Profilbild von levi

levi

levi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit levi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

wort- und bildgewaltig

Trophäe

Der Leser begleitet den Protagonisten Hunter White - da ist der Name ja schon mal Programm - fand ich jetzt als Wortspiel etwas albern aber nun ja.
Er will seiner Frau ein Geschenk machen, den Kopf eines ...

Er will seiner Frau ein Geschenk machen, den Kopf eines Spitzmaulnashorns - die letzte Trophäe der sogenannten "Big Five". Doch es läuft nicht so wie geplant und Hunter wird stattdessen etwas noch verlockenderes offeriert... die "Big Six". Und natürlich kann ein passionierter Grosswildjäger da nicht nein sagen - oder doch...?!

Das Buch war für mich das erste der Autorin. Der Schreibstil ist sehr flüssig aber vorallem sehr bildhaft. Nein eher bildgewaltig. Mit Worten eine Szene zu beschreiben, so dass der Leser sich hineinversetzt sieht, gar mitfühlt, ist nicht leicht. Dies ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen - egal ob es bei den intensiven Jagdszenen ist oder der emotionalen Seite.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Wohlfühlroman

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Aufgrund des tollen Covers und des vielversprechenden Klappentextes, musste ich mir dieses Buch kaufen. Und ich muss gestehen, ich wurde nicht enttäuscht.

Für mich war es der erste Roman der Schriftstellerin, ...

Für mich war es der erste Roman der Schriftstellerin, deren Schreibstil mich überzeugte - auch wenn es hier und da einige Längen gab. Vorallem zum Ende hin gab es besagte Längen. Auch hätte ich das Drama am Ende nicht gebraucht.
Der Roman ist - in meinen Augen - ein absolutes Wohlfühlbuch.
Die Charaktere sind lebensnah beschrieben und auch das Kleinstadtsetting war für mich genau so, wie ich es mir vorstelle.
Was mir besonders gefallen hat, war der Schlagabtausch zwischen den beiden Hauptcharakteren. Witzig und wortgewandt. Man konnte fast meinen, dass man daneben steht und zuhört.
Alles in allem hat mir der Roman gut gefallen und ich fühlte mich - trotz einiger Längen - von der Liebesgeschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 12.01.2024

tolle Botschaft

Run For Love

Mir hat "Run for Love" auf Anhieb gefallen. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, auch wenn das Cover nicht ganz mein Geschmack ist. Aber man sollte ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen. Genau so wenig wie einen Menschen. Und genau so sieht es Luca - sie fühlt sich wohl in ihrem Körper und sagt dies auch. Sie lässt sich nichts dahingehend einreden oder ausreden. Doch als sie dann einen Mann kennenlernt, kommen ihr doch Zweifel an sich selbst.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und wunderbar authentisch. Luca - ich konnte mich so gut in sie hineinversetzen.

Einfach eine locker-leichte Geschichte mit einer klaren Botschaft.

Veröffentlicht am 12.01.2024

gefährliche Wahrheit

Die Mönchin

Auch wenn ich immer im Hinterkopf einen kleinen Vergleich zu "Die Päpstin" hatte, hat mich dieser historische Roman von Peter Orontes in den Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Eine ...

Eine als Mönch verkleidete Frau begibt sich auf eine Mission um ein Dokument zu finden, das als ketzerisch angesehen wird - es würde die Kirche in ihren Grundfesten erschüttern. Zudem geschehen im Umfeld der Hauptprotagonistin seltsame Mordfälle. Dies alles vor dem kirchlichen Hintergrund ergibt ein sehr spannendes Buch, welches ein sehr gutes und vorallem authentisches Bild der damaligen Zeit aufzeigt. Dazu kommen eben noch die sehr spannend beschriebenen Handlungsstränge und Figuren, die überaus gut gezeichnet sind. Vorallem Adriana, die als Mönch verkleidet auf eine gefährliche Mission geht. Sie ist intelligent und selbstbewusst.

Alles in allem ein wirklich gut gelungener Historienroman, der wirklich nur zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Was wäre gewesen ohne Mauerfall?

Hashtag #DDR

Die Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Was wäre denn passiert, hätte der Mauerfall nie stattgefunden.

Im Roman wird die DDR als ideologisch verbohrtes und wirtschaftlich festgefahrenes Land dargestellt. Die Führungsspitze des Staates alt und in in ihren Überzeugungen antiquiert. Auch die Massnahmen, due sich Der Staat bediente, um "fehlgeleitete" Bürger wieder auf den rechten Weg zu bringen, sind weithin bekannt und wurden hier auch eingebracht.

Und es wurde sehr oft und zu meinem Leidwesen auch sehr ausführlich dargestellt, wie pleite die DDR ist, wie grau und trostlos alles ist und wie "hinterher" die Technik ist.

Es formt sich im Verborgenen ein Widerstand, der aber nicht auf der Strasse ausgetragen wird, sondern um Netz. Aber so richtig erschliesst sich dem Leser dieser Widerstand nicht. Denn so richtig etwas gemacht, wird nicht. Doch am Ende des Romans kommt dahingehend etwas Spannung auf, weil sich doch was regt. Allerdings endet genau da das Buch. Wäre es nicht viel spannender gewesen, diesen Faden zu verfolgen als das elendig verwirrte Knäuel bis an diese Stelle...

Ich hatte beim Klappentext etwas ganz anderes erwartet. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die DDR so extrem zurückgeblieben ist und immernoch in den 80er bzw. 90er Jahren technisch gesehen feststeckt. Da finde ich die Darstellung der DDR bei Brandon Q. Morris wesentlich glaubhafter.

Alles in allem ein Buch was sich zwar flüssig lesen lässt, aber genau da endet, wo die Spannung und die eigentliche Geschichte beginnen könnte.