Cover-Bild Außer Kontrolle
  • Ersterscheinung: 21.12.2017
Sonja Vukovic

Außer Kontrolle

Unsere Kinder, ihre Süchte – und was wir dagegen tun können
Viele Eltern fühlen sich gefordert und ratlos: Das Internet nimmt immer mehr Raum im Leben ihres Kindes ein, Kiffen und sogar Essstörungen scheinen heutzutage ganz normal zu sein, Alkohol ab 13 kein Grund mehr, sich aufzuregen. Aber was ist noch liberal, was fahrlässig? Wie viel Autorität muss sein? Welche Verbote machen es schlimmer? In ihren Fallgeschichten lässt Vukovic Menschen zu Wort kommen, die keine Lobby haben und fast nirgendwo Gehör finden: Väter und Mütter suchtkranker Kinder. Sie zeigt das Leid der Familien - und wie sie heilen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Sucht - Gibt es einen Ausweg?

Sonja Vukovic`s Ratgeber „Außer Kontrolle“ erzählt aus dem Leben betroffener Menschen und deren Familien. Anhand von sieben Fallgeschichten werden viele verschiedene Arten der Sucht aufgezeigt. Die Themen der Fallgeschichten sind: Cannabis und Crack, Kiffen, Essstörungen, Computer Games, Borderline-Syndrom, Alkoholismus und Kokainsucht. Jede Geschichte ist aus einer anderen Sicht dargestellt. Oft erzählen die Opfer selber ihre Geschichte und die Mütter geben ihre Sichtweise dazu. Aber oft sind die Mütter, seltener die Väter, diejenigen, die die Leiden des Kindes darstellen, natürlich aus eigener Sicht und als Co-Abhängige. Auch die Eltern süchtiger Kinder leiden unwahrscheinlich mit und müssen sich zum Teil auch in Therapie begeben, um ihre Kinder auch zu verstehen und zu helfen. Vielen Ex-Süchtige sind als Berater oder Therapeuten heute selbst aktiv um ein Beispiel zu geben, das es ein Weg aus der Suchterkrankung gibt, man Hilfe annehmen darf, und ein offenes Ohr haben für andere Kranke.
Ein Ratgeber für Betroffene, sowohl Suchtkranke, als auch Eltern, Geschwister oder Freunde drum herum. Man muss bereit sein Hilfe anzunehmen und die Krankheit hinter sich zu lassen. Adressen für Helfer jedes Bundeslandes mit entsprechenden Kontaktdaten werden gereicht im Anhang. Nur nutzen muss man sie selbst.