Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Entdecke die Ozeane

Wunderwelt Ozean

Der Ozean ist ein riesiges, salziges Gewässer, das mehr als 70% der Erdoberfläche bedeckt und eine Vielzahl von Lebensformen beherbergt. Der Ozean ist eine wichtige Quelle für Nahrung, Energie und Transport und bietet eine Vielzahl von Ökosystemleistungen für den Menschen.

In diesem Buch entdecken Emma und Louis die Welt der Ozeane. Und das auf eine ganz wundervolle Art und Weise. Wir beginnen mit einer kleinen Einführung, was der Ozean eigentlich ist und wie er entstanden ist. Wir lernen die fünf Ozeane kennen und was dort lebt. Ob es nun pflanzlich oder tierisch ist. Immer auf einer Doppelseite wird ein Thema behandelt.
Immer mit dabei sind die beiden Figuren, die all das Wissen - so wie hoffentlich auch der Leser - aufsaugen.

Es ist gut zum Vorlesen geeignet, da die Sprache gut verständlich ist und daher auch schon einiges an Wissen weitergegeben werden kann. Für Kinder, die bereits lesen können, empfinde ich die Schrift an manchen Stellen etwas zu klein, aber das ist tatsächlich mein einziger Kritikpunkt.

Die Illustrationen sind farbenfroh und laden ein, das Gelesene auch optisch aufzunehmen und so die Informationen auch optisch aufnehmen zu können.

Wer also etwas über den Ozean erfahren möchte, ist mit dem Buch gut informiert.

Streng geheim

Geheimnisse

Wer weiß denn schon so genau, was auf der Welt vor sich geht und wer sich als eine Person ausgibt, die sie vielleicht gar nicht ist?
Können und dürfen wir alles glauben? Zumindest den Personen, ...

Geheimnisse

Können und dürfen wir alles glauben? Zumindest den Personen, die hier beschrieben werden, hätte man wohl nicht sofort alles glauben und vertrauen sollen.
Denn es geht um Spionage und welche Personen der Geschichte daran beteiligt waren.

Doch was genau ist Spionage? Es ist die heimliche Beschaffung von Informationen über eine Person, eine Organisation oder ein Land durch eine andere Partei, oft eine Regierung oder eine rivalisierende Organisation. Sie kann durch das Abhören von Kommunikation, das Eindringen in Computersysteme oder das Sammeln von geheimen Dokumenten vonstatten gehen. Spionage wird als illegal angesehen.

In dem Buch werden 12 Geschichten von Personen und/oder Gruppen vorgestellt. Auf ca. 2 bis 8 Seiten. Das variiert von Erzählung zu Erzählung. Die Sprache ist verständlich und kann auch von Kindern gut nachvollzogen werden.

Ab 10 finde ich gut angegeben. Vorher fehlt vermutlich das Verständnis für Zusammenhänge und geschichtliche Hintergründe.

Ganz schön schlaue Tiere

Viel Wissenswertes

Sehr gern würde ich dem Buch die volle Punktzahl geben, denn es enthält viele faszinierende Informationen rund um Tiere. Ob klein (Spinne) oder groß (Wal).
Auf je zwei Seiten werden ...

Viel Wissenswertes

Auf je zwei Seiten werden verschiedene Tiere vorgestellt und was sie so besonders macht.

Auch die Illustrationen sind schön und haben beim Vorlesen die Fantasie vom Kind angeregt. Wir haben immer zuerst geraten, was das alles wohl bedeuten könnte und haben dann gelesen.

Doch jetzt kommen wir zu dem großen Aber!
Denn es sind so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthalten. Und gerade in einem Kinderbuch finde ich das schlimm. Beim Vorlesen konnte ich das noch umschiffen, aber spätestens wenn die Kinder selber lesen geht es nicht. Sie sollen doch aus Büchern lernen - und das bitte richtig.

Bitte überarbeitet das Buch für eine weitere Auflage unbedingt.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Der Vertraute

Geheimnisse und Inquisition

Nach all den spannenden Büchern von Leigh Bardugo wollte ich ihr neuestes Werk natürlich direkt lesen.

Tatsächlich hat es mich gefreut zu lesen, dass der "Vertraute" diesmal ...

Geheimnisse und Inquisition

Tatsächlich hat es mich gefreut zu lesen, dass der "Vertraute" diesmal keine Reihe wird, sondern alleinstehend ist. Reihen sind an sich zwar schön, aber manchmal möchte man doch ein Buch direkt beenden und nicht auf weitere Bücher warten.

Luiza ist Küchenmädchen uns nutzt ab und zu etwas Magie um sich ihre Arbeit zu erleichtern. Doch ihre intrigante Herrin entdeckt diese Gabe und nun soll sie sie nutzen um die gesellschaftliche Stellung der Familie zu verbessern. Doch natürlich kommt alles anders.

Ich mag die Verknüpfung von der Magie und dem damaligem Glauben bzw. der Angst davor. Während es in der Realität die Angst vor allem war, was nicht erklärt werden konnte, ist es hier nun echte Magie die angewendet wird.

Die Geschichte und auch der Schreibstil an sich fand ich gut. Doch hatte es sich an manchen Stellen etwas in die Länge gezogen und manchaml musste ich des Öfteren überlegen wer nun gegen wen etc.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Hallo, du Schöne

Familiengeschichte

Was passiert, wenn eine fremde Person in eine Familie kommt?
Wie gehen andere damit um? Wird das sensible Gerüst damit zum Wanken gebracht?
Kann es sein, dass dadurch alles, was bisher ...

Familiengeschichte

Was passiert, wenn eine fremde Person in eine Familie kommt?
Wie gehen andere damit um? Wird das sensible Gerüst damit zum Wanken gebracht?
Kann es sein, dass dadurch alles, was bisher war, verändert wird?

William wächst in einer Familie auf, die durch einen Vorfall nur noch Kälte ausstrahlt. Ganz anders ist es bei den Padavanos. Auch hier gibt es sicher kleine Probleme, doch wer hat die nicht? Dafür halten die vier Schwestern zusammen und sind jederzeit füreinander da. Doch dann verlieben sich William und Julia, die älteste Schwester, sich. Ein Grund zur Freude? Erstmal ja. Doch dann nimmt das Leben seinen Lauf.

Die Geschichte mag sich erstmal nicht nach einem Bestseller anhören, doch wenn man die ersten Seiten gelesen hat und schon in der Geschichte gefangen ist, kann man sich gut vorstellen, warum das Buch seinen Ruf wert ist.

Wir lesen die Geschichte über einige Jahrzehnte hinweg und aus erst drei, dann vier verschiedenen Sichtweisen. Und irgendwie kann ich alle Protagonisten verstehen.
Würde man den Roman nur aus einer Sicht lesen, wäre man sicher sehr voreingenommen. Doch wenn man alle Gedanken und Verhalten lesen kann, entsteht ein ganz anderes Bild. Es macht zudem noch einmal klar, wie wichtig Kommunikation ist. Wenn man Dinge nicht ansprechen kann und/oder will, kann es das ganze Leben durcheinander bringen.
Auch wenn ich selbst keine Geschwister habe, hatte ich doch das Gefühl, ein Teil dieser zu sein.
Tatsächlich kann ich nur eine Person nicht verstehen und das ist Rose. Warum, wird vermutlich jedem bald klar. Doch vermutlich folgt jede Familie einem Muster und das hier beschriebene ist ihres.

Der Schreibstil ist wunderschön und nimmt den Leser direkt mit.
Zudem finde ich es schön, dass das Cover einen Teil der Geschichte aufgreift. Die Gemälde bedeuten so viel und so bekommt auch der Leser einen Einblick.

Für mich war das Buch ein kleines Jahreshighlight und ich hoffe, dass von der Autorin bald noch mehr erscheint. Denn “Der Morgen davor und das Leben danach” werde ich mir auf jeden Fall bald ansehen.