Cover-Bild Klassentreffen
Simone van der Vlugt

Klassentreffen

Thriller
Eva Schweikart (Übersetzer)

SAGEN SIE NICHT, WIR HÄTTEN SIE NICHT GEWARNT.

Seit neun Jahren hat Sabine nicht mehr an Isabel gedacht. Erst die Einladung zum Klassentreffen beschwört unheilvolle Erinnerungen an die einst beste Freundin wieder herauf, die damals spurlos verschwand. Ausgerechnet das, was an jenem Tag geschah, scheint Sabine vergessen zu haben ...

Als Sabine die Einladung zum Klassentreffen erhält, wird ihr Leben zum Albtraum. Plötzlich stürmen Erinnerungen auf sie ein an eine Zeit vor neun Jahren, die sie längst überwunden zu haben glaubte. Sabine ist vierzehn Jahre alt, als sie zum ersten Mal tief verletzt wird. Ihre beste Freundin Isabel beachtet sie nicht mehr, schlimmer noch, zusammen mit ihren Klassenkameraden quält sie Sabine, die sich immer mehr in die Einsamkeit zurückzieht. Eines Tages verschwindet Isabel — spurlos. Jede Suche endet vergeblich, auch ihre Leiche wird nie gefunden. Aber ist Isabel tatsächlich ermordet worden, wie alle in Den Helder glauben? Was ist damals geschehen? Und warum scheint Sabine die Erinnerung an genau jenen Tag verdrängt zu haben?

• Petra Hammesfahr hat endlich Konkurrenz bekommen!
• Ein meisterhaft inszenierter Psychothriller, der den Leser bis zur letzten Seite auf die Folter spannt!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Tolles Buch

Sabine kehrt nach ihrem Burn-Out zurück in ihren Beruf im Sekretariat einer Bank in Amsterdam. Doch leicht wird ihr die Rückkehr nicht gemacht. Die neue Abteilungsleiterin hat die Kollegen in der Zwischenzeit gegen Sabine aufgehetzt und Sabine wird zum Mobbing-Opfer. Das ist allerdings nichts Neues für Sabine, denn schon in der Schulzeit wurde sie von Schulkameraden gehänselt und regelrecht gequält.

Die ganzen Erinnerungen an ihre Schulzeit kehren zurück, als ein Klassentreffen der ehemaligen Gymnasiasten geplant wird. Aber nicht nur die Erinnerungen an das Mobbing strömen wieder auf sie ein, sondern es lüften sich auch langsam Gedächtnislücken bezüglich des Verschwindens ihrer ehemaligen besten Freundin Isabel. Bis heute ist nicht klar, was damals mit Isabel passiert ist. Aber Sabine wird immer bewusster, dass sie mehr weiß und gesehen hat, als sie bisher glaubte. Somit beginnt sie Erkundigungen einzuholen, um ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Doch dies gestaltet sich nicht nur schwierig, sondern beginnt auch zunehmend gefährlich für sie zu werden.

Zum Ende des Buches gab es für mich 4 Verdächtige. Als dann im letzten Kapitel die Auflösung kam, war ich dann allerdings herbe enttäuscht. Sollte es tatsächlich so gewesen sein? Irgendwie hatte man beim Aufbau der Story über all die Kapitel dann doch mit etwas Spektakulärerem gerechnet...und diese Erwartung wurde dann im Epilog doch noch erfüllt. Und meine letzte Vermutung wurde dann bestätigt.

Was mich in dem Buch allerdings mehr geschockt und berührt hat als die Aufklärung des Verschwindens von Isabel, waren die Schilderungen von den Mobbing-Attacken auf Sabine. Man hat als Leser wirklich mit Sabine gelitten und war geschockt, wie grausam Kinder / Menschen sein können.

Der Ankündigung auf dem Klappentext, dass man für dieses Buch starke Nerven braucht, kann ich allerdings nicht teilen. Diese Art von Spannung war in diesem Buch nicht zu finden. Dennoch war es derart spannend geschrieben, dass es mich durchweg gefesselt hat und ich dieses Buch in persönlicher Bestzeit gelesen habe. Aus diesem Grund vergebe ich gern volle 5 Punkte.