Cover-Bild Die Summe des Ganzen
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 27.06.2022

Die Summe des Ganzen

Madrid, in der Gegenwart: Zwei Menschen begegnen einander im Beichtstuhl einer kleinen Pfarrkirche am nordöstlichen Rand der Stadt, der eine ein Priester, der andere ein junger Mann, der offenbar schwer unter einer Sünde leidet, die er kaum auszusprechen vermag.

Er flieht aus dem Beichtstuhl, kehrt aber am Folgetag zurück. Die immer intensiver werdenden Gespräche der beiden zeichnen allmählich ein Bild dessen, was diesen ›Sünder‹ tatsächlich quält. Die doppelte Abgründigkeit seiner Beichte zieht auch den Priester in die Kluft zwischen Wort und Tat und den Leser unweigerlich in einen Sog aus Fragen, die jeden einzelnen von uns betreffen: Ist unsere Liebe wirklich so selbstlos, wie wir glauben? Wie stark bedingen traumatische Ereignisse der Kindheit unsere Gefühlswelt? Wie sehr leiten ungelöste Probleme unser Handeln? Welche Macht übt die Gesellschaft aus, indem sie bestimmte Wirklichkeiten tabuisiert?

Mit Genauigkeit und Einfühlungsvermögen widmet sich Steven Uhly einer Thematik, die seit Jahren weltweit für Schlagzeilen sorgt. Doch anders als die gängigen Litaneien von Schuld und Sühne zeigt seine äußerst persönliche Herangehensweise Räume auf, die auch denjenigen zugänglich sind, die viel zu früh ihre Unschuld verloren haben und deren gesamte Existenz dadurch zutiefst bedroht ist.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Die liebe Katholische Kirche!

„Padre, glauben sie, dass man Sünden lernt? Oder ist es vielmehr so, dass wir sündig geboren werden und zur Reinheit finden müssen?“ (S.27)

DIE SUMME DES GANZEN
Steven Uhly

Selten habe ich ein Buch an ...

DIE SUMME DES GANZEN
Steven Uhly

Selten habe ich ein Buch an einem Tag durchgesuchtet und beendet. Gestern war so ein Tag, wo ich nicht aufhören konnte zu lesen. Dieses Thema, was aktueller nicht sein könnte, das mich dermassen einsog und in seinem Besitz nahm, bis ich Stunden später wieder erwachte. Ich hatte das Gefühl soeben noch mitten in Madrid, in einem Beichtstuhl, gesessen zu haben. Lauschte über Stunden den unfassbaren Bericht des Lucas Hernández. Konnte nicht glauben was ich hörte. Wäre am liebsten aufgestanden, hätte in der Kirche laut geschrieen, und mit dem Finger auf ihn gezeigt. Aber dann kam es ganz anders.

„Doch er kann sich nicht bewegen. Er muss sitzenbleiben und Priester dieser Kirche sein, weil er sonst niemand mehr ist, weil er sonst jemand ist, dessen Antlitz er nicht zu schauen wagt.“ (S.93)

Es geht um pädophile Neigungen der Priester, geduldet und vertuscht von der Katholischen Kirche. Das Buch ist eine Anklage auf 156 Seiten, durch die ich nur so geflogen bin. Ein Buch mit einer unglaublichen Dynamik.
Lest dieses Buch!