Cover-Bild 364 Tage
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Sonja Reichel

364 Tage

Ein zufälliges Treffen auf der Straße. Der erste Kuss in einer Frühsommernacht. Arvid ist attraktiv, stilsicher und wortgewandt, aber auch kantig, verschroben. Trotz Zweifeln lässt Sofie sich auf ihn ein. Weil sie sich nach ihrer letzten Liebe danach sehnt, wieder Feuer zu fangen für jemanden. 364 Tage hält die Beziehung zu Arvid. 364 Tage, in denen ihre Leben sich zögernd annähern, in denen die Fehler und Eigenarten des anderen sichtbar werden. Mit jedem Tag wird Sofie klarer, was sie von Anfang an ahnte – dass er ihr nicht reichen wird. Kurz vor ihrem Jahrestag zieht sie schließlich den Schlussstrich.

Warum aber beschleicht sie diese Sehnsucht nach ihm, als sie später durch Myanmar und Thailand reist und ihn in Gedanken an all die Orte stellt, die er nie betreten hat?

Eine nachdenkliche Beziehungsgeschichte unserer Zeit, feinsinnig und poetisch, aber auch ein Großstadtroman über die Generation Beziehungsunfähig.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Eine Liebesgeschichte mit Kanten und kleinen Mängeln

WORUM GEHT ES

WORUM GEHT ES

EIGENE MEINUNG
Ich empfand das Buch als sehr unterhaltsam , zunächst lernt man Sophie kennen und bekommt einen Einblick in ihr Leben , auch wie sie Arvid kennen und lieben gelernt hat. Die Beweggründe wie sie zu der Beziehung kamen aber auch wie sie sich getrennt haben, was dazwischen passiert. Ein Buch über die Liebe und das Leben. Das vermissen , wenn der andere auf einmal nicht mehr da ist. Zwischen den Zeilen gibt das Buch sehr sehr viel mit auf den Weg und ist auch sehr poetisch geschrieben. Dennoch hat mir eine Kleinigkeit gefehlt an Spannung. Der Bogen hätte ein wenig höher gehalten werden können. Ich fand das Cover schön mit den schlichten Farben und es zieht die 364 gut in den Focus. Teilweise war es ein wenig verwirrend da einmal im jetzt und hier geschrieben wurde in der Ich Perspektive und einmal früher Vergangenheit , in der dritten Form von der Protagonistin. Es ist dennoch ein schönes Buch für zwischendurch das ich gerne gelesen habe. Empfehlen würde ich es Frauen , die Geschichten mögen mit Protagonisten ab 32 Aufwärts. Für mich war es eine gute Geschichte mit kleinen makeln, die man schöner hätte machen können. Was mir gut gefallen hat war das Land Thailand an sich. Hin und wieder habe ich mich dort sitzen sehen wo die Protagonistin war und habe sie somit ein Stückweit begleitet.