Cover-Bild Historische Rosen

Veröffentlicht am 25.10.2023

Grandios!

Klappentext:

Klappentext:

„Rosa mundi, Souvenir de la Malmaison, Frau Karl Druschki – die mal klangvollen, mal kuriosen Namen alter Rosen beschwören vergangene Zeitalter herauf: die Klostergärten des Mittelalters, die Rosensammlung von Kaiserin Joséphine, das Rosenfieber der vorletzten Jahrhundertwende. Und jede dieser alten Rosen hat ihre eigene Geschichte, von Quatre Saisons, die in der Antike die Aphrodite-Tempel schmückte, bis zur Moschusrose, unter der schon Shakespeares Elfenkönigin Titania im ›Sommernachtstraum‹ ruhte.

Über fünfzig Rosensorten für den Garten werden in diesem Buch mit prachtvollen historischen Illustrationen, unterhaltsamen Texten und praktischen Informationen vorgestellt – berühmte Zuchtsorten ebenso wie die beliebtesten Wildrosenarten. Eine kurze Einführung zur Geschichte unserer Rosen, Tipps zu Auswahl, Pflanzung und Pflege sowie diverse Rezeptideen ergänzen die Sortenporträts. Ein liebevoll ausgestattetes Garten-, Lese- und Bilderbuch für Rosenfans und Neulinge.“

Die Autorin kennt der aufmerksame Leser bereits u.a. durch das Buch „Die alten Obstsorten“. Sofia Blind zeigt uns die vergessenen Sorten, die verborgenen Arten und bringt sie uns einerseits wieder ins Bewusstsein und dadurch werden wir zum Sortenretter! In ihrem aktuellen Buch geht es um historischen Rosensorten. Als Rosenliebhaberin und Sammlerin von mittlerweile knapp 170 Rosen war die Neugier hier besonders groß! Sie stellt uns in kurzen aber wieder sehr präzisen und aufschlussreichen Porträts die Sorten vor, botanische Zeichnungen untermalen das Gesamte, und gibt dem Leser ganz besonderes Wissen preis. Die Aufteilung im Buch ist äußerst stimmig und auch für Laien verständlich. Das Buch ist eine echte Bereicherung für alle Garten- und Rosenfreunde und mein persönliches Fazit: ich habe einen Züchter gefunden bei dem ich glatt 28 Rosen aus diesem Buch nachbestellen konnte! Erfolg somit auf ganzer Linie! 5 Sterne für diesen Wissensschatz!