Profilbild von Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten

Sannysbuchwelten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sannysbuchwelten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Monokultur

Der süße Duft der Reben

Isabel hat sich ihren Geburtstag zur Volljährigkeit anders vorgestellt. Denn die Eröffnung ihres Vaters lässt den Traum der jungen Spanierin, zersplittern wie ein Spiegel. Isabel soll nach Spanien und ihren widerlichen Kusin Raphael heiraten. Wie kann Vater mir das antun? fragt sich Isabel. Auf dem Weg nach Spanien lernt Isabel eine Irin kennen, die Isabel einen guten Rat gibt.

Die spanischen Winzer glauben nicht, dass die Reblaus auch ihre Traubenlese zerstören kann. Sie setzen auf Profit statt durch unterschiedliche Sorten von Obst und Gemüse, den Boden fruchtbarer zu lassen und weniger Gewinn zu erzielen. Sie missachten den Rat eines Nachbarn und glauben er würde Ihnen nur Angst machen wollen.

Aber Monokulturen sind immer eine Gefahr für die Umwelt, nicht nur Heute sondern bereits Anfang des 20. Jahrhunderts in Spanien.

Tara Haighs Bücher erzählen Geschichten, die nicht so bekannt sind. Als Tessa Hening ist sie ebenfalls eine erfolgreiche Autorin.

Veröffentlicht am 24.11.2023

...aber die Familie bleibt

Die Töchter der Ärztin

Das Cover passt zur gesamten Reihe der Ärztin Trilogie bzw. der Töchter der Ärztin.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Der Inhalt ist auf dem Klappentext gut kommentiert und zusätzlich geht es noch um Ricardas Enkelin Vicky, Victoria Vandenberg. Vicky merkt was es bedeutet, nicht mehr das einzige Kind zu sein. Die große Schwester von Leo zeigt jedoch allen was für eine tolle Pianistin sie werden kann. Henny, Leos und Vickys Mutter, erlebt einen bösen Moment, der ihr gesamtes Leben in Frage stellen kann.

Doch es finden auch viele Mütter ihre Kinder wieder und lernen sie zu lieben. Natürlich bleibt es nicht aus, die 30. Jahre nicht zu beachten. Dabei fällt mir die Parallele zu Heute auf.

Erneut gibt es eine zu hohe Arbeitslosigkeit aber ich hoffe wir haben aus der Vergangenheit gelernt. Danke für diesen sehr emotionalen und eindrucksvollen Abschluss um die Ärztin Ricarda Thomasius und ihre Familie.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Auf der Suche nach der Wahrheit

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

June erhält nach dem Tod des letzten Lebenspartner ihre Oma Luise einen Brief der ihr gesamtes Leben verändern wird.

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Luise, Maria und Anni werden von den Nazis beobachtet. Jede der drei Frauen hat so ihre Erlebnisse mit den Schergen von Hitler. Wobei Anni glaubt, dass ihr nichts passieren kann weil ihr Freund selbst ein Nazi ist. Luise beschwört ihre Freundinnen auszuwandern nach Amerika und ein Restaurant zu eröffnen. Doch Marias Mann Jakob hat eine Buchhandlung die er nicht aufgeben will und das Ehepaar ist Jude und hat so schon viele Schwierigkeiten.

In der Gegenwart sucht June nach Hinweisen und erfährt von ihrer Oma Informationen die sie glauben lassen sie nie gekannt zu haben.

Das ist der Beginn einer Trilogie um de
die Exillantinnen aus dem 2. Weltkrieg. Ich habe das Buch begonnen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. So enttäuscht bin ich noch nie gewesen, als die letzte Seite zu Ende gelesen war. Ich warte sehnsüchtig auf den 2. Teil der Trilogie. Ich danke Anna Claire aka Anja Saskia Beyer für die Geschichte die nie in Vergessenheit geraten darf.

Ich freue mich wenn es im Frühjahr 2024 mit den Glücksfrauen weiter geht - Die Kraft der Bücher- dem ist nichs dazu zu fügen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Frida entwickelt sich weiter

Ich bin Frida

Das Cover ist sehr gelungen. Frida präsentiert sich sehr selbstsicher.

Zitat:,, Du bist viele Fridas. Das ist Dein Geheimnis und das macht Dich so verflucht anziehend... ( Seite 135) Nick Murray

In ...

Das Cover ist sehr gelungen. Frida präsentiert sich sehr selbstsicher.

In diesem Buch erleben wir wie Frida immer zur Malerin wird und ihr Mann Diego ist sehr stolz über die Entwicklung seiner Frau. Er unterstützt Frida sehr. Nach einer erfolgreichen Ausstellung in New York erhält Frida eine Einladung nach Paris.

Doch in Europa ist alles anders und Frida lernt, dass nicht alle Männer hinter ihren Frauen stehen. Während ihrer Zeit in Paris, denkt Frida intensiv über die vielen Arten von Liebe nach. Dabei begegnet Frida bekannte Maler und Künstler, ob nun Pablo Picasso, Elsa Schiaparelli oder Dora Maar, alle sind eine Bereicherung für Fridas Selbstvertrauen. Denn Andre Breton denkt nur an sich und nicht an andere. Andre hat Frida selbst angeboten eine Ausstellung zu organisieren. Die Wirklichkeit in Europa sieht anders aus.

Dabei hat mir folgende Aussage von Elsa Schiaparelli sehr gut gefallen nachdem sie Frida zum Tee eingeladen hat:
,,...aber wissen Sie was ich werde einen zweiten Versuch wagen und zu ihrer Ausstellung kommen. Und jetzt lassen sie uns Tee trinken und sie erzählen mir, wie Sie es schaffen, mit Fürst Breton auszukommen.

Gerade dieses Zitat passt wunderbar zu Andre Breton, der erwartet dass sich jeder nach ihm richten muß, besonders die Frauen. Doch in Frida Kahlo findet er einen würdigen Gegenpart.

Der zweite Roman von Caroline Bernard erzählt wie aus Frida Kahlo de Riviera die Malerin Frida Kahlo wird. Im Nachwort wird erklärt, dass es keine Fortsetzung zu ,,Frida Kahlo und die Farben des Lebens" ist. Hier wird die sensible Seite der Frau und Künstlerin in den Fokus gestellt.

Jeder der wahre Geschichten liebt wird von dem Buch begeistert sein.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Im verborgenen Leben

Tief im Schatten

Am frühen Morgen wird von einem kleinen Jungen ein Toter gefunden. Es ist der ehemalige Skifahrer Johan Andersson. Doch wer hat etwas gegen den sympathischen Mann, der sich nach Ende seiner Karriere ein Leben als Installateur aufgebaut hat.

Hanna und Daniel stecken sofort in den Ermittlungen, da erfährt das Team, das auch die Frau einer orthodoxen Gemeinde vermisst wird. Wie passen diese unterschiedlichen Situationen zusammen?

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Das Leben von Rebecca, der Frau des Pastors, startet im Jahr 2012. Im Wechsel geht es dann erneut in die Gegenwart. Rebecca wird eine sehr wichtige Rolle dabei spielen um diesen Fall zu lösen.

Im Buch erfahren wir sehr viel Hintergründe, die aber auch mich auf eine falsche Fährte gebracht haben.

Hanna macht eine sehr gute Entwicklung und auch Daniel arbeitet an seinen Defiziten.

Viveca Sten beschreibt die Kälte des Polarkreises so autenthisch, das man die Unwirklichkeit der Natur fast hautnah spührt. Ich hoffe auf einen dritten Teil in 2024. Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung für Krimifans die wie ich nicht so sehr auf Psychothriller stehen.
Ich liebe den Stil und die Autorin sehr, weil sie es versteht Spannung von der ersten bis zur letzen Seite aufzubauen und zu halten.