Profilbild von Ulla23Ka

Ulla23Ka

Ulla23Ka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ulla23Ka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Eindrucksvolle Geschichten aus dem Erzgebirge

Das Flüstern der Wipfel

INHALT:
Während ich mir vor dem Lesen vom Klappentext nicht so viel vorstellen konnte, finde ich im Nachhinein, dass man den Inhalt der Erzählungen nicht besser beschreiben könnte:

Fünf Geschichten ...

Fünf Geschichten
zwischen Realität und Fiktion,
Realismus und Fantasy,
Moderne und Legende -
und ein Schauplatz, der sie eint:
Das Erzgebirge.

MEINE MEINUNG:
Das Buch beinhaltet Erzählungen rund um das Erzgebirge, von denen ich als Leser sehr beeindruckt bin und alsbald das Gefühl bekam, dass dem Autor die Gegend und der Schutz rund um das Gebirge sehr wichtig ist.
Ich finde die verschiedenen Geschichten hoch eindrucksvoll und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Ab den ersten Seiten fand ich mich außerdem durch den leicht zu lesenden und flüssigen Schreibstil mitten im Plot, als würde ich neben dem "Alten Herrn" (Protaginisten) dreingehen.
Herr Pastore besitzt die Fähigkeit durch überragenden Wortschatz und hochwertigem Wissen, den Leser zu unterhalten und vor allem brisante Botschaften zu übermitteln.
Die Erzählungen sind durchgehend durch ihre vielen wörtlichen Reden sehr kurzweilig und spannend und so schwebt man regelrecht über die Seiten.
Die jeweiligen Schauorte sind phantastisch beschrieben, sowie sämtliche erfundenen Wesen brachten mich in eine fantastische Welt, in der man für einige Stunden den Alltag vergessen kann.
Alle weiteren Protagonisten sind sehr eindrucksvoll und authentisch dargestellt.

FAZIT:
Das Flüstern der Wipfel ist für jedermann, der sein Genre mal verlassen, der etwas über das Erzgebirge erfahren, an Lebenserfahrung lernen oder bestätigt wissen will, oder der einfach mal in andere Gefilde abtauchen will.
Ich finde das Buch anhand seiner Botschaften und liebevollen Gestaltung sehr wertvoll und kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Authentischer Cosy-Crime

Mord und Biscotti

REZENSION ZU "MORD UND BISCOTTI"

INHALT:

REZENSION ZU "MORD UND BISCOTTI"

INHALT:
Während der Ermittlungen in seinem letzten Fall lernte Commissario Angelotti unter eher unglücklichen Umständen Charlotte kennen. Die beiden finden sich symphatisch und ermitteln alsbald zusammen. Dabei kommen sie sich näher. Charlotte ist sehr von Limone und dem Commissario angetan und schließt mit Hilfe von Angelotti sehr nette Bekanntschaften.
Als Charlotte schließlich wieder aus Limone abreisen muss, da sie in Deutschland wohnt, halten die beiden jedoch regelmäßig Kontakt.
Charlotte spielt sogar mit dem Gedanken ganz nach Italien zu ziehen.....
Heute ist der große Tag, an dem Charlotte in Limone ankommt und die beiden ihr Wiedersehen eigentlich mit einem gemeinsamen Urlaub beginnen möchten. Käme da nicht ein äußerst prekärer Fall dazwischen, den Commissario Angelotti persönlich übernehmen soll......

MEINE MEINUNG:
Nachdem ich den ersten Band genau vor einem Jahr gelesen habe, freute ich mich sehr auf diesen Folgeband und war gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Ich liebe den Gardasee, ich liebe Italien, Malcesine, Limone und all die malerischen und gemütlichen Städtchen. Mein Mann und ich sind seit vielen Jahren immer wieder in Italien und auch am Gardasee. Deshalb kann ich mich besonders gut mit den Gegebenheiten identifizieren und die Gepflogenheiten der Menschen bestätigen.
Ich fühlte mich ab den ersten Seiten von der Story abgeholt. Elizabeth Horn erzählt so einfühlsam, emphatisch, authentisch, spannend und mit viel Fingerspitzengefühl. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, ab und an mit humorvollen Schlagabtäuschen. Eben alles was einen guten Plot ausmacht.
Auch die zahlreichen Charaktere finde ich so gelungen und bunt beschrieben, dass ich zu jeder Figur ein Bild habe. Meine Lieblingscharaktere sind.....ich kann mich nicht entscheiden, ich mag alle Hauptprotagonisten. Rosanne, Mama Angelotti, Pollicino....Infantino....

FAZIT: Ich kann beide Bände des Gardasee-Krimis sehr empfehlen!
Besonders als Urlaubslektüre, nicht nur für Italien-Liebhaber.
Ich vergebe klare ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Und hoffe auf einen dritten Band.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Starkes Debüt! Pageturner

Puls der Arktis

INHALT:
Nach einem missglückten Manöver muss sich die NATO-Pilotin Ylva Nordahl mitten über der russischen Tundra mit ihrem Kollegen aus der Maschine katapultieren. Zusammen treten sie den Rückweg Richtung Norwegen an, was durch die widrigen Umstände des Wetters und die Verletzung des Kollegen zum Höllentrip wird. Der Kampf ums Überleben beginnt und nur das Wissen ihrer samischen Verwandten kann sie noch retten. Viel zu spät stellt Yva fest um was es wirklich geht.
Tolles passendes Cover!
Ein sagenhaft spannender und herausragender Thriller, der brisanter nicht sein könnte. Ein Pageturner, der mich von der ersten Seite an fesselte und dessen Schreib- und Erzählstil hervorragend zu lesen ist. Ein militärisch, politischer Plot, der Einblicke gibt und erschreckend realistisch wirkt.
Starke Charaktere und clevere Twists.

FAZIT: Ein starkes Debüt!
Spannend, brisant, erschreckend realistisch! Ein Pageturner!
Von mir gibt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 20.02.2023

Spannend, brutal, grausam = Kepler

Spinnennetz

INHALT:
Saga hat den letzten Einsatz nur knapp überlebt. Bevor sie die Klinik verlassen kann, erhält sie eine Ansichtskarte auf der zu lesen ist, dass jemand eine blutrote Pistole mit neun weißen Kugeln besitzt. Eine davon ist Joona Linna zugeteilt. Nur Saga soll diejenige sein, die Joonas Leben retten kann. Unterschrieben ist die Karte mit einem Anagramm von Jurek Walter, doch der ist sicher tot. Schon bald geschehen mehrere Morde und neben den Leichen, die verpackt wie ein Kokon abgelegt werden, werden weiße Patronenhülsen entdeckt. Eine äußerst spannende Jagd beginnt.
MEINE MEINUNG:
Zweifelsohne ein sehr spannender Thriller aus der Feder des Autorenduos Lars Kepler.
Anfangs geht es direkt sehr zur Sache, sodass ich mich direkt im Plot befand. Leider war der Erzählstil nur dann rasant und flüssig, wenn es direkt um eine Verfolgung ging. Dazwischen haderte ich manchmal mit dem wirren Erzählstil, der an diversen Stellen nicht nachvollziehbar und nicht flüssig war. Auch die unendlich langezogenen Wegbeschreibungen, bei denen mein Kopfkino versagte, fand ich too much. Ebenso wie sich ein erfahrener Ermittler mit der Pistole in der Hand erschießen lassen kann. Auch Sagas Selbstkasteiung lässt nur Kopfschütteln zu. Ich habe schon einige Bände der Keplers gelesen und ja ich mag brutale Thriller, aber es schien mir diesmal schon ein ziemlich makabres Gemetzel. Auch die Tatsache, dass es im 9. Band immer noch um Jurek Walters Nachwehen geht und er immer wieder durch andere Personen in Aktion tritt finde ich wirklich ausgelutscht.
Atmosphärisch hingegen sind die Aktionen spannend und detailliert beschrieben. Man fiebert mit allen Opfern richtig mit.
FAZIT:
Wer es gern spannend, brutal und gruselig will, für den ist es allemal ein guter Thriller. Nicht der beste Band. Daher gibt es von mir ⭐️⭐️⭐️

• Spannung
Veröffentlicht am 14.01.2023

Sensationeller Politthriller!

Tage voller Zorn

Ich war auf Anhieb schockverliebt in diesen absoluten Eyecatcher. Das Cover samt Titel leuchtet in äußerst bunten und kräftigen Farben. Am unterem Rand sind die Regierungsgebäude abgebildet, um die es im Plot geht. Wunderschön sieht auch der Farbschnitt in den überfließenden Farben vom Cover zu den Seiten hin aus.
Selbstverständlich überzeugte mich der Klappentext und so musste ich das Buch unbedingt lesen.
Inhaltlich geht es sofort zur Sache als sich eine junge Frau in großer Not selbstenzündet und damit ein Zeichen setzen möchte. Danach nimmt der politische Skandal zwischen Konservativen, Links und Rechts seinen Lauf.....
Das Buch hat mich sehr überrascht und ist für mich ein Lesehighlight im neuen Jahr. Obwohl ich kein Politik Liebhaber bin, hat mich der Plot so gefesselt und gleichermaßen fasziniert. Der Autor hat es geschafft auf knapp 600 Seiten mit hervorragendem Wissen und ausgezeichner Recherche, erklärend, spannungserhaltend zu jeder Zeit, nachdenklich machend zu schreiben und hat brisanten politischen Inhalt zu einem Thriller geformt, der mich unheimlich gefesselt hat. Auch der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen, was ich nicht unbedingt erwartet hätte.
Die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz gehalten (ca. 10 Seiten) und die geöffneten Handlungsstränge enden immer mit einem Cliffhanger, der dann mehrere Kapitel später wieder aufgenommen oder gelöst wird. Es gibt so viele Cliffhanger bzw. Situationen, die nach und nach aufgelöst werden müssen, dass es mich wundert, dass der Autor nicht den Überblick verloren hat. Selbst am Schluss wurde eine Sache -so nebenbei aufgeklärt- die ich schon fast vergessen hatte, weil es weiter zurücklag. Die mitwirkenden diversen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Atmosphärisch fühlte ich mich auf jeden Fall in der Handlung dabei.
Ich habe das Buch in jedem Zug genossen.
FAZIT:
Ein herausragender Politthriller mit starken Twists. Für mich ein Meisterwerk, dass mich sehr gut unterhalten hat.