Cover-Bild Aus dem Nebel
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Seitenzahl: 496
  • Ersterscheinung: 14.06.2023
  • ISBN: 9783453322417
Scott Carson

Aus dem Nebel

Roman
Andreas Fliedner (Übersetzer)

Journalist Nick Bishop soll einen Artikel über das Startup Clarity, Inc. schreiben, das eine Mindfulness-App veröffentlichen will. Er kehrt in seine Heimatstadt in Maine zurück und quartiert sich im Sommerhaus seiner Familie ein. Beim Interview lässt sich Nick von Firmengründer Bryce überreden, die App zu testen. Nach Atemübungen und weißem Rauschen kommen die Schlaflieder: eine traurige Frauenstimme singt eine verstörende Ballade. Das Lied funktioniert, Nick fällt sofort in einen tiefen Schlaf. Doch mit dem Schlaf kommen die Albträume, und schon bald kann Nick nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden. Ihm wird klar, dass Clarity, Inc. ihn gezielt als Testperson ausgewählt hat – und dass er das Geheimnis des Gesangs ergründen muss, wenn er sein Leben retten will ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2023

düster und spannend

0

Als der Nick seine Arbeit als Journalist verliert, suchte er verzweifelt nach einem neuen Job. Da erscheint es ihm wie ein Geschenk des Himmels, als sein Pat, sein Freund aus Kindertagen, ihn um einen ...

Als der Nick seine Arbeit als Journalist verliert, suchte er verzweifelt nach einem neuen Job. Da erscheint es ihm wie ein Geschenk des Himmels, als sein Pat, sein Freund aus Kindertagen, ihn um einen Artikel zu der Clarity-App bittet. Einen Haken hat die Sache allerdings; Nick muss zurück in seine Heimatstadt und sich dort den Geistern der Vergangenheit stellen. Und das nicht nur im übertragenen Sinne...

Das Cover zeigt Nicks Hütte am Rosewood Lake. Die hell erleuchteten Fenster schimmern zwischen dichten Zweigen hervor und spiegeln sich in der glatten Oberfläche des ruhig in der Nacht liegenden Sees. Wolken umrahmen die Szenerie; teils behütend wie eine Daunendecke, teils bösartig bedrohlich. Ich liebe das Bild! Zusammen mit dem Klapptext verursacht es bei mir einen leichten Schauer des Unbehagen, da nicht ganz klar ist, ob mich etwas Böses erwartet, oder doch nur meine Phantasie mir einen Streich spielt.

Von der ersten Seite an, hat mich Scott Carson mit seinem spannenden und intensiven Schreibstil in seinen Bann gezogen. Da ich an die Macht der Träume glaube und ganz fest davon überzeugt bin, dass mehr zwischen Himmel und Erde existiert, als wir allgemein annehmen, traf der Autor meinen Geschmack. Ohne Probleme konnte ich mich in das Thema Träume hineinversetzen und was diese mit einem Menschen machen und auslösen können. Dabei geht es eigentlich gar nicht so sehr um Alpträume an sich, sondern eher, was die Psyche zu leisten im Stande ist. Und was es mit einem Menschen machen kann, wenn am Unterbewusstsein herumgepfuscht wird.
Denn an Nicks Unterbewusstsein wurde gepfuscht. Seine Mutter, renommierte Ärztin und Forscherin wollte ihrem Kind den Unfalltod des Vaters erträglicher machen und hat unabsichtlich irreparablen Schaden angerichtet. Nick kann nicht träumen. Und diese Tatsache möchte sich nur der App-Entwickler Bryce Lermond zu nutze machen. Mit seiner App möchte er Menschen helfen, zur Ruhe zu kommen und Dank wohliger Träume Ruhe und Entspannung zu finden. Anfangs scheint dies auch zu funktionieren, doch satt Ruhe und Entspannung findet Nick puren Terror und Tod.
Scott Carson schildert diese düsteren Geschehnisse erst ruhig und nimmt immer mehr Fahrt auf, so dass die Erzählung immer dichter, bedrohlicher und unheimlicher wird. Mir hat es sehr gut gefallen, da ich mich treiben lassen konnte, ohne mich zu verlieren. Denn das Verlieren übernahm Nick für mich. Er verlor sich nicht nur in den Geschehnissen der Vergangenheit, sondern auch im hier und jetzt. Besonders interessant in der Umsetzung fand ich, dass ich nie an Nick zweifelte. Nicht an seinem Verstand und schon gar nicht an seiner Wahrnehmung. Erst im Nachhinein, wenn sich der Nebel lichtet, wird klar, was wirklich geschehen ist und noch geschehen wird.
Mich hat Scott Carson nicht nur mit seiner packenden Handlung, sondern auch mit seinen authentischen Charakteren überzeugt. Allen voran natürlich Nick, den ich als sympathischen Menschen kennenlernen durfte, der mal plan- und orientierungslos durchs Leben triebe und dann doch wieder zielgerichtet. Eben ein ganz normaler Typ wie du und ich. Mit Freunden aus der Kindheit, an die man sich gerne erinnert und über deren Kontakt man sich Jahre später erneut erfreuen kann, ohne die Tatsachen zu hinterfragen. Und natürlich darf der Bösewicht nicht fehlen. Auch dieser ist dem Autor hervorragend gelungen. Mit seiner geldgierigen und schmierigen Art, konnte ich ihn von der ersten Sekunde an nicht leiden. Selbst die Randfiguren gefielen mir und traten hin und wieder mehr in den Vordergrund, als ich anfangs vermutete. Kurz, ein rund rum stimmiges und tolles Buch!

Mein Fazit
Ein spannender Horror-Thriller mit einem überraschenden Ende, das ich so lange nicht habe kommen sehen! Lesenswert! Nicht nur im Sommer, sondern besonders gut an düsteren Herbsttagen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere