Cover-Bild Auf Erden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Anne Kanis

Auf Erden

Nach der Krankheit und dem Tod ihres geliebten Vaters gerät das Leben von Sunny aus den Fugen. Die Beziehung mit Erik geht in die Brüche, eine ihrer engsten Freundinnen fällt ihr in den Rücken. Was bleibt, sind die Erinnerungen an ihren Vater, an ihre Familie, an das Nest, das sie hatte und das sich nun verändert hat. An die aufregenden, teils gefährlichen Jugendjahre in dem brodelnden, wiedervereinigten Berlin der Neunzigerjahre. Und an ihre Freundinnen Jessi, Alma und Katharina, die alle so ganz andere Väter hatten als sie.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie erzählt Anne Kanis von einem tiefen Trauer- und Erinnerungsprozess. Von dem Glück, das es bedeutet, in eine liebevolle Familie hineingeboren zu werden, und dem Schmerz, wenn geliebte Menschen das Leben auf Erden verlassen. Von Streifzügen mit den Freundinnen durch eine aufgebrochene Stadt. Und von einer sich anbahnenden neuen Liebe.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Berlin in der Nachwendezeit, 4 Freundinnen und ein großer Verlust - sensibel und authentisch erzählt

Auf Erden erzählt die Geschichte einer Freundschaft von vier jungen Mädchen, ihres Erwachsenwerdens und eines großen Verlusts. Sunny ist gerade 40 als ihr Vater nach schwerer Krankheit stirbt und ein tiefes Loch in ihr Leben und seine Gewissheiten reißt. Die Erinnerung an ihren Vater und die wichtige Rolle, die er in ihrem Aufwachsen und ihrer Prägung eingenommen hat, ist untrennbar mit der Erinnerung an ihre drei besten Freundinnen verbunden.

Anne Kanis erzählt in diesem Kontext authentisch und sensibel von Trauer, Familienvariationen und wie sie auf uns und unser Leben einwirken, Freundschaft und wie sich diese verändert, Zumutungen des Lebens in der DDR, ebenso wie der schwierigen Nachwendejahre, und nicht zuletzt auch Gewalt gegen und Sexualisierung von Frauen, in öffentlichen Räumen, der Familie, und dem Lehrkontext. Und trotz dieser schweren, wichtigen Themen scheint immer wieder eine unbändige Leichtigkeit durch die Zeilen, angetrieben von einer Stimmung im Berlin der Nachwendezeit, als das Alte am vergehen, das Neue erst im Entstehen war und so für wenige Jahre ein historischer Moment und Zeitabschnitt von Freiheit und Möglichkeitsräumen eröffnet war, der die Jugend der vier Freundinnen geprägt hat.

Mit dem Fokus auf die verschiedenen Familienhintergründe, der sonst so ähnlichen Mädchen, arbeitet Anne Kanis die feinen Unterschieden zwischen ihnen heraus. Diese feinen Unterschiede erklären sich nur begrenzt aus den klassischen feinen Unterschiede im Sinne Bordieus. Vielmehr stellt die Autorin zusätzlich eine Form von emotionalen Kapital in Familien und nicht zuletzt der Vaterrolle heraus, als zentralen feinen Unterschied im Freundinnen-Kleeblatt und als solches sehr wirkmächtig, für die Entwicklung und vermeintliches Glück eines Kindes.

Der Roman ist über weite Strecken wirklich stark in seiner Umsetzung. Lediglich zum Ende zeigt er Schwächen mit einem zu glatten Finale und einigen Klischees.

Auf Erden ist ein sensibel und klug erzählter Roman über eine Mädchenfreundschaft im Berlin der Nachwendezeit, den Verlust eines geliebten Menschen und der Frage, wie Familie uns prägt.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Der Umgang mit Trauer und Verlust

Die Protagonistin Sunny hat ihren Vater nach schwerer Krankheit verloren. Ihr Leben gerät danach erstmal aus den Fugen, denn ihr Partner Erik hat sie auch verlassen. Die Geschichte spielt in Berlin hauptsächlich in den 1990er-Jahren, denn Sunny blickt auf ihre Kindheit und Jugend zurück. Sie hat auch bis heute ein gutes Verhältnis zu ihren Brüdern und die Jugend mit ihren drei Freundinnen wird auch beschrieben. Aber ihr Vater muss wirklich ein wundervoller Mensch gewesen sein, den sie schmerzlich vermisst.

Ich merkte beim Lesen irgendwie gleich, dass in der Geschichte auch einiges von der Autorin Anne Kanis selbst verarbeitet wurde. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, nicht nur allein wegen der Geschichte sondern auch wegen dem guten Schreibstil und das Thema Trauer würde sehr bildhaft dargestellt. Ich konnte die Geschichte fast hautnah miterleben. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Berührende Erzählung über Verlust, Freundschaft und Selbstfindung: "Auf Erden" von Anne Kanis.

"Ich war mir sicher, dass alle Eltern ihre Kinder trugen und schützten und stärkten, wie meine uns. Mein Blick veränderte sich erst, als ich erfuhr, dass es auch anderes geben konnte: sich schwächende, verletzende oder abgrundtief traurige Familien. Plötzlich sah ich sie. Im Park und in der U-Bahn. In der Kaufhalle und auf dem Gehweg. Im Schwimmbad. Überall." - Buchzitat (S. 51)

Anne Kanis' Roman "Auf Erden" entführt uns in die bewegende Geschichte von Sunny, deren Leben nach dem Tod ihres Vaters aus den Fugen gerät. Auf Erden ist der zweiter Roman der Autorin. Dabei stehen Themen wie Trauerbewältigung, Jugendjahre in Berlin und der Bedeutung von Familie und Freundschaft im Vordergrund.

Sunny, die Protagonistin, findet sich in einem Strudel aus Verlust, Erinnerungen und Neuanfängen wieder, nachdem ihr Vater verstorben ist. Zwischen Rückblicken auf ihre Jugend in den aufregenden Neunzigerjahren in Berlin und der Gegenwart, begleiten wir sie auf ihrem Weg der Trauerbewältigung und Selbstfindung. Anne Kanis berührt dabei Themen wie Liebe, Freundschaft, Gewalt, Erziehung und den Umgang mit Verlust auf eine besonders einfühlsame und mitreißende Art und Weise.

Ich muss sagen ich war total überrascht, wie gut mir "Auf Erden" gefallen hat. Die Geschichte wird aus der Perspektive der erwachsenen Sunny erzählt, während die Handlung zwischen ihren Teenagerjahren und der Gegenwart hin und her wechselt. Es hat mich überrascht, wie leicht es mir fiel, mich in die Gedanken- und Gefühlswelt von Sunny hineinzuversetzen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, und die Stimmung des Romans wechselt zwischen bedrückend und lebensfroh - eine passende Mischung für die Themen, die angesprochen werden.

Apropos Themen: Das Buch spricht eine Vielzahl von Themen an: (neue) Liebe, Jugendzeit, Gewalt in unterschiedlichen Formen, Erziehung, Entfaltung, Berufswahl und den eigenen Weg gehen, Musik, Familie, Geschwister, (Jugend-)Freundschaft, Macht und vor allem den Umgang mit Trauer. Gerade das Thema Familie beschäftigt die Protagonistin sehr, die sich rückblickend immer mehr und mehr über das Glück bewusst wird, in eine glückliche und intakte Familie hineingeboren worden zu sein, die von Liebe, Wertschätzung und Geborgenheit geprägt ist. Ganz im Gegenteil zu den Lebensrealitäten ihrer drei Freundinnen. Anne Kanis erzählt mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie von einem tiefen Trauer- und Erinnerungsprozess sowie von den Herausforderungen des Aufwachsens in einer aufgebrochenen Stadt.

Die Geschichte erstreckt sich von den 90er Jahren bis zur Gegenwart und präsentiert polarisierende Männerbilder: die Guten, die unterstützend, liebevoll und feinfühlig sind, und die Bösen, die sexistisch, übergriffig und depressiv sind. Besonders erschreckend, aber realistisch, fand ich die Darstellung von Sexismus und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen, denen junge Mädchen früh ausgesetzt sind:
"Ich hatte gedacht, dass die Zeit, dass Männer einem gefährlich werden können, irgendwann aufhört. Aber in diesem Moment wurde mir klar, dass sie niemals aufhört, dass man immer achtsam bleiben muss, immer und überall..."- Buchzitat (S. 178)

Im Kontrast zu Sunnys großartiger Vater-Beziehung erleben wir auch die Väter ihrer drei Freundinnen Katharina, Alma und Jessy, die aus verschiedenen Gründen ihren Töchtern Leid zufügen und deren Auswirkungen auf die Mädchen und ihre Weltsicht. Obwohl ich selbst keine Kinder habe und nicht sicher bin, ob ich welche haben möchte, hoffe ich, dass ich mir in Sachen Erziehung etwas von Sunnys Vater abschauen kann, der eine sehr ruhige Art hat und Sunny auf Augenhöhe begegnet.

Das Cover des Buches hat mich zugegebenermaßen anfangs irritiert, nach dem Lesen ist mir aber einiges klar geworden. Insgesamt ist "Auf Erden" von Anne Kanis ein beeindruckendes Buch, das durch seine Tiefe, Authentizität und Vielschichtigkeit überzeugt. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Emotion, Spannung und Lebendigkeit ist dieses Buch eine klare Empfehlung. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

">Dürfen wir glücklich sein?<; >Natürlich dürfen wir glücklich sein.<; >Obwohl wir trauern?<; >Das muss sich vielleicht nicht ausschließen, oder?<; >Wie Winter und Sonne?<" - Buchzitat (S. 185)

Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies hat die Meinung jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Freundschaft, Familie und die Wende

Sunny ist 40 Jahre alt, ihr geliebter Vater ist gerade verstorben und während er im Sterben lag, hat sich auch noch ihr Freund von ihr getrennt.
Und nun?
Nun blickt Sunny auf ihr Leben zurück. Im Ostteil ...

Und nun?
Nun blickt Sunny auf ihr Leben zurück. Im Ostteil von Berlin ist sie mit einem älteren und einem jüngeren Bruder behütet aufgewachsen. Sie haben zusammen die Wende erlebt. Den neuen, bunten Westen hat sie zusammen mit ihren neuen Freundinnen Alma, Jessi und Katharina erkundet. Und mit jedem Treffen lernt Sunny ihr behütetes Familienleben zu schätzen. Jede ihrer Freundinnen hat ein ordentliches Päckchen zu tragen und so wird Sunny als die Glücklichste erkoren. Doch irgendwann muss doch mal jede Glückssträhne enden. Und da kommen wir wieder ins derzeitige Leben der Frau zurück.
Wie geht es jetzt weiter? Wie soll sie ohne ihren Vater das Leben bestreiten?
Hält die Freundschaft der vier Frauen immer noch?

„Auf Erden“ ist ein schöner Roman über das Leben, die Familie und Freundschaft. Anne Kanis nimmt uns mit auf eine Reise mit vielen Höhen und Tiefen. Der Schreibstil war ganz gut und das Buch hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz und so kann man schnell ziemlich viele lesen 😉

Veröffentlicht am 30.04.2024

Rückblick

Der Roman „Auf Erden“ von Anne Kanis erzählt die Geschichte einer sehr besonderen und langen Freundschaft von vier jungen Mädchen, im Weiterlauf ihres Erwachsenwerdens und von einem großen Verlust für alle zugleich berührend.
Sunny als Hauptperson ist 40 Jahre alt, als ihr Vater nach sehr schwerer Krankheit stirbt. Sie fällt in ein tiefes Loch und versucht ihr Leben nochmal rückblickend zu betrachten. Dabei begegnet sie vielen Erinnerungen und so auch ihren drei Freundinnen wieder. Was sie damals alles erlebt haben und was sie so verbunden hat.

Anne Kanis erzählt trotz des Teils sehr emotionalen Geschehnisse Teils recht sachlich und verhalten, aber dennoch authentisch. Sie betrachtet den Umgang der Freundinnen in den verschiedenen Situationen, egal ob es Trauer, Familienstreitereien oder Lebensumstände von früher waren.
Man begleitet leise und still die 4 Mädchen, wie schwer ist in der DDR war und auf was man damals Wert gelegt hat. Auch wie es sich angefühlt hat mit der Wende. Wie sind die Frauen mit der Sexualisierung umgegangen und wie wichtig war der damalige Zusammenhalt.
Man erkennt immer wieder viele Gemeinsamkeiten, aber auch sehr feine Unterschiede zwischen den Frauen und was es denn wirklich bedeutet eine Freundschaft wie diese zu haben.

Der Roman ist wirklich gut und nimmt den Leser mit. Aber leider ist es eben nicht so packend wie erhofft, so dass er teils so dahinplätschert. Es gibt sehr interessante Stellen und die damaligen Themen sind sehr gut präsentiert.
Leider fehlt es mir hier an Verdeutlichung der Emotionen und es wirkt einfach zu sachlich. Zudem die Story an sich durchaus Potential hat.