Cover-Bild Blaues Gold
Uwe Laub

Blaues Gold

Thriller
Der Kampf ums Wasser beginnt

Der Milliardär Ethan Holloway steht kurz vor dem Ziel. Seine Firma Sharpwater hat vor der deutschen Ostseeküste die gigantische Förderplattform „Greifswald“ errichtet. Sie soll unter dem Meeresboden entdeckte Süßwasservorkommen erschließen. In Zeiten von Klimaerwärmung und Dürren könnten diese weltweit vorhandenen Aquifere die Lösung für eines der drängendsten Probleme der Menschheit darstellen. Doch die feierliche Eröffnung der Greifswald gerät zum Albtraum, als ein mysteriöser Unbekannter mithilfe einer Söldnertruppe die Plattform kapert. Sein Ultimatum: Das Trinkwasser muss vergemeinschaftet werden, andernfalls wird die Plattform mit allen darauf befindlichen prominenten Geiseln in die Luft gesprengt. Der Kampf ums blaue Gold beginnt!

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ein Thriller par excellence

Da ich bereits Leben von Uwe Laub voller Begeisterung gelesen habe – man könnte auch weggeatmet sagen – war ich natürlich voller Spannung, wie dieses Buch sein würde. Es ist ja immer schwierig, wenn die Erwartungen schon so hoch sind, aber hier war es kein Problem, da mit auch dieser Umweltthriller wieder voll in seinen Bann gezogen hat. Uwe Laub schreibt sehr anschaulich, plakativ und packend. Nach nur wenigen Seiten ist man voll im Geschehen und will immer weiterlesen. Zum Glück hatte ich frei und konnte mich stundenlang in das Buch vertiefen.

Gut gefallen hat mir, dass es verschiedene Erzählstränge gibt, die sich immer weiter miteinander verbinden. Denkt man anfangs noch „was hat das damit zu tun?“, verstrickt sich das Leben der Figuren immer mehr miteinander. Rückblenden machen klar, was dazu geführt hat, dass das jetzige Geschehen so ablaufen kann, wie es läuft und wer was warum tut.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn man aufgrund der doch sehr aktuellen und wichtigen Thematik immer mal wieder schlucken muss – man hat schon große Bedenken, was wäre, wenn das alles so kommen würde. Schön fand ich das versöhnliche Ende nach den tragischen und so gewalttätigen und für manchen tödlichen Ereignissen.

Ein Thriller, der diesen Titel wahrhaft verdient hat!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Packender und gut recherchierter Umwelt-Thriller zum Thema Wasser

Mit diesem Buch legt der Autor Uwe Laub erneut einen beunruhigenden Umwelt-Thriller vor, der nicht nur absolut packende Unterhaltung und reichlich Action bietet, sondern darüber hinaus auch noch ziemlich nachdenklich stimmt.

Als im Jahr 2026 vor der deutschen Ostseeküste die gigantische Förderplattform „Greifswald“ errichtet wird, scheint eines der größten durch den Klimawandel verursachtes Problem der Vergangenheit anzugehören. Unter Leitung der Wissenschaftlerin Leonie Vargas können nun endlich die unter dem Meeresboden liegenden riesigen Süßwasservorkommen erschlossen werden und die Wasserversorgung langfristig sicherstellen, finanziell steckt der Milliardär Ethan Holloway hinter dem ehrgeizigen Projekt. Doch kurz vor der offiziellen Eröffnung kapern schwerbewaffnete Männer die „Greifswald“ und nehmen Besatzung und Gäste als Geiseln. Ihre Forderung: Die Wasserversorgung darf nicht in den Händen von Unternehmen liegen, sondern muss vergemeinschaftet werden, ansonsten wird die „Greifswald“ mit allen Menschen an Bord gesprengt.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und einem hohen Erzähltempo, dass einem beim Lesen kaum Zeit zum Luftholen lässt, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran. Dabei hält er die Spannung permanent auf einem hohen Niveau und lässt sie schlussendlich in einen fulminanten Showdown münden, der keine wesentlichen Fragen offenlässt. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Neben den Geschehnissen auf der „Greifswald“ wechselt die Geschichte auch immer wieder zum Krisenstab auf der Insel Rügen und beleuchtet zudem durch einen Erzählstrang auf dem Festland die dramatischen Folgen einer Wasserknappheit. Abgerundet wird das Buch durch ein Nachwort, dass nicht nur die umfangreiche Recherchearbeit des Autors belegt, die man dem Buch auch jederzeit anmerkt, sondern dass darüber hinaus eindrucksvoll aufzeigt, dass die Geschichte deutlich näher an unserer Wirklichkeit dran ist, wie uns lieb sein sollte.

Wer auf spannende und gut recherchierte Wissenschafts-Thriller steht, wird hier bestens bedient und vorzüglich unterhalten. Darüber hinaus bietet es eine Geschichte, die bei mir noch länger nachhallen wird und mich zudem dazu animiert hat, mich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein packender Thriller

Als Blaues Gold wird nun Wasser bezeichnet, was langsam knapp wird. Die Lösung dazu ist die gigantische Förderplatform Greifswald, die Süßwasservorkommen unter dem Meeresboden erschließen soll. Die feierliche Eröffnung wird jedoch zum Albtraum - die Terroristen kapern die Greifswald und haben außergewöhnliche Forderung...

Ein packende Story, die lange nachhallt. Hier ist alles dabei - Spannung, Intrigen und Verwicklungen. Auch einige Twists sind vorhanden. Es ist unmöglich dieses Buch aus der Hand zu legen, bis man zu der letzten Seite ankommt

Veröffentlicht am 26.03.2024

Ein hochaktuelles Thema

Die Geschichte verwebt geschickt aktuelle Themen wie Klimawandel, Wasserknappheit und die Macht von Großunternehmen. Die Idee, dass unter dem Meeresboden Süßwasservorkommen entdeckt wurden, die eine Lösung für die globale Wasserkrise bieten könnten, ist faszinierend. Von Anfang bis Ende ist die Handlung mitreißend beschrieben. Gleichzeitig regt das Buch zum Nachdenken über die Verantwortung von Unternehmen und Einzelpersonen im Umgang mit natürlichen Ressourcen an.
Ein hochaktuelles Thema, das Umweltinteressierte begeistern wird. Danke an das Bloggerportal für die Bereitstellung des Buches.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Wieder ein super spannender Thriller von Uwe Laub

Nach 'Sturm' und 'Leben' ist dieses mein dritter Thriller den ich von Uwe Laub gelesen habe. Was mich bei diesem wie auch den anderen Büchern so überzeugt und auch nachdenklich gestimmt hat, es ist zwar eine fiktive Geschichte, aber ich finde es absolut nicht fern, dass sich so etwas auch in der Realität ereignen würde.

Der Prolog erzählt im Juli 2020 auf Malta. Wir lernen Leonie kennen und erfahren wie wichtig ihr die Forschung nach Trinkwasserreserven sind. Dafür gibt sie fast alles.

Dann lesen wir weiter was sich im Sommer 2026 ereignet. Deutschland leidet an einer extremen Trockenheit und das bereits seit mehreren Jahren in Folge. In Berlin und weiten Teilen Ostdeutschland gibt es kein Wasser mehr aus der Leitung. In dieser Zeit soll die Eröffnung der Förderplattform für Trinkwasser die 'Greifswald' einige Meilen vor der Küsste Rügens eingeweiht werden. Allerdings wird es zu dieser Eröffnungsfeier nicht kommen, vorher ergreifen Terroristen die Macht über die Greifswald. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt!

Super spannend wird dieser Thriller aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass sich dem Leser ein umfassendes Bild der Lage ergibt. Aber dennoch gibt es immer wieder Überraschungen, die man als Leser nicht erwartet!

Ein Thriller für den ich meine absolute Leseempfehlung ausspreche! ... gerade auch, weil wir in den letzten Sommern sehr deutlich zu spüren bekommen haben, was es bedeutet, wenn das Trinkwasser knapp wird. Ich erinnere an die Flüsse, auf denen die Schifffahrt aufgrund des Wassermangels eingestellt wurde. Die Stauseen, die Niedrigststände verzeichneten und weitere sehr deutliche Merkmale!