Cover-Bild Mein Garten summt!
  • Verlag: Kosmos
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 02.02.2017
Simone Kern

Mein Garten summt!

Ein Platz für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge
Wie verwandelt man seinen Garten in ein blütenreiches Paradies für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge? Ob Land oder Stadt, ein insektenfreundlicher Garten lässt sich überall verwirklichen. Wie man ihn plant, gestaltet, jahreszeitlich pflegt und erhält, wird Schritt für Schritt erklärt. Porträts der wichtigsten Insekten und Gartenpflanzen runden diesen reich bebilderten Ratgeber ab. Empfohlen vom NABU.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Mein Garten summt! Und Ihrer?

Simone Kern hat mit ihrem Buch „Mein Garten summt“ genau den aktuellen Leserzeitgeist getroffen. In kurzen und sehr schön bebilderten Kapiteln erklärt sie zum einen warum es dem Garten guttut Natur zuzulassen, was Insektenschutz überhaupt bedeutet und wie man Gestaltungsideen in der Praxis richtig anwendet. Ihre Erklärweise ist dabei sehr angenehm zu lesen und wirkt eben dabei sehr überzeugend. Simone Kern weiß von was sie spricht.
Das Buch ist in sehr schöne und übersichtliche 7 Kapitel gegliedert. Es beginnt wirklich von der Pike auf und endet in wunderschönen Insekten- und Pflanzen-Porträts, was ein sehr schöner Abschluss darstellt. Kern macht uns mit ihrem Buch sehr große Lust sich auf die Natur wieder zu besinnen und eben die kleinen Flugkünstler dabei zu beobachten. Es ist schlussendlich so einfach, wieder ein wenig Natur in unseren Garten zu bringen. Es ist egal ob Sie nun Hummel-freundliche Pflanzen pflanzen auf 3000qm oder ob sie auf ihrem Balkon etwas dafür tun möchten. Die Natur zu pflegen, das ist auch auf kleinstem Raum möglich. Ein wenig verwundert haben mich aber dann doch die Themen Kiesgärten, die Kern hier anspricht. Bei jedem Natur-Gärtner sträuben sich da die Nackenhaare, aber man muss dazu sagen, jeder kann ja seinen Garten gestalten wie er mag und ich weiß nun auch das man auch in solchen Kieswüsten hier und da den Insekten einen Gefallen tun kann, auch wenn sich mir dies nicht so ganz erschließen will. Witzig ist dabei nur wie Kern vom Kiesgarten auf den Steingarten zieht....ein sehr gekonnter Schachzug! Denn ein schöner und gut gestalteter Steingarten kann auch für Insekten und Pflanzen ein großes Paradies werden. Dennoch hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und man darf dabei nichts schönen. Das Kapitel „Wasser im Garten“ hat mir dabei sehr gut gefallen! Viele Autoren vergessen diese Lebensquelle. Die letzten Kapitel „Insekten und ihre Pflanzen“ waren für mich am eindrucksvollsten.

Alles in allem ist das Buch „Mein Garten summt!“ eine wunderbare Starthilfe für alle die sich erstmal darüber informieren wollen, wie denn das so geht mit der Bienenhilfe und dem Insektenschutz. Aus diesem Grund erhält dieses Buch auch eine klare Leseempfehlung von mir!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar.