Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseratte77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.04.2019

Vertrauen ist Vertrauenssache

Tote Asche

„Tote Asche“ von Patricia Walter ist ein Psychothriller der besonderen Art. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen, da man immer wissen will wie es weitergeht. Die Protagonistin tut mir wahnsinnig leid, aber das macht eben das Buch aus.
Kira Roth entdeckt in ihrer Wohnung eine Urne und einen Zettel. Auf dem Friedhof findet sie ihr eigenes Grab mit dem Todesdatum in fünf Tagen. Was ist los, hat sie eine Psychose? Leider weiß sie nicht wem sie sich anvertrauen kann. Ihr Bruder hat eigene Probleme und hält ihr vor sich sehr verändert zu haben. Ihre Freundin und ihr Liebe Felix sind beruflich sehr eingespannt und Kira will sie damit nicht belasten. Manuel, der Pfleger ihrer verstorbenen Mutter, ist für Kira da und unterstütz sie. Sie suchen gemeinsam nach der Wahrheit. Können sie diese verkraften.
Sehr spannend und mit vielen gelegten Fährten ist das Ende fast unvorstellbar. Ein Thriller, der sehr lesens- und empfehlenswert ist.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Von der Eisprinzessin zur Romantikerin

Meeresblau & Mandelblüte

Elke Becker schreibt in ihrem Roman "Meeresblau und Firmenberaterin. Der Erfolg und ihr guter Ruf sorgen automatisch für Folgeaufträge und einem entsprechenden Leben im Wohlstand. Aber leider allein. Kein Mann, keine Katze und die Eltern hinterlassen auch keinen familiären Eindruck. Sie bekommt ein kleines Hotel auf Mallorca vererbt, das nur unter bestimmten Voraussetzungen ihr Eigen wird. Das spornt sie an - sie zieht für ein Jahr nach Mallorca und will das Hotel renovieren; dieses ist aber der Lebensmittelpunkt von vier älteren Herrschaften, die ihr das Leben sehr schwer machen. Niklas, Sohn einer Bewohnerin, unterstützt sie bei ihrem Vorhaben. Er weiß aber auch, dass es in ihrer Kindheit eine Grauzone gab. Ein Reitunfall mit tödlichem Ausgang. das verdrängt Leonie aber im Laufe der Zeit quälen sie die Erinnerungen. Sie entwickelt sich zu einer engagierten Hotelbesitzerin, die in Niklas einen tollen Mann findet.
Ein spannender und prickelnder Roman, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2017

Hut ab!

Depression abzugeben

Uwe Hauck beschreibt eine Lebensphase seines eigenen Lebens. Ehrlich und ohne Zensur. Manches ist so ehrlich, dass auch aus Sicht der Vergangenheit man als Nahestehender (zum Beispiel seine Frau) verschiedene Situationen anzweifelt.

Nach einem, zum Glück, missglückten Selbstmordversuch und Einweisung in die geschlossen Abteilung der Psychiatrie gibt er Einblicke in die Gedankengänge die man als Betroffener hat. Nach wie vor der Todesgedanke, der zu Beginn ist oder die wachsame Frage der Betreuer und Ärzte "Wie geht es uns? - Noch Selbstmordgedanken?" nerven vom ersten Tag an. Misstrauen guckt um alle Ecken. Die Familie hat Verständnis aber auch Zweifel.

Über alle diese Erlebnisse berichtet Uwe Hauck aus seiner Sicht des Erlebten, aus Sicht Betroffener der anderen Seite und in Form der Familie, die sich nicht immer in die Situation hineinversetzen kann.

Nach der Betreuung in der geschlossenen "Klappse" wechselt er in die Tagesbetreuung. Das Programm in den Einrichtungen ist sehr ähnlich: Beschäftigung, Malen, Ergo- und Bewegungstherapie. Er muss wertgeschätzte Menschen zurück lassen aber lernt ebenso neue Patienten mit ähnlichen oder anderen Schicksalen kennen. Jeder Patient hat seine Geschichte und alle Mitbetroffenen helfen sich gegenseitig durch Verständnis, Zuhören und mitfühlen - besser als manche Therapie.

Er geht auf viele Themen speziell (Nebenwirkungen von Antidepressiva) ein, aber aus seiner Sicht. Er schreibt alles mit viel Witz und Würze. Eigentlich ist es ein Aufklärungswerk sowohl für Betroffene als auch zum Verständnis von Angehörigen.

Nach dem Abschluss der Tagesklinik lässt er sich auf "zu Hause" ein. Schwierig ohne Beschäftigung, ohne Gespräche der anderen Patienten, ohne Antrieb zu Bewegung. Der Alltag ist schwer. Er nimmt an einem befreienden Barcamp teil, bei dem er von seinen Erfahrungen aus der "Klappse" berichtet und schon positives Feedback erhält. Das war sicherlich der Ausschlag gebende Punkt die Krankheit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
In der fünfwöchigen Reha will er sich nochmal erholen - aber Panik und Angst fahren mit zur Reha und besuchen ihn auch.
Nach ca. einem Jahr Krankheit und Therapie kommt der Einstieg ins Berufsleben - viel zu schnell.

Ich kann Uwe Hauck zu diesem Buch nur gratulieren, er spricht viele Punkte an die akzeptiert werden müssen von der Gesellschaft. es war ein Kampf ums eigene Ich und den hat er mit Bravur bestanden.
Super Buch. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.05.2019

Manchmal kommt es anders als man denkt

Sommerzauber auf der kleinen Insel

„Sommerzauber auf der kleinen Insel“ von Barbara Erlenkamp ist ein wunderschöner Roman, der sowohl landschaftlich als auch menschlich überzeugt. Eine erfolgreiche Projektmanagerin reist auf die dänische Insel Laeso um ein Feriendorf zu planen und trifft auf ihre Halbschwester und den Vater, der von ihrer Mutter als tot dargestellt wurde.
Britta steht mit beiden Beinen mitten im Leben. Sie ist eine erfolgreiche Managerin, die ein Feriendorf in Dänemark planen darf. Sie arbeitet sehr genau und möchte das Projekt passend zur Insel aufziehen; so dass Jobs entstehen, vorhandene Geschäfte profitieren und alles gut in die Landschaft passt. Aber der Auftraggeber hat andere Pläne und möchte eine Partymeile für junge Leute bauen, was bei den Einwohnern gar nicht ankommt. Auf der schönen Insel trifft Britta auf ihre Stiefschwester und ihren Vater, der nach Aussage ihrer Mutter eigentlich tot sein müsste. Die Familie ist gegen das Projekt und öffnet Britta die Augen, was wirklich geplant ist. In Jan Ole findet sie einen Partner, der versucht ihre Träume zu verwirklichen. Kann das alles gut gehen?
Ein zauberhafter Roman, der eine Sehnsucht nach Dänemark weckt verbunden mit einer schönen Geschichte, die einen lehrt, dass es im Leben nicht immer geradeaus geht, sondern auch über Stock und Stein, was das Leben interessanter und liebenswerter macht. Empfehlenswertes Buch.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Eine starke Frau geht weiter

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung (2 MP3-CDs)

„Die Fotografin – Die Zeit der Entscheidung“ von Petra Durst-Benning ist der zweite Teil der Wanderfotografin Mimi Reventlow. Ein Roman, der zeigt, dass auch das schwache Geschlecht, Frau, sehr stark sein kann. Trotz vieler Katastrophen und Enttäuschungen geht Mimi ihren eigenen Weg.
Mimi hat sich in der Leinenweberstadt Laichingen eingelebt. Sie pflegt ihren Onkel und findet Freundschaften in der Nachbarschaft. Durch eine sehr große Enttäuschung steht eine Entscheidung in ihrem Leben an. Einblicke in die Familien und Arbeitsverhältnisse werden durch Mimi mit Hoffnungen und Träumen geschmückt und bestärkt.
Ein Roman aus dem Leben, mit viel Herz und Leidenschaft, der auch zeigt, dass das Leben zu dieser Zeit nicht einfach war und eingefahrene Wege das einfachste sind um zu überleben.
Das Hörbuch wird gelesen von Svenja Pages, die mit ihrer Stimme die Traurigkeit, Freude und Energie der Protagonistin und anderer Personen sehr gut umsetzt und widerspiegelt.