Cover-Bild Hello Santa

Hello Santa

Backen - Lesen - Genießen

>> Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an die Advents- und Weihnachtszeit
>> Mehr als nur ein Backbuch: mit Stimmungstexten rund um Weihnachten
>> Vom Autorinnen-Trio der Bestseller "Hello Snow" und "Hola Sol"

Veröffentlicht am 11.11.2020

Hello Santa! Goodbye Book!

Klappentext:

Klappentext:
Wenn die Tage kürzer werden und der erste Schnee fällt, steigt die Vorfreude: Bald ist sie da, die Weihnachtszeit mit ihrem ganz besonderen Zauber. Doch wie lässt sich die Wartezeit auf Santa am besten vertreiben? Genau! Mit dem Backen von himmlisch leckeren Plätzchen, weihnachtlichen Torten sowie mit winterlichen Heißgetränken. Der Duft von Zimt, Vanille und Orangen durchströmt das Haus. Es gibt in der Adventszeit einfach nichts Schöneres, als bei Kerzenschein, Tannenduft und mit selbst gebackenen Köstlichkeiten in einem guten Buch zu schmökern!

Autorinnen:
Die studierte Food- und Lifestyle Fotografin Julia Cawley lebt mit ihrer Familie in Hamburg, wo sie alles rund ums Essen fotografiert: Restaurants, Köche und natürlich viel gutes Essen. »Das fotografiert sich ja fast von selbst« ist Julia Cawleys Lieblingsaussage bei diesem Buch. Rezepte, die so hübsch und farbenfroh sind, machen es ihr diesmal sehr leicht.

Vera Schäper ist Grafikdesignerin und Dozentin aus Köln, wo sie Buch- und Magazinkonzepte entwickelt. Gemeinsam mit Jens Rehling betreibt sie das Designbüro vrej. Vera liebt Yoga und macht Zurzeit eine Ausbildung zur Bewusstseinstrainerin.

Fotografin:
Julia Cawley ist freie Fotografin. Nach fünf Jahren in New York ist ihre derzeitige Wahlheimat in Hamburg. Ihre Fotos sind in diversen Kochbüchern und Food-Magazinen zu finden. Sie betreibt außerdem seit vielen Jahren den Food-Blog Liz & Jewels.

Bewertung;
Ein wunderschönes Cover, das einen magisch anzieht. Dafür muss man kein Weihnachtsfan sein! Der Inhalt ergibt sich aus folgenden Bereichen:

VORWORT
ZUCKERSÜSSES
ÜBER DIE AUTORINNEN
TIPPS ZUM BACKEN
REGISTER

Ich finde es gut und gelungen, dass die Autorinnen die verschiedenen Rezepte nach Geschmacksrichtungen sortiert haben. Ich mag es gerne geordnet, egal, in welcher Art. Hier kann man sofort zu den Lieblingsgeschmäckern blättern und muss sich diese nicht erst zusammensuchen. Die Darstellung der Rezepte ist nichts besonderes, nur nach dem typischen Modell der Backbücher gehalten. Weder Schriftart und Schriftgröße noch die durchschnittlichen Rezeptfotos überzeugen mich.

Das Gesamtdesign ist aufeinander abgestimmt und vermittelt einen winterlichen Wohlfühlfaktor. Obwohl ich kein Winter-Fan bin, fand ich das Blättern in diesem Buch schön. Es ist mit zahlreichen Fotos mit Winter-Motiven belegt. Zwischen den einzelnen Themenbereichen haben die Autorinnen kurze Texte zum Winter und Fest geschrieben, die für Weihnachtsfans sicher Lust auf Mehr machen. Die Gestaltung ist wunderbar und konsequent in blau-weiß gehalten.

Fazit:
Ein schön anzusehendes Weihnachtsbuch mit skandinavischem Flair! Mich hat das Buch im Ganzen aber eher kalt gelassen - was ja zum Thema passt . Die Rezeptgestaltung ist eintönig und die Fotos nicht besonders schön. Die Gestaltung der Winterfotos und Wintertexte dagegen sind toll gemacht! Hier und da sind tolle Rezepte für mich dabei, aber allgemein empfinde ich das Buch als "unnötig" produziert. Auf mich wirkt es irgendwie überzogen und mehr mit Fotos gestreckt als mit allem anderen.

Und den Preis von 19,99 € für das Ebook und satte 28,00 € für das Hardcover finde ich hierfür heftig! Immerhin kostet das Ebook weniger als das Hardcover, was auch richtig so ist, da bei Printbüchern nun mal zusätzlich Papierherstellungskosten anfallen. Bei vielen Büchern werden beide Formate preislich gleich gestellt, eine Unverschämtheit!

Man hätte das Buch lieber als Bilderbuch/Fotobuch über den skandinavischen Winter und die skandinavische Weihnachtstraditionen umwandeln sollen. Das wunderschöne Design ist dafür ideal!

Für mich nur 2,5 Sterne wert.

Cover: ♥♥♥♥♥
Erzählstil: ♥♥