Profilbild von Tine2502

Tine2502 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2024

auf der Suche nach Liebe und Anerkennung

Eine leise Ahnung von Glück

Louisa ist genervt. Mal wieder hat ihr grimmiger Vater die aktuelle Pflegekraft vergrault. Also beginnt die Suche für sie von vorne los. Durch einen Zufall trifft sie auf Jonas, der junge Mediziner, will die Pflege vorläufig übernehmen und zack taut der alte Mann auf. Zusammen mit Jonas blüht Heinrich förmlich auf. Doch als zu seinem Geburtstag ein lang gehütetes Geheimnis offenbart wird, wirkt der alte Mann durch den Wind. Louisa hingegen fühlt sich verpflichtet sich weiter in der Sache zu vertiefen.

Daneben wird die Geschichte der jungen Französin Carole beschrieben. Sie lebte in Amiens zur Zeit des zweiten Weltkrieges. Und als die Deutschen in Frankreich eingeladen sind, schloss die mutige Frau sich der Resistance an. Den Widerstandskämpfern. Dennoch schaffte es ein junger deutscher Soldat ihr Herz zu erobern. Eine Liaison mit Folgen...
Wie soll es nur weiter gehen? Was soll Carole nun tun? Und wie passen die Geschichten von Heinrich und Carole zusammen? Wird Louisa alles Aufdecken können?

Es ist eine sehr schöne, emotionale Story...mit Höhen und Tiefen. Wir werden mitgenommen, wir Louisa um die Anerkennung ihres Vaters kämpft und bei dem Kampf den Carole führt. Es ist sehr spannend geschrieben und bei jeder Kriegssituation ist mein Herz kurz stehen geblieben. Es muss wirklich so eine schreckliche Zeit gewesen sein.

Veröffentlicht am 05.03.2024

endlich ein Wiedersehen

Wiedersehen in Stockholm

Nach einem Jahrmarktbesuch lernt Ella Ben kennen und beide erleben einen Abend/Nacht die beide nie vergessen. Sie schwören sich bald wieder zu sehen. Doch als Ben sich nicht mehr meldet versucht Ella diesen besonderen Abend zu vergessen.
So geht ihr Leben weiter und sie verliebt sich in ihren besten Freund Leon.
Also Journalistin soll sie die Biographie einer berühmten schwedischen Frau schreiben und trifft beim Zusammentreffen mit Fredrika auf...BEN. Nach all den Jahren treffen sie sich zufällig auf dem Anwesen der Frau. Fredrika kennt Ben schon seit einigen Jahren und ist sein Mentor.
Ella kann es gar nicht glauben. Und auch wenn sie es nicht will, so zieht er sie immer noch in den Bann. Aber nicht nur Ben, auch Fredrikas Geschichte bringt Ellas Leben ins Wanken.
Ist ihr Leben mit Leon wirklich so perfekt? Oder einfach nur bequem?
So steht Ella am Scheideweg und muss sich entscheiden mit wem sie wie gehen möchte.

Ähm ja. Eine ganz nette Geschichte. Leider geht der Pep. Es liest sich eigentlich ganz gut und der Schreibstil ist ebenfalls gut...aber irgendwie fehlt was. Ich kann gar nicht genau sagen was. Aber irgendwie hat es nicht "Klick" gemacht. Leider.

Daher von mir keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Flucht aus der Vergangenheit

Schwestern in einem anderen Leben

Was gibt es Schlimmeres als mit 16 Jahren, ungewollt in einer christlichen Familie schwanger zu werden? Genau das erlebt Becky gerade. Nachdem ihre Eltern den ersten Schock irgendwie überwunden haben, geben sie Becky zwei Möglichkeiten. Entweder sie heiratet ihren Freund Ulf, oder sie bekommt das Kind heimlich bei ihrer Tante auf dem Dorf und gibt es im Anschluss zur Adoption frei. Doch Becky war weder für das Eine, noch für das Andere bereit. Kurzerhand flieht sie und lässt ihr altes Leben zurück. Nachdem sie sich gegen das Baby entschieden hat, landet sie in Düsseldorf und wird dort herzlich aufgenommen. Da wittert sie die Chance und beginnt ganz von vorne - als Rosalie. Auch heute noch lebt Rosi am Rhein. Wenn auch mittlerweile auf der anderen Rheinseite - in Neuss.
Dort erzählt sie eher unfreiwillig ihrer Stieftochter Nadine ihre Geschichte und wird so gezwungen, sich wieder mit ihrer Vergangenheit auseinander zu setzen.
Doch was macht das mit Rosi? Wie wird sie das verarbeiten und welche Folgen wird es haben?

Eine unglaublich schöne, spannende Geschichte einer jungen Frau. Dank Zeitsprüngen und Personenwechsel dürfen wir Becky/Rosi beim Erwachsenen werden begleiten und erfahren zeitgleich wie ihre Familie mit ihrem Weggang umgeht.

Der Schreibstil ist wirklich klasse. Auch die ganze Story hat mich mitgenommen. Es war an keiner Stelle langweilig und man hinterfragt sich oft, wie man selber in mancher Situation reagiert hätte.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Abtauchen in die Einhornwelt

Sternenschweif, Zauberhafter Geburtstag

Das Mädchen Laura trifft bei einer Pferdeauktion auf ein Pony, dass in ihren Augen ein Einhorn sein muss. Zusammen mit ihrem eigenen Pony bzw. Einhorn Sternenschweif möchte Laura dem scheinbar sehr traurigen Einhorn Schneeflöckchen helfen. Dieses sucht dringend seine Freundin – doch Diese ist nirgends zu finden.
Laura versucht nun Schneeflöckchen zu vermitteln, doch das stellt sich als weitaus schwieriger dar, als gedacht. Und dann passiert am Geburtstag des traurigen Ponys/Einhorns etwas einfach Wunderbares.
Das Buch ist einfach wunderschön. Der Schreibstil ist total klasse und die kleinen Mäuse werden von Seite eins an abgeholt. Dazu die wunderschönen Bilder/Illustrationen und Mit-mach-Aktionen im Buch. Unsere Tochter liebt es. Das Buch ist ganz klar ein Highlight für kleine und große Sternenschweiffans.

Veröffentlicht am 06.02.2024

zurück in Weißensee

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Wir sind wieder zurück in Weißensee...zurück in der Kinderklinik und zurück bei Marlene und Emma.

Der zweite Weltkrieg ist endlich vorbei und langsam traut man sich aufzuatmen. Auch wenn Marlenes Sohn Albert weiterhin als vermisst gilt, freuen sie sich auf die Zukunft.
Das Einzige was allen Bauchschmerzen bereitet, ist die Teilung Deutschlands in vier Sektoren.
Eine besondere Stellung hat dabei vor allem Berlin.
Weißensee, im östlichen Sektor, ist ganz in der Hand der Sowjetunion. Als diese mit den Zwangsenteignungen starten, müssen Marlene und ihre Familie nach Westberlin fliehen und ganz von vorne beginnen.
Ganz überrumpelt von diesem Ereignis, gerät das alte Leben ins Wanken.
Nur bei Emma bleibt alles beim Alten...oder etwa doch nicht? Vor lauter Arbeit in der Kinderklinik, weiß sie nicht wo ihr der Kopf steht. Als dann noch ihre Tochter Lissie in der Klinik anfängt und gesundheitlich in die Knie gezwungen wird, weiß sie weder ein noch aus.
Wird sich alles wieder finden? Kann Marlene mit ihrer Familie wieder nach Ostberlin? Wird Lissie wieder als Ärztin arbeiten können?

Ein gelungener Abschluss der Reihe. Ich bin sehr begeistert und war sofort wieder mitten im Geschehen. Es war sehr schön die beiden Mädchen und ihre Familien auf ihrer Geschichte zu begleiten.