Cover-Bild Das kleine Buch der großen Risiken
Jakob Thomä

Das kleine Buch der großen Risiken

Von Atombombe bis Zombieapokalypse
Jörn Pinnow (Übersetzer)

Warum es wahrscheinlicher ist, dass wir einem Zombie begegnen, als von einem Hai gefressen zu werden.

Wir haben wenig Ahnung davon, welchen Risiken wir tagtäglich ausgesetzt sind. Der Think-Tank-Begründer Jakob Thomä nimmt uns mit auf eine spannende Reise zu den größten Gefahren unserer Zeit und erklärt, was uns nachts wirklich wachhalten sollte.

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Außerirdische die Erde angreifen? Wie groß das Risiko für einen Asteroideneinschlag oder Supervulkanausbruch ist? Oder ob die Matrix wirklich existiert? Täglich hören wir von diesen möglichen Ereignissen und ihren Folgen. In seinem neuen Werk untersucht Jakob Thomä von A wie Atombombe bis hin zu Z wie Zombieapokalypse die 26 kleineren und größeren Risiken für unsere Zivilisation. Mithilfe wissenschaftlicher Fakten und unterhaltsamer Anekdoten führt er uns vor Augen, wie gewiss es ist, dass uns ein Schwarzes Loch verschluckt oder »The Walking Dead« Realität wird – und was wir im Zweifel dagegen tun können. Humorvoll, aufschlussreich und dazu charmant illustriert.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Bin ich selbst ein Risiko?

Risiken können in verschiedenen Bereichen auftreten. Sei es zum Beispiel Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und mehr. Sie entstehen oft aus Unsicherheiten und/oder unvorhersehbaren Faktoren. Doch warum handeln wir dann nicht so, dass es kein Risiko gibt und wir uns immer doppelt absichern, ob etwas auch geht. Weil das leider nicht immer möglich ist. Warum? Das erklärt und Jakob Thomä in seinem Buch “Das kleine Buch der Risiken”

Denn wie können wir vorhersehen ob es jemals eine Zombieapokalypse geben wird? Oder ob nicht doch das Leben von einem anderen Planeten uns alle auslöschen möchte? So wild es sich erstmal anhört - wir sind kleine Lichter im Universum - was uns passieren kann, kann nicht vollständig vorhergesagt werden. Oder wer hätte gedacht, dass er den Frühling 2020 isoliert in seiner Wohnung verbringen wird?

Der Autor hat die Risiken nach dem Alphabet geordnet. Sonst wären es vermutlich noch einige mehr geworden. Doch so beginnen wir direkt mit der Atombombe. Das jeweilige Thema wird mit rund sechs bis zehn Seiten behandelt. Im ersten Satz wird es einmal kurz zusammengefasst und sich die Frage gestellt, ob man sich Sorgen machen muss. Und dann geht es etwas tiefer in die Beschreibung.
Diese ist verständlich und sogar mit einer Prise Humor geschrieben und ich konnte auch bei Themen, die mir bisher nichts gesagt haben bzw. mit denen ich mich nicht beschäftigt habe, alles verstehen und nachvollziehen.

Natürlich muss man sich bewusst sein, dass es hier nur um kurze Anrisse geht und man sich bei jedem Thema fast ein eigenes Buch ansehen könnte, so tiefgehend sind sie. Doch für einen ersten Überblick finde ich dieses kleine Buch Klasse und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Von Atombombe bis Zombieapokalypse.

Ein kleines kompaktes Buch mit interessantem Gedanken zu den Gefahren, die uns jederzeit heimsuchen könnten.

Reale wie Atombomben, Naturgewalten oder dem Klimawandel oder, in vielen Augen wahrscheinlich eher unwahrscheinliche, wie die Gefahr von Zombieapokalypsen, dem jüngsten Gericht und schwarzen Löchern, werden hier aufgeführt.

Von A bis Z gibt es 26 verschiedene Risiken.
Gut erklärt, immer mit einem "Risiko in einem Satz" und "Muss ich mir Sorgen machen" versehen, legt der Autor seine Sicht auf die Dinge dar.

Die Themen wurden gut beleuchtet von allen Seiten, inklusive den wissenschaftlichen Faktoren. Man merkt, dass der Autor sich Gedanken gemacht hat und viel Herzblut hineingesteckt hat.

Ich finde dieses Buch sehr interessant und informativ. Man muss nicht von vorn bis hinten lesen, man kann jedes in sich abgeschlossen Kapitel für sich lesen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ein wirklich interessantes Buch

Das Cover mit seinen kleinen Illustrationen und den aufmerksamkeitserregenden Farben hat mich sofort gepackt.

Als ich dieses Buch zum ersten Mal gesehen habe, war ich sehr neugierig auf die uns bedrohenden Risiken und deren Wahrscheinlichkeit, über die man so von Zeit zu Zeit vielleicht mal nachdenkt.
Ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor lehrt uns mit seinem packenden leicht ironischen Schreibstil über so manch (gefährliches) Risiko und lehrt den Leser dabei über die Welt und viele andere Dinge.
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber nachdem ich dieses Buch gelesen habe, fühlte ich mich deutlich schlauer mit meinem Angeberwissen aus diesem Buch.
Außerdem ist es sehr beruhigend zu wissen, dass die meisten bedrohlich wirkenden Risiken eigentlich doch gar nicht so bedrohlich sind und definitiv länger auf sich warten lassen, als man denkt.

Fazit: Diese Buch ist defintiv super erfrischend für zwischendurch und gibt einem einen ganz neuen Blickwinkel auf unsere Welt.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Der Stoff für schlaflose Nächte

Jeder von uns hat Ängste. Einige davon sind durchaus real, wie etwa die, den Job zu verlieren, oder, dass den Kindern etwas passiert. Andere hingegen sind abstrakte, eher irrationale, wie zum Beispiel die vor einer Zombieinvasion. Wie stark uns diese Ängste beschäftigen hängt dabei nicht unbedingt von ihrem Wahrscheinlichkeitsfaktor ab, sondern hat oft ganz vielfältige, meist wenig greifbare Gründe.

Jakob Thomä hat es sich in seinem neuen Buch zur Aufgabe gemacht verschiedene Risiken für die Menschheit aufzuzeigen und zu analysieren, jedem Buchstaben des Alphabets wird dabei ein Risiko zugeordnet, wobei der Autor hier manchmal etwas in die Trickkiste gegriffen hat. So liest man hier natürlich von A, wie Atombombe, über K, wie Künstliche Intelligenz, bis hin zu Z, der Zombieapokalypse. Thomä geht die Thematik professionell an, seine Fakten sind gut recherchiert, man merkt aber hie und da auch das Augenzwinkern, mit dem die Infos zu genießen sind.

Das Buch startet mit einer kurzen Einführung des Autors, in der er klar stellt, dass sein Anliegen keinesfalls Panikmache ist und das wir es letztlich selbst in der Hand haben, in wie weit uns die tägliche Flut an Horrormeldungen beeinflusst und ängstigt. Dann folgen die einzelnen Kapitel in denen immer auf die gleiche Weise mit dem Thema umgegangen wird, das Risiko wird in einem Satz beschrieben, es folgt eine kurze Einschätzung dazu, in wie weit man sich tatsächlich Sorgen machen muss und dann wird das Risiko von allen Seiten betrachtet. Hierbei hält sich der Autor an wissenschaftliche Fakten, benennt Studien und Forschungsergebnisse und stellt die Personen vor, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Oft ist hier auch sein erhobener Zeigefinger zu erkennen, wenn es zum Beispiel darum geht, nicht alles, was so im World Wide Web geschrieben steht für bare Münze zu nehmen. Mehr als einmal appelliert der Autor an den gesunden Menschenverstand des Lesers und erwarte, dass Dinge auch mal kritisch hinterfragt werden.

Das Buch bietet eine kurzweilige Lektüre, die aber auch zum Nachdenken, zum Weiterdenken anregt. Viele der Risiken sind durchaus real, ihre Auswirkungen aber vielleicht erst in vielen Generationen tatsächlich spürbar, andere sind so unwahrscheinlich, dass es eigentlich verschenkte Lebenszeit ist sich damit zu beschäftigen, wieder andere sind akut und bedürfen dringend einer Lösung. Viele der beschriebenen Risiken bieten Stoff für Hollywood-Blockbuster ala Matrix, während andere sich ganz unbemerkt nur in wissenschaftlichen Fachzeitschriften finden wie das arme Y-Chromosom. Eigentlich könnte man die Lektüre allerdings direkt nach dem Buchstaben D abbrechen, ist hier doch das größte Risiko von allen beschrieben und nein, ich werde jetzt nicht spoilern.

Das Buch ist gut geschrieben und leicht zu lesen, im Anhang findet sich dann noch viel Stoff zu Quellen und weiterführender Literatur.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Unterhaltsame Risiken der Welt - fiktiv und real

Was haben Cyberrisiken, Nanotechnologie, Antibiotikaresistenzen und Ufos gemeinsam? Es sind potentielle Risiken für uns alle, die mehr oder weniger realistisch zutreffen.
In diesem unterhaltsamen Buch ...

In diesem unterhaltsamen Buch werden alphabetisch von A bis Z verschiedene Risiken ausgewählt und vorgestellt. Dabei wird jeweils das Risiko in einem Satz erklärt und die Frage: Muss ich mir Sorgen machen, geklärt.
Mit einem flüssigen, anschaulichen und oft humorvollem Schreibstil lernt man hierbei die wissenschaftlichen Fakten zu den einzelnen Themen kennen.
Mit einem handlichen Format liegt das Buch gut in der Hand und ich habe es gerne unterwegs dabei gehabt, um über die verschiedenen Risiken nachzulesen.
Das Cover hat ein wunderschönes sachliches Design mit einem einprägsamen Titel in Großschrift und besonders die Farbgestaltung finde ich sehr passend zum Thema.

Spannend finde ich die Vielfalt der vorgestellten Risiken in diesem Buch. Während der Kollaps der Ozeanströmungen eine akute und realistische Gefahr durch den Klimawandel ist und auch als solche sehr sachlich und informativ präsentiert wird, so sind Ufos und Zombies sehr unrealistische Szenarien und dienen der Unterhaltung. Somit ist für mich jedes Kapitel sehr unterschiedlich zu werten und insgesamt bietet das Buch einen guten Überblick über nahe und ferne Gefahren. Man kann sich die Kapitel einzeln heraussuchen und nach Wunschthemen lesen oder der Reihe nach von vorne bis hinten. Informativ und humorvoll werden alle Kapitel präsentiert und so kann auch bedrückende Kost leichter werden.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und gleichzeitig habe ich viele wissenschaftliche und teilweise auch skurrile Fakten zu den Szenarien erfahren, sodass potentielle Risiken nun in einem anderen Licht dastehen.