Cover-Bild Neue Träume am Strand
Band 1 der Reihe "Küstenzauber"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Susanne Oswald

Neue Träume am Strand

Roman | Die Nordseeküste lockt | Der neue Roman mit Wohlfühlgarantie von der Autorin von »Der kleine Strickladen in den Highlands« | Mit 3 exklusiven Strickanleitungen

Moin in der kleinen Hafenstadt Kiekersum!

Das malerische Städtchen an der Nordseeküste ist Bentjes Heimat. Auch wenn sie inzwischen in Hamburg lebt, zieht es sie immer wieder hierhin zurück. So auch aktuell während ihres Urlaubs. Bentje besucht ihr großmütterliche Freundin Finna im Lüttje Glück. Das direkt am Deich gelegene Reetdachhaus war der Wohnsitz des ersten Leuchtturmwärters und ist das älteste Haus des Ortes. Während sie Tee trinken und stricken, erzählt Finna Bentje, dass ihr die Arbeit mit der Pension und dem Apfelgarten zu viel wird. Sie denkt darüber nach, ihren Besitz zu verkaufen und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen.
Kiekersum ohne das Lüttje Glück – unvorstellbar für Bentje! Sie muss sich entscheiden: In Hamburg bleiben und die Karrierechance ergreifen oder das Wagnis eingehen und das Lüttje Glück übernehmen. Ihre Familie ist wenig begeistert von der Idee. Und dann gibt es da auch noch Jasper, mit dem sie mehr als eine Jugendliebe verbindet. Bentje fasst einen Entschluss, der ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellt.

Für wunderbare Lesestunden inklusive Strickanleitungen!

Veröffentlicht am 25.04.2024

Gefühlvoller Roman über Neuanfänge, alten und neuen Gefühlen und leckerem Apfelkuchen

Bentje ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau im lebendigen Hamburg, die durch einen Urlaub in ihrem Heimatdorf Kiekersum an der schönen Nordsee, vor eine Entscheidung gestellt wird. Plötzlich muss sie überlegen ,ob sie weiter in Hamburg bleibt oder die kleine Frühstückspension Lüttje Glück ihrer grossmütterlichen Freundin übernimmt.
Es beginnt eine spannende Zeit voller Entscheidungen,alter und neuer Gefühle und vielen wunderbaren Momenten.

Ich habe dieses Buch unglaublich genossen,die Autorin hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, so viele zwischenmenschliche Nuancen ganz wunderbar verarbeitet. Ich habe geschmunzelt, geweint und in Gedanken mit der zuckersüßen Goldie Hündin Maila am Strand getobt und den gut duftenden Apfelkuchen von Finna genossen.
Die Protagonisten Bentje und Jasper sind einem sofort sympathisch und auch die Nebencharaktere schließt man sofort ins Herz.
Von mir eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gefühlvoller Roman über einen Neuanfang mit viel Nordseeflair und Strickliebe

Mit diesem Roman beginnt Susanne Oswald eine neue Reihe „Küstenzauber“ und führt uns in die fiktive Kleinstadt Kiekersum in der Nähe von Husum an der Nordsee.
Hier ist die Heimat von Bentje und dort leben ...

Hier ist die Heimat von Bentje und dort leben auch ihre Eltern.
Bentje lebt inzwischen in Hamburg in einer WG mit ihrer besten Freundin Imke und arbeitet in einer Marketingagentur.
Kiekersum ist für Bentje nicht nur Heimat sondern auch Sehnsuchtsort und es zieht sie immer wieder dorthin. Aktuell hat sie gerade ein größeres Marketingkonzept erstellt und dem Kunden vorgelegt und möchte sich nun in einem längeren Urlaub an der Nordsee erholen und entspannen. Sie freut sich auf ruhige Stunden am Meer und in der schönen Landschaft sowie mit ihrer Familie.
Bentjes Oma, die ihr sehr nahe stand, ist inzwischen leider verstorben aber deren gute Freundin Finna führt immer noch ihre kleine Pension „Lüttjes Glück“, die im ältesten Haus am Ort untergebracht ist. Bentje und Finna stricken gemeinsam und erinnern sich an Bentjes Oma. Finna erzählt Bentje, dass sie sich mit dem Gedanken trägt, das „Lüttje Glück“ aufzugeben und zu ihrem Sohn nach Australien zu ziehen, der dort mit seiner Familie lebt. Bentje könnte die Pension übernehmen, wenn sie sich das vorstellen könnte.
Doch da ist doch ihr Leben in Hamburg, das sie eigentlich mag und dann bekommt sie von ihrem Chef auch noch ein Beförderungsangebot, das aber den Abbruch ihres Urlaubs und die Rückkehr nach Hamburg bedeuten würde. Wie wird Bentje sich entscheiden?

Es hat mir große Freude gemacht, eine neue Reihe von Susanne Oswald zu beginnen. Wie in ihrer Strickladen-Reihe ist die Protagonistin Bentje eine leidenschaftliche Strickerin und so ist das Stricken auch in diesem Roman immer wieder ein Thema. Im Anhang gibt es Anleitungen zu den im Roman erwähnten Projekten.
Bentje war mir von Anfang an sympathisch, denn sie hat das Herz am rechten Fleck. Ihre Wertschätzung für Familie und Heimat ist liebenswert und wird auf jeder Seite deutlich. Alleine dies macht die Handlung schon zu einer Geschichte, in die ich mich fallen lassen konnte und in der ich mich wohlgefühlt habe.
Als Bentje dann Jasper wieder begegnet spüre ich auch sofort ein Knistern zwischen den beiden, denn sie teilen schöne Jugenderinnerungen und die Zuneigung aus der Jugendzeit ist auch gleich wieder da.

Aber auch Bentjes großmütterliche Freundin Finna ist eine herzensgute und liebenswerte Figur. In ihrer Pension „Lüttje Glück“ würde ich mich auch sofort wohlfühlen. Die Autorin beschreibt das wunderschöne alte Reetdachhaus und den umliegenden Garten so detailreich und bildhaft, dass ich auch gerne dort sitzen, Tee trinken und stricken würde. In dem Garten hütet und pflegt Finna Apfelbäume mit alten Apfelsorten und backt aus den Früchten leckere Kuchen für ihre Gäste. Das Rezept für Finnas Apfelkuchen gibt es ebenso im Anhang zum Buch.

Gespannt habe ich verfolgt, welche Gedanken Finna sich macht, bis sie sich zu ihrer Entscheidung durchringt, zu ihrem Sohn nach Australien auszuwandern.
Genauso gebannt habe ich aber auch Bentjes Entscheidung erwartet, ob sie in Hamburg alles aufgeben wird, um die Pension in Kiekersum zu übernehmen. Sie müsste ja nicht nur ihren Job mit der tollen neuen Position dort aufgeben, auch ihre Wohngemeinschaft mit ihrer Freundin Imke wäre dann beendet.

Susanne Oswald ist eine wunderbare Erzählerin. Ihr Schreibstil ist lebendig, ansprechend und auch einfühlsam. Sie lässt ihre großartig gezeichneten Figuren lebendig werden und mich als Leserin am Geschehen teilhaben.
Der Auftakt zu ihrer neuen Reihe „Küstenzauber“ ist sehr gut gelungen und bietet viele Emotionen, etwas Humor und gute Laune, liebenswerte Figuren und ein tolles Setting an der Nordseeküste.
Insgesamt hatte ich eine unterhaltsame Auszeit an der Nordsee zum Wohlfühlen und Träumen. Ich freue mich auf weitere Geschichten aus Kiekersum und empfehle die neue Reihe gerne weiter!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 19.04.2024

Träume an der Nordseeküste

Bentje zieht es immer wieder in ihr Heimatdorf Kiekersum, ein Hafenstädtchen an der Nordseeküste. Kaum ist sie diesmal dort angekommen, um nach einer Zeit mit sehr vielen Überstunden in der Hamburger Werbeagentur, in der sie arbeitet, eine Weile abzuschalten, meldet sich ihr Chef mit einem Jobangebot. Aber auch Finna, Bentjes großmütterliche Freundin, die überlegt, zu ihrem Sohn zu ziehen, macht ihr ein Angebot, ihre Pension Lüttje Glück zu übernehmen. Und als wäre das nicht schon genug an Entscheidungen, trifft Bentje auch Jasper wieder, mit dem sie bis zu einem tragischen Unglück viel verbunden hat, und muss sich auch hier entscheiden, wie es weitergehen soll.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, und wie schon bei der Strickladen-Reihe geht es hier auch immer wieder ums Stricken. Ich bin gespannt, ob diese Reihe wieder genauso schön weitergeht.

Veröffentlicht am 14.04.2024

So kann es weitergehen

Mit „Neue Träume am Strand“ beginnt Susanne Oswald eine neue Reihe „Küstenzauber“. Wer bereits Bücher von Ihr gelesen hat, weiß dass Ihre Protagonisten oft der Wollsucht verfallen sind. So auch dieses Mal. Bentje, die eigentlich immer Wolle und Nadeln dabei hat, wohnt und arbeitet in Hamburg im Marketing. Nach einer anstrengenden Zeit will Sie eigentlich erst einmal nur Urlaub bei Ihrer Familie in Kiekersum machen. Doch schon nach kurzer Zeit, meldet sich Ihr Chef. Er will Sie befördern, aber dafür soll sie Ihren Urlaub abbrechen und sofort wieder nach Hamburg kommen.
Zur gleichen Zeit überlegt die Freundin ihrer Verstorbenen Großmutter Finna, die Frühstückspension „Lüttje Glück“ zu verkaufen und zu Ihrem Sohn nach Australien auszuwandern.
Auch Sie macht Bentje ein Angebot.

Somit sieht sich Bentje statt erholsamen Urlaub plötzlich mit existenziellen Entscheidungen konfrontiert. Wird Sie die richtige Entscheidung treffen? Und was ist mit Jasper? Er war mal ihre Jugendliebe, bis ein Unglück sie auseinander getrieben hat.

Fazit:
Wer Susanne Oswald kennt, weiß dass Sie ein Garant für wunderbare Wohlfühlromane ist. Das Setting am Meer und besonders in der Frühstückspension sind sehr gelungen. Die wunderschöne Streuobstwiese vor dem Haus und auch der Rest der Umgebung sind traumhaft beschrieben. Der von Finna jeden Tag frisch gebackene Apfelkuchen kriecht einem beim Lesen quasi in die Nase. Sofort würde ich dort meinen nächsten Urlaub buchen. Also falls mir jemand die Nummer geben könnte …
Bentje und Ihr Wolltick sind mir sehr sympathisch. Eine Freundin wie Imke, mit der Bentje durch Dick und Dünn geht, möchte sicherlich jeder gerne haben. Dieser Teil an der Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Und auch Jasper und Finna sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Auch in diesem Buch gibt es wieder ein paar Strickanleitungen zu den gearbeiteten Teilen. Und auch über ein leckeres Apfelkuchenrezept kann man sich freuen.

Ansonsten freue ich mich auf den nächsten Teil aus der Reihe, den ich wieder sehr gerne lesen werde.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Schöne Nordseegeschichte!

Ein wunderschönes Cover und eine tolle Liebesgeschichte vereinen sich in diesem Buch.

Ich kenne die Autorin und mag ihre Bücher. So ging es mir auch wieder bei diesem Roman.

Der Roman spielt in Kiekersum. ...

Der Roman spielt in Kiekersum. Der Ort wurde für diesen Roman erfunden und liegt kurz vor der Insel Nordstrand, die in dieser Geschichte immer wieder vorkommt. Das hat bei mir richtige Urlaubsgefühle hervorgerufen, da ich dort wirklich fast jeden Winkel kenne.

Susanne Oswald versteht es wie immer wieder sehr gut, viel Spannung in das Buch zu bringen.
Sehr schön beschrieben ist die Gegend dort. Man fühlt sich richtig wohl. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz. Es ist eine stimmige Geschichte, die man am liebsten in einem Rutsch lesen möchte.

Bentje, die Hauptprotagonistin, strickt auch sehr gerne und viel. Sogar die Strickanleitungen sind am Ende des Buches zu finden, sowie ein Apfelkuchenrezept.

Wer die Nordsee liebt, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Ich hoffe, dass es davon bald eine Fortsetzung gibt.

Gerne vergebe ich für dieses Buch 5 Sterne.