Cover-Bild Das ist mein Platz
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Satoe Tone

Das ist mein Platz

Cucu ist ein kleiner Pinguin, der sich unter Papas Bauch besonders wohlfühlt. Doch eines Tages ist dort kein Platz mehr für ihn, denn Cucu bekommt bald ein Geschwisterchen und Papa trägt nun ein Ei in seiner Brutfalte. Dabei ist das doch Cucus Platz! Traurig wickelt er sich in eine Decke – vielleicht bekommt er seinen Platz ja zurück, wenn er so auch wieder zu einem
Ei wird? Mama und Papa müssen ihn nun daran erinnern, wie lieb sie ihn haben, um ihn aus seiner Schale hervorzulocken.
Diese Bilderbuch-Geschichte nimmt Eifersucht und Verlassenheitsgefühle ernst und erzählt vom großen Wunsch nach Zugehörigkeit. Gefühlvoll, trostreich und liebevoll illustriert.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Wunderschönes Kinderbuch mit toller Botschaft

Ich bin immer mal wieder zwischendurch auf der Suche nach Kinder- und Vorlesebücher und somit bin ich durch einen Tipp auf „Das ist mein Platz“ von Satoe Tone gestoßen. Da nicht nur die Kurzbeschreibung sehr interessant klingt, sondern mich vor allem das absolut putzige Cover begeistern konnte, habe ich dem „Das ist mein Platz“ nur allzu gerne eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.

Erzählt wird dabei die Geschichte von Cucu, einem kleinen Pinguin, der sich zwar auf sein neues Geschwisterchen freut, aber auch gleichzeitig eifersüchtig ist, da seine Eltern das Ei des noch ungeborenen Pinguins sehr beschützen und stets wärmen.

Cucu vermisst die Zeit alleine mit seinen Eltern und versteht nicht, wieso das Ei genauso viel Zuneigung und Liebe benötigt, wie auch er es braucht. Er wickelt sich somit in eine Decke ein und tut so, als wäre er selbst in einem Ei, nur um ebenfalls wieder die Zuneigung zu erhalten. Seine Eltern gehen jedoch mit der Sache sehr gut um und vermitteln ihm, dass er weiterhin geliebt wird und sie immer für ihn da sein werden, wenn er sie braucht.

Das Thema Eifersucht unter Geschwistern wird dabei sehr gut aufgearbeitet und man erhält auch als Elternteil hier und da kleinere Tipps, was man zu seinem Kind sagen kann, damit erst gar keine Eifersucht oder das Gefühl von Verlustangst entsteht.

Die Zeichnungen sind wunderschön und oft in Pastellfarben gehalten, was ich persönlich sehr schön und ansprechend finde. Man merkt sofort, wie viel Liebe in das Buch hineingesteckt wurde.

Somit ist „Das ist mein Platz“ insgesamt ein wunderschönes, süß anzusehendes Vorlese- und Kinderbuch, das mit einem wichtigen Thema daherkommt und perfekt für zwischendurch geeignet ist.