Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Unterhaltsamer Alltag einer Patchwork-Familie

Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen

"Ich, meine fürchterlich nette Familie und andere Katastrophen" von Michaela Beck gibt Einblicke in den chaotischen, aber auch liebevollen Alltag einer Patchwork-Familie. Im Mittelpunkt steht dabei die 14-jährige Martha, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird.

Auch wenn es sich hierbei um einen Jugendroman handelt, habe ich mich während des Lesens gut unterhalten gefühlt. Das typische zickige Teenager-Verhalten von Martha wurde wunderbar wiedergeben, ohne dabei übertrieben zu wirken. Martha als Figur war auch mein Highlight, da sie sympathisch und authentisch dargestellt wurde. Vor allem für Jugendliche wichtige Themen wie Familie, Freundschaft, die erste Liebe oder auch Vertrauen spielen in diesem Buch wichtige Rollen und wurden gut in die Geschichte hineingebaut. Der Schreibstil ist dabei flüssig zu lesen und vor allem für jüngere Leser passend.

Das Buch ist auch jeden Fall eine Empfehlung, auch für Leser ohne Patchwork-Familie.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Eine spannende Jagd durch Kanada

Skalpjagd

"Skalpjagd" von Frauke Buchholz ist der dritte Fall für Ted Garner und lässt sich gut lesen, auch wenn einem die vorherigen Bände nicht bekannt sind.

Die Geschichte beginnt von Anfang an sehr spannend ...

Die Geschichte beginnt von Anfang an sehr spannend und diese Spannung zieht sich durch das ganze Buch hindurch, so dass ich die Geschichte beinahe in einem Rutsch durchgelesen habe.

Zudem ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen und besonders die Beschreibung der kanadischen Natur hat mir sehr gut gefallen. Auch die Rolle der indigenen Einwohner Kanadas und wie deren Leben in den Reservaten des Landes aussehen fand ich sehr interessant.

Die beiden Hauptfiguren des Buches, aus deren Sichtweisen die Geschichte abwechselnd erzählt wird, waren nicht übermäßig sympathisch, aber genau deshalb so realistisch. Jeder von ihnen hat seine persönliche Päckchen zu tragen und auch am Ende des Buches sind noch einige Fragen offen. Ich bin daher sehr auf die nachfolgenden Teile gespannt.

Das Buch ist daher definitiv eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Emotionale Achterbahnfahrt über das Leben

Finsterengel

"Finsterengel" von Michaela Weiß erzählt den emotionalen, bewegenden und schwierigen Weg der jungen Sara zurück ins Leben, nachdem diese versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Begleitet von einem mysteriösen Schatten, der seit ihrem Erwachen im Krankenhaus an ihrer Seite ist, kämpft sich Sara Stück für Stück in ein Leben zurück, das nicht einfach, aber voll Hoffnung ist.

Ich war von Anfang an völlig gepackt und gefesselt von dieser Geschichte und ihren Charakteren, da die Autorin einen wunderbaren Sinn für tief bewegende und gefühlvolle Szenen besitzt, ohne dabei übertrieben oder unrealistisch zu wirken. Saras Gedanken, Gefühle und Sorgen werden dabei so glaubhaft erzählt, dass mir die Figur richtig ans Herz gewachsen ist. Auch die Nebenfiguren besitzen unterschiedliche Eigenschaften, wobei manche Charaktere sympathischer rüber kommen als andere, alle Rollen jedoch einen Sinn haben und für die Geschichte von Bedeutung sind.

Die Themen rund um den Schwerpunkt Suizid wie Mobbing, Angst und Verzweiflung werden mit Bedacht erzählt und driften dabei nicht in ein übertriebenes Drama à la Hollywood ab. In dieser Geschichte geht es um den Umgang mit einem Suizidversuch und den Folgen für alle Beteiligten. Und dies hat die Autorin eindrucksvoll umgesetzt.

Dieses Buch ist daher eine Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Prunkvoller Abschluss

Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers

"Die Erben der Animox 5. Die Rache des Tigers" von Aimée Carter ist der Höhepunkt des Kampfes rund um den Kampf zwischen Erben und dem Imperium.

Wie auch bereits die vorherigen Bände ist auch dieser Band ...

Wie auch bereits die vorherigen Bände ist auch dieser Band voller Action, Spannung und Nervenkitzel. Jedes Kapitel endet so spannend, dass man unbedingt weiterlesen muss. Doch auch Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen spielen große Rollen in diesem Buch. Simon und die anderen Charaktere sind mir mittlerweile so sehr ans Herz gewachsen, dass ich das Buch mit ein wenig Wehmut beendet habe. Ich werde diese Figuren definitiv vermissen. Auch der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm zu lesen und die Action-Szenen sind aufregend beschrieben.

Auch wenn sich das Buch ohne Vorwissen der anderen Bücher gut lesen lässt, empfehle ich es die Reihe von Anfang an zu lesen.

Ich kann diese Reihe definitiv weiterempfehlen und auch ältere Leser werden ihre Freude daran haben.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wichtige Themen kinderfreundlich behandelt

Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & Mischa

"Aufregung im Hühnerstall – Ein Fall für Martha & Mischa" ist das bereits 2. Abenteuer der Zwillinge Martha und Misha, in das man auch ohne Vorwissen aus dem 1. Band wunderbar eintauchen kann.

Auf leicht ...

Auf leicht verständliche Art und Weise wird den (jungen) Lesern eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte über Freundschaft, Mut, Tierwohl und Vegetarismus erzählt. Unterstützt wird die Story dabei von schönen und passenden Illustrationen.

Der Mix aus Ernsthaftigkeit und lockerem Witz hat mir besonders gut gefallen, vor allem durch die wechselnden Perspektiven wirkt die Story noch unterhaltsamer und die Handlunger der Figuren nachvollziehbarer, vor allem für Kinder.

Ich hätte mir nur gewünscht, dass das Hauptthema der Geschichte, nämlich die Haltung der Hühner, mehr im Fokus gewesen wäre. Das Thema wurde für mich dann doch zu kurz behandelt.

Trotzdem ist dieses Buch auf jeden Fall eine Empfehlung, da die kindgerechte Heranführung an wichtigen Themen wie die des Tierwohles gut gelungen ist.