Cover-Bild Elistera
  • Ersterscheinung: 18.12.2019
Sonja Ruiters

Elistera

Die Tertia Arkana
Es waren nur Legenden, erzählt von alten Männern in Priesterroben. Doch eines Nachts fielen diese Legenden in Elistera ein und verwüsten seither die kleine Insel.

Obwohl der gewaltsame Tod ihrer Mutter durch die Drachen lange her ist, verfolgt er Melina auch noch an ihrer neuen Schule. Die Stimme in ihrem Kopf vertröstet sie, zwingt sie, ihre ungewöhnliche Macht weiterhin zu verbergen, doch in dem unsicheren Mädchen brodelt es. Ihre Fassade bröckelt, und plötzlich stellen dunkle Geheimnisse, die erste Liebe und ein blutiger Geheimbund sie und ihre Klasse, die Tertia Arkana, vor große Herausforderungen.

Melina muss erkennen, dass es Mächte gibt, die sich als weit gefährlicher herausstellen könnten als ein paar geflügelte Bestien, und Landespolitik mehr ist als nur ein trockenes Schulfach.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Fantasy Naturgewalt

„Elistera: Die Tertia Arkana“ von Sonja Ruiters

„Elistera: Die Tertia Arkana“ von Sonja Ruiters

Von diesem wunderschönen Cover konnte ich ja nur angezogen werden, doch auch der Klappentext rief nach mir und bettelte förmlich darum ich solle das Buch doch lesen. Viele Fantasy Bücher machten es mir zuletzt schwer richtig in sie hineinzufinden, oft blieb eine Begeisterung aus. Doch diese Geschichte ist anders, besonders und konnte nun auch mich wieder überzeugen.

Obwohl ich es am Anfang nicht schleicht hatte einen Weg in die Geschichte zu finden oder einen Bezug aufzubauen, legte sich dies mit jeder Seite mehr und mehr, bis ich mich schlussendlich in einem Strudel befand aus dem es kein Entrinnen gab. Eine Seite mitreißender und spannender als die andere konnte ich nicht aufhören zu lesen.

Viele Begriffe und Beschreibungen waren mir zunächst fremd, doch die Autorin schaffte es dennoch mir alles verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Sie schuf eine Welt voll bunter Farben, facettenreich und voller Ideenreichtum. Ich spürte die Magie in jedem Wort, war von der Leidenschaft und Wortkunst verzaubert.

Ich bewundere die Einzigartigkeit und Vielfalt welche die Autorin dem Leser hier präsentiert. Ich habe wahrlich schon viele Fantasy Welten betreten, doch diese hier ist nicht nur von atemberaubender Bildgewalt, sondern auch so unfassbar vielschichtig, dass ich meine Sinne und Augen kaum vor ihr verbergen konnte. Selbiges gilt für die Protagonisten.

Nachdem ich etwas Zeit brauchte um mich hier zurechtzufinden gelang es mir alsbald mühelos eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ich war hoch begeistert und fasziniert das die Autoren Protagonisten erschuf, welche sowohl in ihrem handeln, als auch in ihren Gedanken und Gefühlen, vollkommen überzeugten. Eine unglaubliche Charakter Zeichnung trifft hier auf selbiges bei der Gestaltung dieser Welt.

Und so prallten für mich zwei Fronten aufeinander die nur eines auslösen konnten. Nämlich eine wahre Naturgewalt. Zudem wurde ich von unzähligen Wendungen überrascht die mir schier den Atem raubten. Glaubte ich doch manchmal tatsächlich das Geheimnis endlich erkannt zu haben, kam kurze Zeit später die Autorin und riss alles wieder ein.

Nie war ich mir sicher und sollte auch bis zum Ende nicht dahinter blicken können. Lange hat mich Fantasy nicht mehr so begeistert wie hier. Gefesselt und emotional abgeholt durch ein Werk von unglaublicher Kraft. Einschlagend wie eine Bombe. Für mich ist dieser kleine dicke Wälzer eine Wucht die jeden Fantasy Fan tief beeindrucken wird.

Mein Fazit

Voller Ideenreichtum, Vielfältigkeit und Zauber, strotzt diese Geschichte, in dessen Welt man sich unweigerlich verliert. Legenden werden zur Realität und Magie bekommt einen neuen Namen: Elistera! Hochspannung pur auf über 500 Seiten. Eine wahre Naturgewalt.

Meine Bewertung 5/5 Sterne