Cover-Bild Katzenbalkon
Band 2 der Reihe "Katzenpflanzen"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Haustiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 13.04.2016
Sabine Ruthenfranz

Katzenbalkon

für Katzen geeignete Pflanzen finden und Vergiftungen vermeiden
Sicherer Umgang mit Pflanzen im Katzenhaushalt
Katzen knabbern gerne an Pflanzen und wissen leider nicht, welche Pflanzen für sie giftig sind. Zudem können auch Mittel zur Schädlingsbekämpfung an sich ungiftige Pflanzen giftig machen, so dass diese von Katzen nicht gefressen werden sollten. Dieses Buch richtet sich an alle, die sich näher mit Pflanzen im Katzenhaushalt und vor allem auf dem Katzenbalkon beschäftigen möchten. Ergänzend zu den bereits im Buch „Katzenpflanzen” vorgestellten, enthält dieses Buch weitere für Katzen geeignete Pflanzen, sowie Tipps zur „chemiefreien” Pflanzenpflege.
Mit den jeweils 10 bekanntesten Giftpflanzen nach Saison, bietet das Buch zudem einen schnellen Weg die gängigsten, saisonalen Vergiftungsrisiken für Katzen zu vermeiden.
Inklusive Pflanzkalender mit 50 Katzenpflanzen-Tipps für den Balkon!
• unbedenkliche Pflanzen für den Balkon
• Hintergrundwissen Futterpflanzen
• Top-10 Giftpflanzen nach Saison
• Düngen im Katzenhaushalt
• Pflanzenschädlinge bekämpfen ohne Gift
• Rezepturen zum Pflanzenschutz
• Check zur Risikoeinschätzung
• Was tun bei Vergiftungen?

Weitere Ratgeber der Autorin:
"Katzenpflanzen - geeignete Pflanzen finden, Giftpflanzen erkennen, Vergiftungen vermeiden" ISBN-13: 978-3735786371
"Katzensenior - alte Katze: Probleme erkennen, das Lebensumfeld bereichern, für Wohlbefinden sorgen" ISBN-13: 978-3734772337

Sabine Ruthenfranz beschäftigt sich seit vielen Jahren professionell mit den Bedürfnissen von Katzen und berät auch Hersteller bei der Produktentwicklung für Katzenzubehör. Darüber hinaus schreibt die mehrfache Buchautorin für die Fachpresse der Heimtierbranche und ist als Dozentin für den Zoofachhandel tätig.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Katzenbalkon Für jeden Katzenliebhaber ein muss

Wie gehe ich mit Pflanzen um wenn ich eine Hauskatze habe.

Wie gehe ich mit Pflanzen um wenn ich eine Hauskatze habe.
Vor Katzen ist nichts sicher, auch der eigene Balkon nicht, aber einsperren möchte man diese wunderbaren Lebewesen auch nicht. Da Katzen selber nicht wissen was für sie gut ist und was nicht, haben wir Menschen eine große Verantwortung wenn wir Katzen ein zuhause geben mit Balkon.Schädlingsbekämpfung kann aber auch gefährlich werden für unsere Lieblinge.
Wer trotzdem will das seine Katze glücklich und zufrieden ist, sollte dieses Buch zu rate ziehen. Dieses Buch richtet sich an alle, die sich näher mit Pflanzen im Katzenhaushalt und vor allem auf dem Katzenbalkon beschäftigen möchten. Bereits wie im ersten Buch "Katzenpflanzen" genau beschrieben enthält auch dieses Buch Pfalnzen die für Katzen geeignet bzw. auch nicht geeignet ist. Da die eigenen Pflanzen aber auch Pflege benötigen ist auch weiterhin in diesem Buch beschrieben mit was man am besten die Pflanzen pflegen kann.

Inklusive Pflanzkalender mit 50 Katzenpflanzen-Tipps für den Balkon!
Genaue Themen:
• unbedenkliche Pflanzen für den Balkon
• Hintergrundwissen Futterpflanzen
• Top-10 Giftpflanzen nach Saison
• Düngen im Katzenhaushalt
• Pflanzenschädlinge bekämpfen ohne Gift
• Rezepturen zum Pflanzenschutz
• Check zur Risikoeinschätzung
• Was tun bei Vergiftungen?

Mir selbst hat dieses Buch sehr geholfen und auf neue Ideen gebracht, wie ich den Balkon schön für mich machen kann aber gleichzeitig auch sicher und gefahrlos für meinen kleinen Stubentiger.

Selbst für Leute die vorher schon dachten sie würden bereits alles wissen was für eine Katze am besten ist, lernen hier nochmal dazu, da die Autorin auch aus ihrer eigenen Lebensgeschichte mit berichtet.

Ich kann nur empfehlen wer seine Katze happy sehen will, sollte sich paar Ratschläge zukommen lassen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Katzenbalkon von Sabine Ruthenfranz

Das Buch beschäftigt sich mit Pflanzen in Verbindung mit Katzen, aber auch mit anderen nützlichen Tipps, beispielsweise wie man Wespen von seinem Balkon fernhalten kann.
Mit Hilfe eines Pflanzenkalenders, ...

Mit Hilfe eines Pflanzenkalenders, der 50Pflanzen enthält, kriegt man Tipps welche Pflanzen man wann kaufen sollte und wie sich diese auf die Katze auswirken, das heißt welche für Katzen unbedenklich sind oder gar Katzenlieblinge sind. So kann man mit Hilfe des Buches seinen Balkon in ein wahres Katzenparadies verwandeln, sodass sich diese ohne Vergiftungsgefahr auf dem Balkon aufhalten kann.
Doch drohen der Katze in Verbindung mit Pflanzen noch mehr Gefahren. Dünger und Insektizide können der Katze schaden. Das Buch hat auch dafür mehrere Lösungen.
Falls es doch zur Vergiftung kommt, weil die Katze doch an etwas giftigem knabbern sollte, gibt es auch dafür Ratschläge.

Ich finde das Buch sehr hilfreich. Schon nach wenigen Minuten stand ich auf meinem Balkon und habe einige Pflanzen aus der Reichweite meiner Katze gebracht, sodass ich um sie keine Angst mehr haben muss.
Den Pflanzenkalender finde ich ebenfalls einfach super. Nach diesem werde ich nun zukünftig einkaufen, da dieser sich nicht nur auf die Sicherheit der Katze bezieht, sondern auch auf die Pflanzenzucht.
Ich kann das Buch jedem empfehlen. Auch wenn man meint sich gut mit Pflanzen auszukennen ist es dennoch ratsam hier einen Blick hineinzuwerfen