, bei den wenigen Personen bis zum Schluss den Leser im Dunkeln tappen zu lassen.
In Rückblenden erfährt man von Nicos Vergangenheit. Hier wagt sich die Autorin auch an Tabu-Themen, besonders Gewalt gegen Kinder. Das ist zuweilen harte Kost, passt aber perfekt zur Handlung. Auch die Perspektive des Täters und seiner Opfer lassen die Anspannung spüren.
Fazit: Ein Thriller, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Was für ein Thriller

Um es ganz kurz zu fassen: Grandios.

Um es ganz kurz zu fassen: Grandios.

Abgeschottet handelt von den drei Freunden Niko, Tim und Viktor. Die drei sind seit Jahren unzertrennlich und vertrauen sich blind. Was kann auch schon eine echte Männerfreundschaft erschüttern?
Tja, dann verschwindet von einem die Frau und ein anderer wird verdächtigt.

Somit beginnt die Handlung eines Wunderbar geschriebenen Thrillers.

Wer auf eine rasante Story, sehr reale Charaktere und gesellschaftskritische Themen steht, der ist hier genau richtig.

Dazu noch der ein oder andere Plottwist. Holy shit, war das Buch gut.

Abgeschottet ist für mich ein Meisterwerk, was den Vergleich mit anderen, vielleicht bekannteren Thrillern absolut nicht scheuen braucht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wahnsinnig packender Thriller!

Dieser Thriller ist einfach der Hammer! Die Autorin S. Maria Ahlert hat mich auch ein weiteres Mal mit einem Buch begeistert und mit der Wendnung überrascht. Klare Empfehlung für alle, die spannende Geschichten lieben.

Die Geschichte der 3 Freunde, deren Leben aus dem Ruder läuft, nachdem die Frau des einen spurlos verschwundem ist: einfach packend. Wie der Protagonist Niko durch seine besten Freunde Tim und Viktor in eine irre Jagd hineingezogen wird, die er so nicht erwartet hat - man fiebert die ganze Zeit mit und fragt sich, wie es dazu kam und was (und wer?) eigentlich dahinter steckt. Man kann die riesigen Scherbenhaufen (auch jene aus Nikos Vergangenheit, mit denen er sich auf einmal stärker konfrontiert sieht, als ihm lieb wäre) und die zunehmenden Verstrickungen, in die die Freunde hineingeraten, extrem mitfühlen. Man wird als Leser von der Handlung voll und ganz mitgezogen. Und auf einmal kommt alles ganz anders und unerwartet. Man kann die Auflösung kaum abwarten, das Buch nicht aus der Hand legen.

Die kurzen Kapitel tragen einen so durch die Geschichte. Flüssig geschrieben mit unverkennbarem Schreibstil. Die Spannung konnte von der Autorin durchgehend hoch gehalten werden, wie ich es mir von einem guten Thriller wünsche. Ich habe jede Sekunde genossen. Phänomenales Buch, das ich sehr gern weiterempfehle. Der beste Thriller, den ich in diesem Jahr bisher gelesen habe. Absolutes Highlight!