Cover-Bild Süß & gesund
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Stefanie Reeb, Thomas Leininger

Süß & gesund

Backen ohne Zucker, Laktose, Eier und Weizen

Ganz dem Rhythmus der Natur und den Jahreszeiten folgend, präsentiert die leidenschaftliche Bäckerin köstlich vegane Rezepte für Soul-Cakes und -Cookies, die dem Gaumen und der Seele guttun. Dabei berücksichtigt sie die heilende Wirkung der verwendeten Kräuter und Pflanzen und gibt Back-Empfehlungen zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Perfekt und alltagstauglich Backen à la Wellcuisine

In "Süss & Gesund - Backen ohne Zucker, Laktose, Eier und Weizen" stellt uns Stefanie Reeb viele Backergebnisse vor, die ohne Zucker, lactosefrei, vegan und weizenfrei sind. Das Buch erscheint in der wellcuisine-Reihe im Knaur Balance Verlag.

Stefanie Reeb ist Ernährungsexpertin und Wellcuisine-Bloggerin.
In einem Vorwort erklärt sie die Gründe für ihre Wellnesscuisine Philosphie. Aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten beschäftigte sie sich früh mit gesunder Ernährung und zeigt in diesem Buch vielfältige Rezepte für Backwaren, die sie nach Jahreszeiten ordnet.

Sie startet mit der Vorstellung der verschiedenen Süßungsmittel, der Mehlsorten, Binde- und Backtriebmittel, Öle und Fette, pflanzlicher Milch und Aromen und Gewürze.

Im Rezeptteil zeigen Symbole an, wenn es sich um vegane oder glutenfreie Rezepte handelt.

Frühling:

- Erdbeer-Kokos-Kuchen

- Zitronen-Tarte

- Rhabarber-Vanille-Cheesecake (ohne Backen)

- Lavendelblätterkekse

- Elisenlebkuchen

- Pfefferkuchen

- Birnen-Gewürzkuchen

- Mallorquinischer Orangen-Mandel-Kuchen

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein appetitanregendes, großformatiges Foto und dazu die übersichtlich angeordnete Zutatenliste und Zubereitungsinfos. Zu jedem Vorschlag gibt Stefanie Reeb eine kleine persönliche Einleitung. Die Nährwertangaben fehlen zwar, wenn man allerdings auf Zucker verzichtet, sollte das keine große Rolle spielen.

In einem umfangreichen Register finden sich Rezepte und sämtliche Zutaten und Nährstoffe wieder.

Mit diesem Buch wird man schon allein von den wunderbar lecker aussehenden Fotos zum Nachmachen angeregt. Die Idee mit zuckerfreier Bäckerei kommt der Gesundheit zugute und für die Gelingsicherheit der Vorschläge ist dank der erfahrenen Autorin gesorgt.

Dem Backen im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten steht mit diesem Buch nichts mehr im Wege. Vegane und zuckerfreie Kuchen und Cookies sind mit diesen Vorschlägen kein Problem und es kann gesund geschlemmt werden.