Cover-Bild Während ich hier bin
  • Verlag: Droemer
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Emma Steele

Während ich hier bin

Nadine Alexander (Übersetzer), Christina Kuhlmann (Übersetzer)

Eindringlich, dramatisch und mit besonderen Twists: Ein außergewöhnlicher Liebesroman, der Fragen stellt, die zutiefst berühren.

Stell dir vor, eine Herz-Transplantation schenkt dir ein neues Leben – aber es ist nicht dein eigenes … »Während ich hier bin« ist ein besonderer Liebesroman , der Fragen nach unserer Verantwortung anderen und uns selbst gegenüber stellt.

Stell dir vor, eine Herztransplantation schenkt dir ein neues Leben – aber es ist nicht dein eigenes …

Seit ihrer Kindheit wartet die 30-jährige Maggie auf ein Spenderherz. Doch als das Wunder endlich geschieht, kann sie ihr Leben noch immer nicht genießen. Zu groß ist ihre Angst, wieder krank zu werden und ihren Eltern und ihrer Schwester noch mehr Leid zuzumuten.

Tatsächlich beginnt ihr Körper nach einer Weile, das neue Herz abzustoßen. Maggie muss wieder ins Krankenhaus und erleidet einen Herzstillstand. Am nächsten Morgen erwacht sie in einer Wohnung, die sie nicht kennt – in einem Körper, der nicht ihrer ist! Nach dem ersten Schrecken stellt Maggie fest, dass sie das Leben einer gesunden, fröhlichen Frau namens Emily lebt. Sie lernt ihren Nachbarn Adam kennen und verbringt immer mehr Zeit mit ihm. Zum ersten Mal ist Maggie wirklich glücklich. Bis sie etwas über Emily erfährt, das alles verändert …

Dramatisch, tragisch und spannend - ein gefühlvoller Roman, der ganz nebenbei Fragen der Moral und Verantwortung stellt

Mit ihrem zweiten Liebesroman nach »Die Sekunde zwischen dir und mir« ist der schottischen Autorin Emma Steele wieder eine ganz besondere Geschichte gelungen. Leser*innen von Jojo Moyes oder Clare Empson werden Maggie sofort ins Herz schließen.

Veröffentlicht am 27.04.2024

Emotional und Inspirierend!

Das Cover mit seinen dezenten Farben, der Blüten und sich frei fühlend wirkenden Frau strahlt für mich eine gewisse Zartheit und viel Feingefühl aus und hat mich direkt neugierig auf den Buchinhalt gemacht.

Die ...

Die 30jährige Maggie ist herzkrank und wartet seit Kindheitstagen auf ein Spenderherz. Als sich ihr Traum erfüllt, kann sie dies aber irgendwie nicht genießen und lebt nur noch in Angst und mit angezogener Handbremse. Schließlich beginnt Maggie’s Körper das neue Herz abzustoßen und sie erleidet einen Herzstillstand.
Als sie wieder erwacht, findet sich Maggie in einem ganz neuen und gesunden Körper wieder. Dieser gehörte einer Frau Namens Emily. Nach einem anfänglichen Schock beginnt sie sich Stück für Stück in ihrer neuen Situation zurechtzufinden. Sie trifft auf einen tollen Mann, ihren Nachbarn Adam und entdeckt dann aber schließlich Dinge über Emily, die sie in vielerlei Hinsicht sehr auf die Probe stellen.

Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil. Ihr ist es gelungen, den Hauptcharakter zwischen zwei Leben darzustellen und mir deren Emotionalität und Zerrissenheit zu transportieren.

Der Roman ist für mich ein Ode an das Leben.
Auch ein Ansporn zum Nachdenken über evtl. vertane Chancen oder Zurückhaltungen.

Das Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen und ist eine absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Das Herz von Emily

Maggie, 30 Jahre wartet jahrelang auf ein passendes Spenderherz und endlich ist es soweit und sie bekommt ein neues Herz. Aber was ist denn nun los: Sie kann das gar nicht genißen und die Angst, die sie ständig verfolgt ist immer noch da. Maggies Körper rebelliert gegen das neue Herz und sie erleidet einen Herzstillstand. Als sie wieder aufwacht ist sie in einer unbekannten Wohnung und der Körper sagt ihr, ich bin nicht Du. Sie lebt auf einmal das Leben von Emily und alles ist so leicht und schön. Sie mag ihren Nachbarn Adam und ist wirklich glücklich, ja bis sie etwas über Emily erfährt, was ihr ganzes neues Leben ändert.

Das Cover, der Titel, der Klappentext, die ganze Geschichte und der wunderbare Schreibstil von Emma Steele trägt Dich durch die ganze Geschichte. Man sollte sich wirklich Zeit nehmen für dieses wunderbare Buch und es genießen, denn es lohnt sich. Dieses Buch hat mich sowas von begeistert, es ist einfach wunderbar geschrieben. Maggie hat in ihrem Leben wirklich viel durchgemacht, aber das was sie hier erlebt ist glaube ich eine Geschichte, die sich vielleicht jeder schon einmal gewünscht hat. Wahrscheinlich in kleinerem Rahmen und ohne Transplantation, aber doch irgendwie ganz im Innern vielleicht mehr oder nur ein kleines bisschen. Diese tolle Geschichte ist voller Emotionen geschrieben und ein Buch was seinesgleichen sucht. Das Buch mag man gar nicht aus der Hand legen, weil man Angst hat, etwas zu verpassen. Man selber baut Gefühle auf, die ich bislang so noch nicht gekannt habe, aber irgendwie lässt einen das Buch glücklich zurück, so schrecklich es auch manchmal ist. Ein Finale, das aber auch nachdenklich macht und hinterher sieht man doch einiges mit anderen Augen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Auf dem Weg ins Leben

Maggie musste sich einer Herztransplantation unterziehen und lebt seitdem ein Leben aus Verzicht und Zurückhaltung, aus Angst, ihre Gesundheit zu gefährden. Als sie plötzlich zusammen bricht und im Körper von Emily wieder erwacht, beginnt für Maggie eine spannende Zeit, in der sie Schritt für Schritt lernt, was es bedeutet, frei zu leben. All die kleinen Freuden des Alltags, die für andere selbstverständlich sind, entdeckt Maggie als Emily ganz neu und nach und nach beginnt sie, ihre Bucketlist abzuarbeiten und sich Träume zu erfüllen. Es gibt plötzlich viele Dingen, für die Maggies Herz schlägt, nicht zu letzt für den sympathischen Adam von nebenan. Doch der Tag rückt näher, an dem sich Maggie entscheiden muss: soll alles so weiterlaufen wie jetzt, oder möchte sie doch in ihr Leben als die "alte" Maggie zurück? Das Schicksal nimmt wie immer seinen Lauf...

Mit "Während ich hier bin" ist Emma Steele ein großartiger und sehr gefühlvoller Roman gelungen, der es mir einfach gemacht hat, mich in Maggie bzw. später in Emily reinzuversetzen. Ich habe mitgefiebert, mitgefeiert und mich mitgefreut, schließlich aber auch ein paar Tränchen vergossen. Die Charaktere Maggie, Emily, ihre Familie und ihre Freunde werden so geschildert, dass man sie einfach mögen muss, dass man mit voller Begeisterung an ihrem Leben teilhaben will.

Das Thema an sich ist ein ernstes, Maggie ist gefangen in ihrer schweren Krankheit - und mit ihr leidet ihre ganze Familie. Nicht nur einmal muss sie sich mit der Tatsache auseinander setzen, dass das Leben endlich ist. Welch eine Leichtigkeit erfährt sie, als sie plötzlich in die Rolle der unabhängigen Emily schlüpfen kann und all das tun darf, was sie früher nur von der Ferne kannte. Auch wenn die Möglichkeit, plötzlich in einem anderen Körper zu leben, eine fiktive ist, so nimmt sie den Leser mit in dieses Gedankenexperiment und schon bald verschwimmen die beiden Personen zu einer einzigen. Die vielen Alltagsszenen machen es einfach, sich mit Maggie, Emily und ihrer Welt zu identifizieren, verleiten aber auch dazu, Parallelen zu seinem eigenen Leben zu ziehen.

Mich hat "Während ich hier bin" begeistert. Das Buch ist viel tiefgründiger, als ich es erwartet habe und es bot viele Gelegenheiten, über mein eigenes Leben nachzudenken. Emma Steele hat es geschafft, einen sehr emotionalen und gleichzeitig sehr klugen Roman zu schreiben, der für mich zu meinen absoluten Lesehighlights dieses Jahres zählt. Herzlichen Dank für die schönen Lesestunden und eine ganz große Empfehlung für andere Leser!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Es geht darum, seinem Herzen zu folgen

Beschreibung
Wer dieses Buch in den Händen hält, der ist ein absoluter Glückspilz, denn auch ich würde es zu gerne noch ein erstes Mal lesen.
Von der ersten Seite an, wird man in diese so authentisch ...

Beschreibung
Von der ersten Seite an, wird man in diese so authentisch beschriebene Handlung hineingezogen, die gleichzeitig so übernatürlich und fantastisch ist.
Denn unsere Protagonistin Maggie bekommt ein neues Leben geschenkt und das auf vielfältige Art und Weise. Eine Herztransplantation hat ihr die Möglichkeit eingeräumt, zu leben. Doch sie lebt dieses Leben nicht, da sie ständig an ihre Gesundheit denkt, auf ihren Körper achtet und gleichzeitig ihre Familie und ihre Freunde nicht enttäuschen möchte, wenn sie mit ihrem Herzen nicht gut umgeht. Gleichzeitig fällt sie aber genau damit ihrer engsten Kreis zur Last.
Mit den Gedanken an die schlimmsten Szenarien passiert genau das, was Maggie eigentlich verhindern wollte. Ihr Körper stößt das Herz kurzfristig ab und fällt in Ohnmacht.
Als Maggie wieder wach wird, befindet sie sich im Körper einer jungen Frau, zwei Jahre in der Vergangenheit. Diese Frau heißt Emily. Zunehmend findet Maggie heraus, dass auch Emily ein schöneres Leben verdient hat und sie tut alles, damit Emilys letzte Träume und Wünsche in Erfüllung gehen. Maggie fühlt sich immer wohler im Leben von Emily. Sie baut Beziehungen auf, erlebt Abenteuer und verliebt sich. Vielleicht kann sie die Zukunft ändern, wenn sie jetzt ein paar Dinge ändert.
Immer wieder werden wir als Lesende von ausschlaggebenden Wendungen überrascht, die dazu führen, dass auch Maggie zusehends überlegt, für welches Leben sie sich entscheiden soll.
Emma Steele hat durch ihren Schreibstil der Handlung die Krone aufgesetzt. Ein so fröhlicher und zugleich gefühlvoller Schreibstil führt uns durch die Seiten und reißt die Lesenden mit sich.
Am Ende bleibt zu sagen, dass einige Dinge nicht verändert werden können und vom Leben vorgegeben sind. Das macht die Handlung rund und in sich stimmig. Vor allem zeigt es aber eines, nämlich dass man das Leben genießen und in voller Intensität spüren sollte.

„Alles, was ich wirklich brauchte, alles, was überhaupt ein Mensch braucht, um sein Leben zu leben, liegt unmittelbar vor uns - jeder Tag ist ein Abenteuer, jeder Moment eine Gelegenheit und ein Geschenk. […] Man braucht nicht viel Zeit, man braucht nur diesen Tag, diesen einen Moment. Es geht darum, ihn voll auszukosten, auch wenn er noch so klein und unbedeutend erscheinen mag. [..] Es geht darum, in die Welt hinauszugehen und herauszufinden, was man eigentlich von ihr will, und dabei Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen, darum, nach seinen eigenen Regeln zu leben und Dinge zu tun, die einen innerlich erhellen, leidenschaftlich zu lieben und sich lieben zu lassen. Es geht darum, seinem Herzen zu folgen“ (S. 356).

Fazit
Ein Buch voller lebensbejahender Zitate und schönen als auch erschreckenden Wendungen. Dieses Buch hat alles, was ein Roman braucht: Sympathische, authentische und bodenständige Charaktere, viele Emotionen, Spannungselemente inklusive interessanter Wendungen und leichten, gefühlvollen Schreibstil.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Herzensangelegenheit

Maggie ist gerade erst 30 Jahre alt und wartet dennoch seit ihrer Kindheit auf ein neues Spenderherz. Und endlich ist es soweit...sie bekommt ein neues Herz. Und dennoch begleitet Maggie weiterhin die Angst. Und so erleidet sie tatsächlich einen Herzinfarkt.
Als sie wieder erwacht befindet sie sich in einem neuen Bett, in einer fremden Wohnung - in einem fremden Körper, ein Jahr vor ihrer Transplantation. Nach einiger Zeit mit vielen Fragezeichen und Skepsis fängt Maggie an ihr Leben als Emely zu genießen.
Und dennoch bleibt immer der Gedanke an ihr altes Leben...bis sie bemerkt, dass sie im Körper ihrer Spenderin lebt. Und plötzlich rückt der Tag der Organspende immer näher...und Maggie/Emely muss sich entscheiden wie sie weiterleben möchte. Doch hat sie wirklich die Macht die Zukunft zu beeinflussen?

Ein super emotionales Buch. Der Schreibstil ist sehr gut und ich war sofort mittendrin. Auch wenn mich die Story etwas durcheinandergebracht hat, hat sie mich zum Ende hin völlig gefesselt.
Wie geht die Story aus? Welche der beiden jungen Frauen werden überleben? Den schlussendlich Leben beide mit demselben Herzen...