Profilbild von Lesemaus-Hamburg

Sehr berührend ...

Am Himmel die Flüsse

AM HIMMEL DIE FLÜSSE
Elif Shafak

Kann sich Wasser erinnern? Hat Wasser ein Gedächtnis?

AM HIMMEL DIE FLÜSSE
Elif Shafak

Kann sich Wasser erinnern? Hat Wasser ein Gedächtnis?
In diesem Buch gibt es einen Wassertropfen, der in unterschiedlichen Aggregatzuständen auftritt, an die verschiedensten Orte reist, dort Personen besucht und unsere Handlungsstränge verknüpft.

In der Urzeit ist Assurbanipal der Herrscher von Mesopotamien, dem Land, wo die Zivilisation entsteht. Er ist der stolze Besitzer einer großen Bibliothek, wo er diverse Ton- und Lehmtafeln hütet. Sein größter Schatz ist eine Lapislazuliplatte. Hier in Mesopotamien schreibt man in der nicht sehr verbreiteten Keilschrift.

1850: Arthur wird als Sohn der Müllsammlerin, einer sogenannten "Tosher" und einem Taugenichts im Londoner Elendsviertel geboren.
Er ist ein hochbegabter Junge, der einige Talente und ein hervorragendes Gedächtnis besitzt.
Später stellt sich heraus, dass er die Keilschrift der alten assyrischen Kultur entziffern kann.

Wir begleiten die junge 9-jährige ezidische (jesiden) Narin, die 2014 in der Türkei lebt und am Tigris nach traditionellen Riten getauft werden soll. Des Öfteren wird ihr Stamm, der eine Minderheit darstellt, als Teufelsanbeter beschimpft. Der Bau des Ilisu-Staudamms bedroht ihre Familie und zwingt die ezidische Gemeinschaft, deren Zuhause zu verlassen.

Und dann ist da noch die Hydrologin Zaleekah, die Tochter einer Einwanderin aus dem Nahen Osten. Wegen des frühen Todes ihrer Eltern war sie gezwungen, bei dem patriarchalischen Onkel zu wohnen. Aus dieser Zeit ist sie schwer traumatisiert.

In poetischer Sprache, gespickt mit historischen Ereignissen, verwebt Elif Shafak geschickt wichtige Themen:
Es geht um Vertreibung der Eziden und um die Verschmutzung der Flüsse.

Nicht jeder Erzählstrang konnte mich gleichermaßen fesseln, dennoch war es ein gelungenes Leseerlebnis. Ganz besonders berührt hat mich das IS-Massaker an der jesidischen Glaubensgemeinschaft im Jahr 2014. Für mich war es das erste Buch der preisgekrönten Autorin und sicherlich nicht das letzte.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Sehr berührend

Auf Erden

AUF ERDEN
Anne Kanis

Sunnys Vater ist gerade gestorben.

AUF ERDEN
Anne Kanis

Sunnys Vater ist gerade gestorben.
Nur schwer kann sie seinen Tod verkraften. Er war ein liebevoller Vater. Ein Mann, der immer Geduld hatte. Er hat sie aufgebaut und ihren Rücken gestärkt, hat nie unüberlegt reagiert oder harsche Worte gehabt.
Gerne hätte sie jetzt eine Schulter zum Anlehnen gehabt. Eine Schulter, an der sie sich hätte ausweinen können, doch ihr Freund Erik hat sie vor kurzem verlassen.
Jetzt sitzt sie alleine in ihrer Wohnung, betrachtet Fotos und lässt ihr Leben Revue passieren. Erinnert sich an vergangene Tage in der DDR, die Zeit nach dem Mauerfall mit ihren drei besten Freundinnen. Diese Drei hatten Sunny um ihren Vater beneidet, denn ihre Väter waren ganz anders: entweder geistesabwesend, aggressiv oder gar nicht vorhanden.

Die drei Freundinnen konnte damals nichts trennen, bis sie sich dann doch in unterschiedliche Richtungen entwickelten ...

Ein Roman über Freundschaft, Vater- und Geschwisterliebe und Herkunft.

Mich konnte dieses Buch berühren. Einige Male musste ich es zur Seite legen, da auch ich mich gerade von meinem Vater verabschieden musste. Ein wenig habe ich unsere Protagonisten um ihren feinfühligen Vater beneidet.
Ganz authentisch lässt die Autorin eigene Erfahrungen, Freundschaften und Begegnungen aus ihrem Leben in diesem fiktiven Roman einfließen.
Leseempfehlung vom Herzen.

William Wahl

ELLA & BEN UND ABBA
Von Glitzerkostümen, Superhits und jeder Menge Mamma Mia
William Wahl

Papa versucht Lasagne zu machen. Aber der Ofen qualmt und nachdem dann auch Papa gemerkt hat, dass irgendetwas nicht stimmt, ist er ein wenig von seiner Kochkunst enttäuscht.
Das Abendessen scheint also noch etwas zu dauern und das ist ziemlich schade, denn Ella und ihr kleiner Bruder Ben haben Hunger.
Mama kommt auf die Idee, gemeinsam „Liederwünschen“ zu spielen.
Sie beginnen mit "Mamma Mia" von der Band ABBA.
Und da die Bandmitglieder der Gruppe so tolle Kostüme tragen, möchten Ella und Ben mehr von der Gruppe erfahren.

ABBA, das sind die Anfangsbuchstaben von Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid, die aber alle nur Frida nennen. Das besondere ist, dass die Band aus zwei Liebespaaren besteht.
Die Männer Björn und Benny kennen sich schon länger und machen gemeinsam Musik, aber als diese ihre Freundinnen kennenlernen, die auch bereits in Schweden mit ihren Solokarrieren berühmt sind, beschließen alle gemeinsam eine Band namens ABBA zu gründen.
Bekannt werden sie durch ihren Grand Prix d’Eurovisions-Auftritt. Dort belegen sie mit ihrem Hit „Waterloo“ den ersten Platz.
Gemeinsam schreiben sie viele Songs, die auf der ganzen Welt in den Hitparaden rauf und runter gespielt werden. Sie treten sogar in Stockholm in der großen Oper vor dem frisch vermählen Königsbrautpaar auf und widmen ihnen das Lied „Dancing Queen“, das „Tanzkönigin“ bedeutet.
ABBA feiert viele Jahre große Erfolge mit schillernden Auftritten in glitzernden Kostümen und sie touren durch die ganze Welt.
Später jedoch kommt es immer öfter vor, dass die Vier sich streiten und unterschiedliche Meinungen haben.

Wie es mit der Band weitergeht und ob Agnetha, Björn, Benny und Frida heute noch singen, lasst ihr euch am besten von euren Eltern vorlesen - und vor allem vorsingen, denn eins verspreche ich euch: Diese Hits kennt jeder.
Große Leseempfehlung für Kinder ab 5 Jahren und für alle Dancing Queens.
5/ 5

Veröffentlicht am 15.07.2024

So toll!

Malnata

„Eine erwachsene Frau zu sein, bedeutete, einem Mann, wenn er sagte: „Du gehörst mir", in die Augen zu sehen und ihm zu antworten: „Ich gehöre niemanden.“ (S. 250)

MALNATA
Beatrice Salvioni

Kennt ihr ...

MALNATA
Beatrice Salvioni

Kennt ihr das auch?
Ihr seid so geschockt, von den Zeilen die ihr lest, dass ihr das Buch zur Seite legen müsst? Ihr könnt einfach nicht weiterlesen … Das kann doch nicht sein, dass was da steht, das darf nicht passieren. Ich will das nicht!

Und doch ist es Francesca passiert - in der Lombardei, 1935.

Sie ist die Freundin von Malnata, der jungen Frau, die Unglück bringt. Dem fast erwachsenen Mädchen, das verflucht ist, über die alle reden, weil immer böse Dinge passieren, wenn sie in der Nähe ist.

Malnata wurde gerade der Schule verwiesen, klaut und treibt sich mit den Jungs am Fluss herum.
Francesca ist eigentlich ganz anders: Wohlerzogen und immer gut gekleidet, und sonntags geht sie mit ihren Eltern in die Kirche - zumindest war sie gut erzogen, bis sie die Freundin von Malnata wurde. Fortan hatte sie Widerworte. Erfand Ausreden, um die elterliche Wohnung zu verlassen und fand, beeinflusst durch ihre selbstbewusste Freundin, auf einmal ihre Stimme. Eine Stimme, die hinter einer Meinung stand - ihrer eigenen Meinung.

Was für ein tolles Buch! Nachdem es hier auf Bookstagram gehypt wurde, konnte ich Malnata nicht widerstehen. Zum Glück, denn hinter dieser Coming-of-Age-Geschichte steckt viel mehr, als man auf den ersten Blick erahnen könnte. Weibliche Selbstbestimmung in den 30er-Jahren wurde mit Verachtung bestraft. Viel zu wenige Frauen fanden den Mut aufzustehen und sich der Obrigkeit zu widersetzen.
Dieses Buch ist ein Juwel, das sich dank des flüssigen Schreibstils schnell lesen lässt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.
5/ 5

Veröffentlicht am 10.07.2024

Eine tiefgründige Geschichte

Vor einem großen Walde

VOR EINEM GROSSEN WALDE
Leo Vardiashvili

VOR EINEM GROSSEN WALDE
Leo Vardiashvili

„Am Ende war Georgiens neue Unabhängigkeit doch nicht so großartig, wie die Leute behauptet hatten. Die guten Zeiten hatten so lange angehalten, wie die sowjetischen Vorräte gereicht hatten. Dann ging der Bürgerkrieg los, und Tbilissi sah zehn Jahre lang kein Land mehr.“ (S. 232)

Saba war ein kleiner Junge, als er mit seinem Bruder Sandro und seinem Vater Irakli vor dem Bürgerkrieg in Georgien nach London floh. Ihre Mutter Eka mussten sie dort zurücklassen: Sie hatte keinen Pass und auch das Geld hätte für ihre Flucht nicht mehr gereicht.
Auch wenn Irakli in den kommenden Jahren wie ein Tier schuftete, war es nie genug, um ihre Mutter nachzuholen, und eines Tages war es zu spät - Eka war tot.
Sabas Kindheit war von Verlust und Schmerz geprägt.

Vor einiger Zeit war sein Vater nach Georgien aufgebrochen, um einige Dinge zu klären.
Nachdem der Kontakt zu ihm abriss, reiste Sandro Irakli hinterher, um ihn zu suchen.
Doch auch von Sandro hörte er nach ein paar Wochen nichts mehr. Jetzt ist es an ihm, seinen Bruder und Vater zu suchen.
Er folgt den kleinen Krümeln im grossen Walde in Tbilissi, wie bei Hensel und Gretel, und versucht die Botschaften zu entschlüsseln, die sein Bruder und Vater für ihn ausgelegt haben. Dabei helfen ihm ein Mann namens Nodar, der selbst einst mit seiner Frau vor den Bomben floh und seine totgeglaubte Tochter zurückließ, und die Stimmen seiner toten Freunde, die er zuweilen hört.

„Ein Märchen muss immer zu Ende erzählt werden“. Der Autor schickt uns auf die traurige Reise nach Georgien, zu Alice ins Wunderland, mit Hänsel und Gretel in den tiefen Wald und immer wieder zum Rätsel lösen in das Buch Illuminati.
Eine tiefgründige Geschichte einer traumatisierten Familie, märchenhaft mit feinem Humor erzählt, die am Ende nicht für jeden gut ausgehen wird.