Cover-Bild Der Code agiler Organisationen
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
Stefanie Puckett

Der Code agiler Organisationen

Das Playbook für den Wandel zur agilen Organisationskultur
Die Unternehmenskultur ist die größte Herausforderung und größter Stellhebel zugleich, wenn es darum geht, eine agile Organisation zu formen.

Wie aber lässt sich das Konzept Organisationskultur auf handlungsrelevanter Ebene greifbar machen? Was macht eine agile Kultur aus? Was sind ihre Elemente? Wie formt und entwickelt sich diese Kultur? Wo sind die Ansatzpunkte und wo liegen Fallstricke? Was funktioniert in der Praxis wirklich?

Pucketts Buch liefert Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie sich die Unternehmenskultur gestalten und formen lässt. Dabei taucht es in die Organisationspsychologie ein und übersetzt die Erkenntnisse in praktische Handlungsempfehlungen. Auf Basis von Analysen agiler Organisationen und solcher in Transformation, wird der Code agiler Unternehmenskultur entschlüsselt. Die Kernelemente agiler Organisationskulturen werden definiert und anhand von Beispielen anschaulich beschrieben. Das Buch ist gefüllt mit Kultur-Hacks, praxiserprobten Tipps, Werkzeugen und Methoden.

Puckett gelingt ein völlig neuer Blick auf den Begriff Organisationskultur. Denn es liegt in unseren Händen, die Kultur zu formen: Als Einzelne, als Team, als Führungskraft. Wir sind Unternehmenskultur!
Dieses Playbook lädt zum Experimentieren und Gestalten ein und zeigt anschaulich, wie Organisationen der agile Wandel gelingt.

„Ein äußerst nützliches Werkzeug für jeden, der sich in der kniffligen Welt des Kulturwandels in Organisationen besser zurechtfinden will.“ (Michael Wade, Professor bei IMD, Direktor des Global Center for Digital Business Transformation)

Veröffentlicht am 02.01.2021

Fundierter Leitfaden für effektive Organisationskultur!

Der Ratgeber versteht sich als "Playbook", also ein experimentelles Sachbuch, in dem die flexible Gestaltung von Unternehmen im Mittelpunkt steht. In den Kapiteln rund um organisationaler Agilität, dem Verstehen und Verändern von Organisationkultur, und deren wichtigsten Säulen Transparenz, Empowerment und Kollaboration (= TEC-Modell) wird fundiert erklärt, erörtert und Möglichkeiten aufgezeigt. Für mich ist das Buch durchweg verständlich, logisch und nachvollziehbar aufgebaut. Ich konnte meinen Horizont definitiv erweitern, denn mit der Thematik hatte ich bislang noch nicht viel zu tun. Die aufgezeigten Überlegungen erscheinen mir realistisch und durchaus fähig, zu funktionieren und standzuhalten. Und überhaupt, sich über diese Möglichkeiten Gedanken zu machen und ein universell zugeschnittenes Konzept zu entwickeln, ist schon viel wert, um einfach mal weiter zu denken und Innovationen Raum zu geben. Außerdem gibt es viele aktuelle Beispiele und Vergleiche zu großen Mega-Konzernen, was auch sehr interessant ist und die Themen nochmal anschaulicher macht. Der Informationsgehalt ist sehr hoch und neben einer übersichtlichen Darstellung gibt es außerdem praktische Tabellen, die die Kernpunkte nochmals zusammenfassen. Sehr hilfreich für die konkrete Umsetzung bzw Verwendung. Ich, die noch nicht viel über die Themen wusste, kann nur meinen Hut ziehen, wie viel nützliches man durch diesen Ratgeber erfährt und auch umsetzen kann. Ich wüsste nicht, was diesem Ratgeber noch fehlt oder was er noch besser machen könnte - daher kann ich ihn auch nur mit voller Punktzahl bewerten. Wie ich hinten im Buch gesehen habe, gibt es noch weitere Sachbücher, die mit Unternehmen zu tun haben - die werde ich mir bei Zeit sicher auch genauer anschauen, denn für so viele wertvolle und gut aufbereitete Infos ist es das allemal wert. Kurzgesagt: Starker Informationsgehalt, dennoch gut verständlich und absolut praxisnah!

Veröffentlicht am 28.11.2020

Lese-Muss für die neue Arbeitswelt

Das Buch ist zu meinem persönlichen New Work Guide geworden. Es ist toll und schwungvoll geschrieben und erklärt die Wesenszüge von agilem, oder modernem Arbeiten mit dem TEC-Modell.

Bin darauf in einem ...

Bin darauf in einem Artikel im Handelsblatt Finance gestolpert und habe mehr im managerSeminare Magazin darüber gelesen.

DAs Buch ist eine wahre Fundgrube an Ideen, Erklärungen, Beispielen. Die Hacks, um das eigene Arbeiten und den eigenen Arbeitsplatz zu verändern und zukunftsfähig zu machen, sind sehr gut anwendbar. Alles in allem: top und klare Leseempfehlung.