Cover-Bild Sonne
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
  • ISBN: 9783219117523
Sam Usher

Sonne

Meike Blatnik (Übersetzer), Sam Usher (Illustrator)

Großväter sind die besten Spielgefährten Es ist der heißeste Tag des Jahres. Die Sonne knallt vom Himmel. Ein perfekter Tag für ein Abenteuer, findet Opa. Also machen Opa und Enkel sich auf den Weg, um einen Picknickplatz zu finden. Opa ist sehr wählerisch, denn der perfekte Picknickplatz braucht ein wenig Schatten, eine kühle Brise und so sind sie lange, lange unterwegs. Bis die beiden schließlich einen vielversprechenden Ort finden. Doch jemand war schon vor ihnen dort, also müssen sie improvisieren. Zum Glück haben Opa und Enkel jede Menge Fantasie und so wird ihr perfektes Picknick zu einem perfekten Abenteuer!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein warmherziges und phantasievolles Abenteuer über Ungeduld. Wunderschön illustriert.

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Die Sonne scheint!

Er ist ganz ungeduldig und möchte sofort nach draußen.

In aller Ruhe packt der Großvater ...

Der kleine Junge blickt verschlafen aus dem Fenster und ist plötzlich hellwach:

Die Sonne scheint!

Er ist ganz ungeduldig und möchte sofort nach draußen.

In aller Ruhe packt der Großvater und bereitet alles für ein Picknick vor.

Endlich aus dem Haus ist es gar nicht so leicht, einen perfekten Platz zu finden ...

Altersempfehlung:

ab 4 Jahren

Buchreihe:

Dies ist das dritte von vier Büchern der Reihe. Alle haben als Konstante den Beginn und das Ende.

"Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geschneit/geregnet/gestürmt/schien die Sonne."

Opa und Enkel sind am Ende des Tages überglücklich und sich einig: das Warten hat sich gelohnt.

"Hoffentlich schneit/regnet/stürmt es morgen wieder!"

Illustrationen:

Farbenfrohe, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen vervollständigen das phantasievolle Abenteuer.

Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken. Besonders gefallen haben die Doppelseiten mit den Dingen, die eingepackt werden müssen, und anschließend der Weg hinaus aus der Stadt, über gelbe Felder unter dem strahlend blauen Himmel.

Die glühende Hitze der Sonne kann man beinahe spüren.

Mein Eindruck:

Die Geschichte wird mit wenigen, aber treffenden Worten erzählt.

Besonders kleine Leser:innen können die Ungeduld des Jungen nachvollziehen.

Aber statt etwas zu verpassen, bringt die langwierige Suche nach dem perfekten Picknickplatz die beiden in ein unglaubliches Abenteuer. Denn in der Höhle ist bereits jemand und so führen sie die Vorbereitungen gemeinsam fort.

Und die Moral von der Geschichte: Am Ende hat sich das Warten gelohnt!

Die Handlung hat diesmal nicht volle Punktzahl erreicht. Die drei anderen Abenteuer haben uns in dem Punkt besser gefallen. Wir vergeben daher 4,5 von 5 Picknickkörbe.

Fazit:

Das phantasievolle Abenteuer besticht durch die liebenswerten, gegensätzlichen Charaktere und die liebevoll und detailreich gestalteten Illustrationen.

Ein unterhaltsames Vorlesevergnügen!

...