Cover-Bild Zone C
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.01.2018
Sebastian Caspar

Zone C

Crystal Meth ist ein Gemisch aus Ephedrin, Abflussreiniger und Batteriesäure. Eine Droge ohne Anspruch, härter und billiger als Kokain, und damit passend für den Osten Deutschlands. Sten lebt dort mit seiner depressiven Mutter in einer Kleinstadt und sein Alltag wird bestimmt vom Konsum der Droge und Erinnerungen an seine Freundin Asic, die zum Studieren in den Westen gegangen ist. Da Asic seither nichts mehr von sich hören lässt, verliert sich Sten immer mehr in kalten, unverbindlichen Beziehungen. Halt auf seiner ziellosen Suche findet er nur in dem unbeschwerten Verhältnis zu seinem Freund Monti, der scheinbar naiv und sorglos in den Tag hinein lebt. Was Sten nicht weiß: Monti birgt ein dunkles Geheimnis, und er selbst befindet sich näher am Abgrund, als ihm bewusst ist.
Ein verstörendes Porträt einer Jugend, die, geprägt durch ihr marodes Umfeld, an der Wirklichkeit zu zerbrechen droht.

• Dieses Buch befindet sich bei MeRei in einem Regal.
  • MeRei hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schonungslose Erzählung eines Drogensüchtigen

Das Cover von "Zone C" ist absolut stimming mit dem Thema und gefällt mir sehr gut.

Das Buch ist in der Ich-Erzählung des Drogensüchtigen Sten geschrieben. Dieser verliert sich mehr und mehr in der Abhängigkeit.

In ...

In Sten´s Kopf ist soviel los, die Realität gerät immer mehr ins Hintertreffen.
Er nimmt das Leben um sich herum kaum noch wahr, klammert sich an Erinnerungen. Ob Jobverlust oder Familie, für Sten steht nur "C" an erster Stelle. Immer auf der Suche nach der nächsten Line. Alle um ihn herum bemerken seine Wesensveränderung. Nur Sten bemerkt es nicht.

"Zone C" liest sich total flüssig, so dass ich es binnen einen Tages durchgelesen habe.

Sebastian Casper erzählt schonungslos vom Alltag des abhängigen Sten. Der Schreibstil und auch die z.T. derbe Ausdrucksweise sind eher ungewöhnlich, passen aber absolut zum Buch und machen es besonders. Die Beschreibung der Freunde, des Umfeldes sowie auch die Gefühle und das Chaos im Kopf sind sehr gut gelungen.

Das Buch macht betroffen, bietet aber einen guten Einblick, was in der Abhängigkeit mit einem Menschen passiert.

Ansonsten ein rundum gelungenes Buch, an das ich mich lange erinnern werde und gerne weiterempfehle.