Cover-Bild Nordfeuer
Band 5 der Reihe "Kommissare Thamsen, Meissner und Co."
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.02.2012
Sandra Dünschede

Nordfeuer

Kriminalroman
Die Menschen in Nordfriesland leben in Angst und Schrecken. Ein Feuerteufel treibt sein Unwesen. 14 Brände hat er bereits gelegt - fünf davon allein in Risum-Lindholm.
Der Polizei fehlt jede Spur. Dann fällt die Grundschule im Dorf dem Brandstifter zum Opfer und im Lehrerzimmer des abgebrannten Gebäudes stößt die Feuerwehr auf eine verkohlte Frauenleiche. Die Menschen in Nordfriesland leben in Angst und Schrecken. Die Kriminalpolizei geht von einem Unfall aus, doch Kommissar Dirk Thamsen und seine Freunde Haie, Tom und Marlene vermuten, dass ein Trittbretttäter dahinter steckt, der einen Mord vertuschen will …

• Dieses Buch befindet sich bei Vorleser in einem Regal.
  • Vorleser hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Feuerteufel

Worum geht es?

Worum geht es?

Wie das Cover und der Titel schon vermuten lassen, geht es um Brände. Ein Feuerteufel geht um im Nordwesten des nordfriesischen Festlandes, und er bereitet dem ermittelnden Kommissar so einiges Kopfzerbrechen. Als dann bei einem Brand noch eine Leiche gefunden wird die da nicht hingehört, ist die Verwirrung perfekt.

Bislang konnte ich die Attraktion der Regionalkrimis nicht so ganz verstehen, da ich sie, mit wenigen Ausnahmen, nicht gelesen habe.

Als ich dieses Buch auf Netgalley entdeckte, dachte ich, warum nicht? Schließlich lebe ich in Nordfriesland, bin hier geboren und aufgewachsen.

Tatsächlich konnte ich dann mit den ganzen Ortsbeschreibungen auch etwas anfangen, wenngleich ich im Südwesten Nordfrieslands angesiedelt bin, und in der Gegend um Risum Lindholm höchstens mal zu Sportfesten war. Nordfriesland ist aber nicht so groß, als dass man sich nicht zurechtfinden würde, und so hatte ich tatsächlich meinen Spaß an dem Setting, und vor allem natürlich an den Leuten, die so typisch nordfriesisch-kleinstädterisch herüberkommen.

Das ganze Drumherum -- der Klatsch und Tratsch, der Laden, wo besagter Klatsch hauptsächlich verbreitet wird -- all das fand ich sehr überzeugend.

Dass ein Kommissar seine Freunde an den Ermittlungen teilhaben lässt finde ich hingegen schwer vorstellbar, aber wer weiß? Schließlich sünd we hier op Dörp, da ist es natürlich möglich. Geheimhalten kann man da nicht wirklich was...

Der Plot war überzeugend: nichts spektakuläres, alles ganz ruhig und sinnig, und trotzdem spannend.

Die Auflösung war auch zufriedenstellend und überzeugend, wenngleich vielleicht ein klein bisschen klischeehaft was den Feuerteufel anbelangt.

Brigitte Carlsen:

Ich habe die Art der Sprecherin sehr genossen. Sie fängt die verschiedenen Charaktere gut ein und übertreibt es auch nicht mit dem platten Akzent. Eigentlich spricht nur Haie so, wie man es aus der Fernsehwerbung kennt, und wie sich vermutlich die Süddeutschen vorstellen, dass die Norddeutschen sprechen. Für mich hörte sich das eher nach Hamburger an, die ja bekanntlich "über'n spitzen Stein stolpern" -- was sie vermutlich heutzutage auch nicht mehr tun.

Es ist allerdings ein effektives Mittel um dem Lokalkolorit noch mehr hinzuzufügen, und da nicht alle Protagonisten so sprachen, konnte ich damit leben.

Fazit:

Ein solider Krimi, sehr gut gesprochen, der mich ausgezeichnet unterhalten hat.

Vielen Dank an Saga Egmont und Netgalley für das Rezensionsexemplar.