Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Die Schwimmerin

Fesselnde Geschichte

Ich persönlich mag Romane die auf mehreren Zeitebenen spielen.

Fesselnde Geschichte

Ich persönlich mag Romane die auf mehreren Zeitebenen spielen.
Genau das ist hier der Fall. Wir begleiten die Protagonistin Betty ein Stück ihres Lebens. Die aktuelle Zeit ist 1962 in der sie scheinbar ihr Glück gefunden hat. Doch Erinnerungen aus dem ersten Weltkrieg lassen sie nicht los. Um nicht ganz aufzugeben geht sie schwimmen.

Der Plot ist erstmal nicht "spannend", doch wie die Geschichte erzählt wird und wir die Einblicke in die Vergangenheit bekommen zieht einen in den Bann. Ich habe das Buch nicht am Stück lesen können, da gerade die Kriegserinnerungen einen selbst zu der ein oder anderen Überlegung anregen.

Vor mir nichts als Meer - Meine langsame Rückkehr vom Rande des Abgrunds

Berührend

Es fällt mir wahnsinnig schwer dieses Buch zu bewerten bzw. richtig zu rezensieren.
Es trifft einen stark und man denkt sich oft "Wie kann in einem einzigen Leben so viel passieren?"
Gewalt, ...

Gewalt, Fehlgeburten.

In dieser kargen Gegend zu wohnen und den alltäglichen Luxus nicht zu haben ist eine sehr bewusste Entscheidung. Und dennoch konnte ich an mancher Stelle nicht so ganz nachvollziehen, warum sie nicht einfach wieder zurück geht. Doch vermutlich ist es am Ende genau das - der Wille und das Durchhaltevermögen es eben genau dort zu schaffen.

Das Buch verleitet einen jedenfalls dazu selbst nicht sofort aufgeben zu wollen und wenigstens den Versuch zu starten zu kämpfen.

Wisting und der Atem der Angst

Fesselnd

Nachdem ich mit den ersten beiden teilen nicht ganz so warm geworden bin, hat mich der nun bereits dritte Teil doch überzeugen können.

Der Fall war gut durchdacht und auch recht schlüssig beendet. ...

Fesselnd

Der Fall war gut durchdacht und auch recht schlüssig beendet. Nichts finde ich furchtbarer als wenn am Ende mehr Fragezeichen vorhanden sind, als im Laufe der Geschichte. Die Protagonisten waren gut erläutert und nur die Tochter von Wisting fand ich ab und an mal etwas überdreht bzw. überzeichnet.

Doch alles in allem ein spannender und kurzweiliger Thriller,

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Spaß beim lernen

Schon als der Block bei uns ankam, musste ich ihn direkt weitergeben.

Spaß beim lernen

Schon als der Block bei uns ankam, musste ich ihn direkt weitergeben.
Gemalt wird hier eh zu gern und für mich war es dann schön zu sehen, wie mein kleiner Mann versucht hat die Aufgaben zu lösen.
Bei manchen brauchte er Hilfe, bei anderen hat er selbst sofort verstanden was zu machen ist (knapp 5)

Die Bilder sind angemessen groß und die Zahlen sind auch gut zu sehen. Ja, bei manchen Ausmalbildern könnten sie etwas größer sein, doch bei uns wurde dennoch alles gefunden.

Allerdings verwirrt der Titel etwas. Denn es sind verschiedene Rechenaufgaben zu finden und nicht "nur" Malen nach Zahlen. Es ist also durchaus Abwechslung vorhanden, auch wenn sich in so einem dicken Block doch die Wiederholung nicht ausschließen lässt.

Doch nichts desto trotz hatten wir großen Spaß und ein paar Blätter sind auch noch für später übrig.

Dieses Jahr wird ein Kind von Freunden eingeschult und da werde ich bestimmt auch diesen Block mit dazu packen.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt

Tolles Jugendbuch

Zuerst zu den allgemeinen Dingen - die Schrift, die Zeichnungen und die Sprache finde ich sehr gelungen und für das Alter sehr geeignet.

Die Geschichte und auch all die kleinen und ...

Tolles Jugendbuch

Die Geschichte und auch all die kleinen und großen Protagonisten sind sehr schön ausgearbeitet und nachvollziehbar.

Hier wird auf jeden Fall auch der Nachfolger einziehen,