Cover-Bild Liebe von Meer zu Meer
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 21.03.2024
Heike Denzau

Liebe von Meer zu Meer

Ein herzerwärmender Roman über die vielfältigen Facetten der Liebe.

Paula Ahmling bezieht mit ihren drei Kindern für ein Jahr ein Traumhaus auf Föhr. Damit möchte sie ein Versprechen einlösen, das sie sich selbst gegeben hat – die alte Kate am Deich zu finden, in der ihr verstorbener Mann als Kind so glücklich war. Eine turbulente Reise entlang der Nordseeküste beginnt, und während Paula sich ihren schmerzlichen Erinnerungen stellt, wächst in ihr eine Hoffnung, die sie nicht für möglich gehalten hätte: dass ihr Herz und ihre Seele heilen ...

Veröffentlicht am 22.04.2024

Meeresliebe: Ein Jahr auf Föhr

"Liebe von Meer zu Meer" entführt die Leser*innen auf eine malerische Reise nach Föhr, eine Insel, die nicht nur durch ihre natürliche Schönheit, sondern auch durch die herzliche Lebensweise ihrer Bewohner auffällt. Paula beschließt mit ihren Kindern für ein Jahr auf der Insel zu leben. Was als mutiges Abenteuer beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Zeit voller unerwarteter Begegnungen und emotionaler Höhen und Tiefen.
Die Beziehung zwischen Paula und Richard, der ihr bei der Suche nach einer alten Kate hilft, bildet das Herzstück der Geschichte. Doch ebenso berührend ist Paulas Umgang mit ihren Kindern, der stets von Liebe und Fürsorge geprägt ist. Man kann förmlich spüren, wie ihr Zusammenhalt sie durch alle Herausforderungen trägt.
Die lebendigen Beschreibungen und die liebevoll gezeichneten Charaktere lassen die Geschichte lebendig werden.

Auch mit dem Ende bin ich sehr happy. Ingesamt ein schöner Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Vom Suchen und Finden

Paula und ihre drei Kinder, natürlich samt diversen Haustieren, zieht es für ein Jahr nach Föhr. Den Kopf frei bekommen und eine alte Kate finden, von der Paulas verstorbener Mann erzählt hat. Doch nur aus den vergangenen Erzählungen und einem alten Foto hat Paula keine Anhaltspunkte. Da kommt es doch nur recht, dass der gut aussehende Nachbar seinen Camper zur Verfügung stellt und dess granteliger Bekannter sich als Fahrer anbietet.

Eine aufregende und emotionale Reise für Paula beginnt. An deren Ende nicht nur eine Überraschung auf sie wartet.

Ich kannte bisher nur die Kriminalromane der Autorin und bin von diesen begeistert. Sie versteht es auf wunderbare Weise dem Leser etwas näher zu bringen. Sei es nun ein Charakter, eine Emotion, ein Ort.

Die Geschichte an sich ist eine Achterbahn der Gefühle - hoffen, bangen, Freude, Trauer, Wut. Und man ist als Leser einfach mittendrin und erlebt es schon fast hautnah.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, detailreich - dabei aber weder ausschweifend noch langweilend.

Die Entwicklung der Figuren im Laufe des Romans hat mir auch sehr gefallen. Vorallem wenn ein Grantelbart zu einer wirklich sympathischen Figur sich wandelt.

Long story short - ich kann diesen Roman wirklich jedem ans Herz legen, der einen Liebensroman lesen möchte, der auch eine gewisse Tiefgründigkeit hat und eben nicht jedes Klischee in diesem Genre bedient.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Eine zauberhafte Geschichte für das Herz

"Liebe von Meer zu Meer" von Heike Denzau ist eine zauberhaft schöne Wohlfühlgeschichte, die den Leser sofort in den Bann zieht. Die einzelnen Figuren, vor allem die Hauptfigur Paula, sind so liebevoll ausgearbeitet, dass ich am liebsten selber den Sommer mit diesen Figuren verbracht hätte.

Jede einzelne Szene wurde so schön und angenehm erzählt, dass zu keiner Zeit Langeweile aufkaum. Die Dialoge und Ereignisse wurden glaubhaft und nachvollziehbar erzählt, und besonders Paula ist ein wunderbarer Charakter. Sie hat viele Stärken, aber auch Schwächen und ist sich diese durchaus bewusst. Trotzdem ist sie stets positiv eingestellt und gibt einfach nicht auf.

Auch die anderen Figuren, besonders Richard und seine Entwicklung, haben mir sehr gut gefallen.

Die aufkommende Liebesgeschichte wurde auch schön und glaubhaft erzählt. Besonders Paulas zwiespältige Gefühle wurden toll beschrieben.

Ich kann dieses Buch daher definitiv weiterempfehlen. Besonders Leser, die einfach etwas fürs Herz brauchen, werden mit dieser Geschichte ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Warmherzige Geschichte mit einer liebenswerten Protagonistin

Auch fünf Jahre nach seinem Tod vermisst Paula ihren Tom immer noch sehr, deshalb nimmt sie sich mit ihren Kindern ein Jahr Auszeit vom Alltag. Auf Föhr bezieht die Familie ein traumhaft schönes Haus und beginnt schon bald, nach einer Deichkate zu suchen, mit der Tom einst wunderbare Kindheitserinnerungen verbunden hatte. Dabei erhält Paula unerwartete Hilfe von ihrem charmanten Nachbarn Henrik und dessen grummeligen Freund Richard, im Lauf der Zeit erwacht eine längst verloren geglaubte Sehnsucht in ihr.

"Liebe von Meer zu Meer" von Heike Denzau ist eine wunderbar warmherzig geschriebene Geschichte in deren Mittelpunkt die verwitwete Paula steht - eine Frau, die ich beim Lesen schnell in mein Herz geschlossen habe. Trotz ihres lang anhaltenden Kummers ist sie ihren Kindern eine liebevolle Mutter und auch den Menschen in ihrem Umfeld bietet sie immer ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Als Pastorin ist sie fest im Glauben verankert, diese Werte vermittelt sie auch ihren Kindern auf sanfte Art, das hat mir ebenfalls gut an ihr gefallen. Paula selbst und auch sämtliche Figuren in ihrem Umfeld fand ich so lebensecht beschrieben, dass ich beim Lesen den Eindruck hatte, mich mit Freunden zu treffen und an ihrem Leben teil zu haben.

Bisher kannte ich von der Autorin die Krimis und Mystery-Geschichten (Dämonen der Speicherstadt bleibt mein Favorit aus ihrer Feder), der erste Liebesroman, den ich von Heike Denzau gelesen habe, konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Dazu trug natürlich auch der idyllisch beschriebenen Hintergrund bei, das Buch vermittelt so viel See- und Strandgefühl, ich habe direkt Lust bekommen, ans Meer zu fahren. Die teilweise recht originellen Personen, die Paula während ihres Sabbatjahres kennen lernt, haben die Handlung in meinen Augen noch perfektioniert, ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite ein vergnügliches Leseerlebnis, in dem sich die leisen Töne der Trauer auf angenehme Weise mit Lebensfreude und Liebe vermischt haben. Für diesen Roman spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieser wunderbar warmherzige Roman hat mich mit einer äußerst sympathischen Protagonistin, vielen weiteren liebenswerten Figuren, dem herrlichen Nordseefeeling und der emotionalen Tiefe auf jeder einzelnen Seite begeistert, so dass ich dieses Lesevergnügen mit Freude weiter empfehle.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Auszeit

Paula ist Witwe und hat der Kinder. Sie nimmt sich ein Jahr Auszeit und reist mir ihren Kindern nach Föhr, Da steht ein Traumhaus für sie bereit und sie möchte sich auf die Suche machen nach der Kate von der Großmutter ihrer verstorbenen Mannes. Denn hier war ihr Mann als Kind so glücklich. Sie machen sich auf die Suche und ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt und Paula merkt, das es Hoffnung gibt ihrer Trauer um ihren Mann Herr zu werden.

Mit Freude habe ich mich an das Buch gesetzt und ich kann aus lauter Überzeugung sagen, das hat sich gelohnt. Es ist ein wunderbares Buch entstanden, das süchtig macht und einen zufrieden zurück lässt. Paula und die Kinder sind ein so tolle Familie, jeder ist für jeden da und es läuft sehr harmonisch ab. Natürlich gibt es die Stolpersteine, die es in jeder Familie gibt, aber hier merkt man schnell, da das Vertrauen zwischen Paula und den Kindern sehr groß geschrieben ist. Heike Denzau versteht es, uns eine Geschichte zu erzählen, die man einfühlsamer nicht schreiben kann. Es gibt Höhen und Tiefen, aber um die zu meistern, gibt die Familie alles. Bei der Suche nach der Kate erleben sie so einiges und man bekommt bei den Schilderungen der Umgebung sofort Lust auf Urlaub. In diesem Buch geht es auch um Liebe, aber es ist teilweise sehr tiefgründig geschrieben und die Verbindung zu dem verstorbenen Mann und Vater ist allgegenwertig und das finde ich wunderschön. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, es ist einfach wunderschön.