Profilbild von Elohym78

Elohym78

Elohym78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elohym78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

schöner Rahmen

Die Auszeit

Um ihren neuen Meilenstein von einer Millionen Follower zu feiern, nimmt Viktoria Kaplan die Einladung von Pierre an, sein Luxus-Retreat auszuprobieren. Sie und ihre Freunde sollen ein unbeschwertes Wochenende in den Bergen genießen und nebenbei natürlich sein Retreat bewerben. Für die Influencerin und den Hotelier eine Win-Win Situation.
Doch schon bald zieht ein Unwetter herauf. Nicht nur das Wetter spielt verrückt, auch zwischen den Freunden gewittert es gewaltig.

Das Cover zeigt den Ausblick auf das Luxus-Retreat als Spiegelung in einem Handydisplay. Das modern gestaltete Hotel, umgeben von malerischen Bergen, Wäldern und einem Bergsee wirkt heimelig. Durch die Farbgestaltung scheint allerdings auch Gefahr von dem Gebäude und der Umgebung auszugehen.

Emily Rudolf hat einen spannenden und gut zu lesenden Schreibstil. Sie schafft eine moderne Welt mitten in der Natur. Ein Luxus-Retreat mit allem technischen Schnickschnack, mitten in der unberührten Wildnis der Alpen. Die daraus resultierende Atmosphäre finde ich interessant und ließ mich gerne von ihr einfangen. Mitten in der Moderne und doch abgeschnitten von der Außenwelt. Ein toller Kontrast, der meine eigenen Gedanken anheizte, Spekulationen anzustellen.
Die Autorin springt zwischen jetzt und damals hin und her, was das Buch für mich lebendig machte. Ich überlegte die ganze Zeit, wer Viktoria ermordet haben könnte und lernte durch die Rückblicke das Gefüge der Gruppe immer besser kennen. Täter schälten sich heraus, die ich wieder verwarf; neue Täter rückten in den Blickpunkt.

Trotzdem gelang es der Autorin leider nicht, mich dauerhaft an die Handlung des Buches zu fesseln. Die schillernde Welt der Influencer ist für mich nicht greifbar, auch wenn Emily Rudolf bemüht ist, sie mir näher zu bringen. Schon eher greifbar ist die Gruppenaktivität der Freunde; die Schwingungen, die unter der Oberfläche brodeln und die Geheimnisse, die nicht ausgesprochen werden. Für mich waren die Handlungen teilweise nicht nachvollziehbar. Ob das die Struktur der Freunde war, das Leben von Viktoria im Allgemeinen, oder der Hotelier Pierre, der seinem Vater beweisen wollte, was er besser machen kann.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Leseglück pur

Neue Träume am Strand

Endlich ist Bentjes Projekt abgeschlossen und sie kann zu ihrer Familie nach Kiekersum fahren. Vier lange Wochen Erholung, Urlaub, Nordesseluft und Schafe. Und diese Auszeit braucht Bentje auch dringend. Doch schon am ersten Tag ruft ihr Chef an und bietet ihr eine Beförderung an. Und gleichzeitig erhält sie das unwiderstehliche Angebot von Finna, die Pension Lüttje Glück zu übernehmen. Bentje ist hin und her gerissen. Kopf und Bauch wollen unterschiedliche Dinge. Oder doch nicht?

Das Cover zeigt eine wunderschöne Friesenhaussiedlung mitten am Strand. Die Wellen spielen verträumt an der Küste, die Sonne scheint und alles wirkt friedlich. Ich liebe dieses Coverbild, da es auf mich beruhigend wirkt und zum Träumen einlädt.

Susanne Oswald hat einen munteren und mit Freude geladenen Schreibstil, der mich sofort fesselte. Mir fiel es denkbar schwer, das Buch auch nur für eine Sekunde aus der Hand zu legen, weil ich mich zwischen den Zeilen wohlfühlte und mich die Charaktere interessierten. Verblüfft hat mich das vielfältige Themenangebot der Autorin: Stricken, Backen, Neuanfang, Schicksalsschläge, Liebe und Freundschaft. Rückblickend muss ich sagen, dass es völlig überladen wirken könnte, aber dem war bei weitem nicht so. Die unterschiedlichen Themen spiegeln einfach das Leben der Protagonisten wieder, was sie bewegt, was sie ausmacht und antreibt. Statt überladen, wirkt es auf mich eher einladend. Dabei sind es Themen für mehrere Bücher und ich hätte gerne das ein oder andere Themengebiet, oder viel mehr die ein oder andere Person noch näher kennengelernt.

Susanne Oswald ließ mich interessante Charaktere kennen- und Liebenlernen. Nicht nur Bentje, die ihre Liebe zu ihrer Heimat Kiekersum ganz tief in sich trägt und die Lebendigkeit der Nordsee auch nach außen trägt, sondern auch ihren Freund Jasper mit seiner Hündin Maila. Beide wirken unfassbar bodenständig und im Leben angekommen. Und doch treiben Träume und Wünsche sie an. Sie wollen keine Luftschlösser bauen, sondern hegen ganz realistische Träume und packen diese auch an. Ich fand es schön, diese beiden interessanten Menschen kennenlernen zu dürfen!
Aber auch Imke, Bentjes beste Freundin auf Studientagen, hat es mir angetan. Mit ihrer flippigen, teils rastlosen Art, ist sie ein Gegenpart zu Bentje. Dabei unterstreichen und ergänzen sich die jungen Frauen und scheinen das Bestes in der jeweils anderen heraus zu kitzeln, ohne sich einzuengen.

Neue Träume am Strand könnte in meinen Augen tatsächlich ein Beginn-Buch sein, von dem mehrere Bücher abgespalten werden; sich mehr Erzählstränge bilden, um eigene Bücher zu kreieren. Umso gespannter bin ich auf die Fortsetzung der Küstenzauber-Reihe!

Veröffentlicht am 24.03.2024

wie wahr

Blaues Gold

Die Wissenschaftlerin Leonie Vargas und der Milliardär Ethan Holloway träumen den gleichen Traum: Uneingeschränkte Förderung und Nutzung von Süßwasser Aquiferen. Während die eine davon träumt, der Menschheit einen Dienst zu erweisen, will der andere reicher und reicher werden. Zwei kontroverse Träume der selben Sache; trotzdem geht endlich die erste Aqua City vor der Küste Deutschlands in Betrieb. Doch die Eröffnungsfeier läuft alles andere als gut. Terroristen besetzen die Plattform und stellen schier unerfüllbare Forderungen. Der Traum von sauberem Wasser für alle scheint ins Wanken zu geraten.

Das Cover zeigt eine sich brechende Welle. Die Gischt tobt ungebremst und zu gleich ist die See ruhig und spiegelglatt an den Stellen, bevor die Woge sie trifft. Ich mag das Bild, da es die ungeheure Kraft von Wasser zeigt. Urtümlich, gewaltig und doch bildet der Mensch sich ein, es zähmen und in geordnete Bahnen lenken zu können.

In Uwe Laubs neuem Roman geht es um den Zugriff auf Süßwasser, verpackt in einer actiongeladenen Handlung, die mich oft staunend und neugierig zurück ließ. Voller Interesse verfolgte ich die Erklärungen über riesige unterirdische Süßwasserseen und die voraussichtlichen Folgen der Entnahme. Aber eben auch die Möglichkeiten der Entnahme, um die Welt vor der Klimakrise zu retten. Gerne hätte ich mich noch weiter in dieses Thema eingelesen, aber der Autor beschränkte sich in diesem Fall lieber auf Action und nervenaufreibende Handlungsstränge.

Ich liebe die Thriller von Uwe Laub, da er es immer wieder gekonnt schafft, den Blick auf Missstände zu lenken. Nicht mahnend und mit erhobenem Zeigefinger, sondern warnend und mit der leisen und zugleich eindringlichen Bitte, etwas zu ändern. Den Wandel in Angriff zu nehmen, da es ansonsten üble Folgen haben könnte. Nicht nur für dich und mich, sondern für alle. Aber genau dieses Denken, dass es alle trifft, macht die Sache abwegig und man kann sie wegschieben; denn wer ist schon alle? Aber wenn es mich betrifft, dann habe ich plötzlich einen Bezug. Dieser Spagat ist dem Autor mal wieder meisterhaft gelungen, denn er schildert auch das Schicksal einzelner Personen, die mir wirklich nah gingen. Dabei verlor Uwe Laub das große Ganze nicht aus dem Blick.
Denn jedem dürfte mittlerweile aufgefallen sein, dass die Sommer heißer und trockener werden. Flüsse, Seen und Moore trocknen aus, während wir exakt da weiter machen, wo wir es nicht sollten. Klimaschutz ja bitte, aber doch keine Windräder vor meiner Haustür! Ich habe mir den Urlaub doch verdient, sollen andere auf ihre Flugreise verzichten! Ach, der eine tägliche Kaffee-To-Go-Becher, ich habe es doch eilig! Wohin dieses Ich-Denken führen kann, zeigt Uwe Laub gekonnt auf. Und ja, mir macht das Angst!
Gerne würde ich das Buch in die reine Fiktions-Leseecke packen, was durchaus möglich ist, da der Autor seinen Lesern den Spielraum lässt, mir gelingt das jedoch nicht. Vermutlich war ich deswegen etwas enttäuscht, dass er mit mehr Hintergrundinformationen geizte.
Trotzdem gefällt mir Buch und Handlung sehr! Ich liebe abgeschlossene Handlungsbereiche wie hier eine Aqua City Plattform. Grenzenlose Freiheit auf dem offenen Meer und doch scheinbar kein Entkommen vor einer Katastrophe. Nervenkitzel pur!

Dazu die oft heldenhaften Protagonisten, die alle hingebungsvoll kämpften. Egal ob Einzelkämpfer, oder in der Gruppe, jeder Charakter fand seinen Platz und griff wie ein Zahnrädchen ineinander. Ob ich mich an der Seite von Anne Hagen befand, die die Befreiung der Greifswald vor ihre eigene Gesundheit stellt oder bei Chris, der seinen Eltern helfen und die Alpakas seines Onkels vor dem Verdursten retten wollte. Oder gar dem Begründer der Aqua City, dem schrulligen Milliardär Ethan Holloway und seiner guten Seele Leonie Vargas. Uwe Laub nahm mich mit zu wunderbar ausgearbeiteten Personen, in die ich mich hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen konnte.

Mein Fazit
Mal wieder grandios und spannend! Kein reiner Fiktions-Roman sondern brannt aktuell!

Veröffentlicht am 23.03.2024

erschreckend spannend

Das kleine Buch der großen Risiken

Um ehrlich zu sein, hat mich das Cover neugierig auf das Buch von Jakob Thomä gemacht. Nachtschwarzes Buch mit sonnengelben Buchstaben, dazu ein paar - vermutlich - nicht ganz ernst gemeinte Zeichnungen eines ausbrechenden Vulkans und eines Alien in einer fliegenden Untertasse. Dazu der Titel, der von Atombomben bis hin zu Zombieapokalypse alles abdeckt. Und zack war meine Neugierde geweckt. Nachdem ich dann die Leseprobe geradezu verschlungen hatte, stand für mich fest: Das ist ein Buch, das ich haben muss!

Jakob Thomä schildert in dem kleinen Buch der großen Risiken, Gedanken und Befürchtungen, die jeder von uns bestimmt schon mal gewälzt hat. Wie sehr und wie intensiv, kommt wohl auf jeden selber und vor allem auf das Alter der betreffenden Person an; Und die Lebensumstände und persönlichen Vorlieben.
Aber genau das macht das Buch für mich zu etwas Besonderem. Während ich mir natürlich schon Gedanken um die Atombombe gemacht habe, habe ich Dinge wie DU noch nicht im Blick gehabt; andere Sachen, wie den Ausbruch eines Supervulkans oder die Zombieapokalypse eher aus Filmen oder Büchern und das ewige Leben eher dann, wenn ich mit dem Tod konfrontiert worden bin.
Jakob Thomäs Mischung in dem vorliegenden Buch ist teils gewagt, teils sehr aktuell, teil verblüffend und einiges hätte ich vermutlich lieber nicht erfahren. Aber sein unterhaltsamer und wissenschaftlich fundierter Schreibstil haben mich schnell gepackt und neugierig gemacht auf jedes einzelne Kapitel. Mal war ich fasziniert, mal angewidert, erstaunt und dann wieder ratlos, weil ich den wissenschaftlichen Ausführungen nicht folgen konnte. Aber genau das hat mich auch wieder gefesselt. Oft saß ich bis spät Abends vor dem Internet und habe Sachen nach gelesen, die ich nicht recht verstanden hatte oder glauben konnte / wollte.

Ein faszinierendes und zu gleich erschreckendes Buch! Mich hat es gepackt und zum Nachdenken angeregt!

Veröffentlicht am 10.03.2024

magisches Abenteuer

Trial of the Sun Queen

Seit Kindesbeinen an, sind die Geschwister Lor, Willow und Tristan in Nostraza eingekerkert. Ungeschützt sind die Kinder den brutalen Machenschaften der Werter und Mithäftlingen ausgeliefert. Doch die Qualen machen sie stark und unbeugsam.
Als Lor eines Nachts entführt wird und auf dem Hof des Sonnenkönigs Atlas landet, ist sie gewillt, alles, wirklich alles zu tun, um als Tribut den Kampf um die Krone zu gewinnen. Denn wird Lor Sonnenkönigin, kann sie nicht nur ihre Geschwister retten, sondern sich auch an dem Aurorakönig rächen.
Mutig nimmt Lor jede Herausforderung an, die sie als Tribut gestellt bekommt. Doch nicht nur die Prüfungen sind hart, auch ihre Konkurrentinnen wollen den Sieg und kämpfen mit eisernen Bandagen um die Krone. Und nur wenige kennen Lors geheime Identität...

Das Cover ist in einem überladenen Goldton gehalten. Rosen, Schmuck, Spiegel, Masken und Handschellen sind mit in den üppigen Pflanzen verwoben. Trotzdem wirkt es auf mich ansprechend und spannend, denn immer mehr Einzelheiten schälen sich während des Lesens aus dem Bild. Ich mag es, das Cover zu betrachten und den Inhalt des Buches Revue passieren zu lassen.

Anfangs war ich etwas skeptisch; Wieder ein Fantasy Buch über eine Heldin, die Prüfungen bestehen muss, um Herz und Anerkennung zu gewinnen. Nebenbei noch die Welt und ihre Angehörigen retten und dabei noch sympathisch rüberkommen. Brauche ich wirklich die Serie von Nisha J. Tuli?
Ja! Ein ganz klares Ja! Der Schreibstil hat etwas frisches, etwas unvorhersehbares und immer wieder überraschendes, das mich begeisterte und an die Handlung fesselte. Die Handlung, die glasklar vor mir lag, war längst nicht so klar und vorhersehbar, wie ich dachte! Schnell gelang es der Autorin, meine Bedenken über Bord zu werfen und mich an ihr Werk zu fesseln. Ich tauchte ab in die wunderbare und faszinierende Welt von Ouranos mit seinen unterschiedlichen Königreichen. Ich bestaunte atemlos die dunkle und zugleich schillernden Welt des Aurorakönigs und ließ mich blenden von der goldenen Helligkeit und Wärme des Sonnenkönigs.
Aber nicht nur die unterschiedlichen Reiche hat die Autorin anschaulich ausgearbeitet, auch die dazugehörenden Lebensweisen faszinierten mich. Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen hier hell und dunkel. Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und umgekehrt. Während mich die Welt des Aurorakönigs mit all seiner schillernden Farbenpracht noch in Atem hielt, ich über schwarzen Marmorboden wandelte und das Lichterspiel am Himmel bestaunte, stahl sich in der Welt des Sonnenkönigs goldenes Licht und Wärme in mein Empfinden. Und doch kann man Gold nicht essen und Reichtum korrumpiert, während die Dunkelheit zum Zusammenhalten einlädt. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin sich nicht nur auf den Vordergrund beschränkte, sondern mich auch hinter die Kulissen blicken ließ.

Aber erst durch die wunderbaren Charaktere haucht Nisha J. Tuli ihrem Buch tiefergehendes Leben ein. Auf jeder Seite, in jeder Zeile wird deutlich, dass die Autorin Herzblut mit in ihre Protagonisten hat einfließen lassen. Besonders gut hat mir natürlich Lor gefallen. Eine Heldin im Hintergrund; eine junge Frau, die nicht für sich, sondern für das Wohl anderer kämpft. Selbst für Menschen, die sich zuvor mit Verachtung und Häme überschüttet haben, setzt sie ihr Lebens aufs Spiel. Natürlich selbstlos. Aber auch mit einer großen Prise Humor, Selbstironie und Achtung für das Leben. Eine Heldin, die ich bewundern kann, aber auch Platz für Kritik lässt. Eben ein Mensch mit Ecken und Kanten! Ich liebe sie und kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen!
An ihrer Seite diverse Menschen, die mich fesselten und faszinierten. Besonders angetan hat es mir Nadir, der Prinz von Aurora, den eine dunkle Aura umgibt und der vor lauter Geheimnisse gefesselt scheint. Ich überlege und meine Gedanken rasen der Handlung vor weg und doch ist der Prinz nicht zu greifen. Für mich scheint er der Anti-Held der Serie zu werden und ich bin gespannt, ob meine Gedanken in die richtige Richtung gehen.
Aber auch den Sonnenkönig fand ich faszinierend, ganz zu schweigen von ihrer härtesten Konkurentin, dem Tribut Apricia oder ihrem Wächter Gabriel. Egal wer, jede Figur, mag sie noch so klein sein, ist irgendwie schillernd und packend.

Mein Fazit
Ein Serienauftakt, der Lust auf mehr macht! Ich bin gespannt zu erfahren, wie es weitergeht und möchte Ouranos weiter erforschen. Ganz toll!