Profilbild von Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie

Buchstabenpoesie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenpoesie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Grandiose Geschichte über das Leben!

Das Leben fällt, wohin es will

Inhalt
Marie ist knapp 30 Jahre alt, liebt Parties, Abende mit ihren Freunden in der Sternschanze und lebt in den Tag hinein. Doch als ihre ältere Schwester erfährt, dass sie Brustkrebs hat muss Marie auf einmal ihr Leben umkrempeln.
Sie kümmert sich um den Haushalt ihrer Schwester, um deren beiden Kinder und sie muss sogar ihren Job in der Werft übernehmen. Letzteres geht sie nur sehr ungern an, da ihrem Vater die Werft gehört, zu dem sie nur wenig Kontakt hat, auch die Werft an sich wecken in Marie keine guten Erinnerungen.
Dann tritt zu allem Übel auch noch Daniel, ein Mitarbeiter der Werft in ihr Leben und macht es somit noch chaotischer, als es ohnehin schon ist.

Meinung
Das Cover ist ein absoluter Hingucker, es ist frisch und spiegelt durch die verschiedenen Elemente alles wieder, worum es in dem Buch geht. Es ist alles aufeinander abgestimmt. Das blau der Wellen und des Wasser, was für eine Frische steht. Der Hut der zu Marie gehört und einen Teil von ihr darstellt, der Anker, der für das Leben von Marie steht und die Beziehung zwischen ihr und der Schwester. Auch der Rettungsring lässt sich im Leben von Marie wiederfinden, nicht nur was die Werft betrifft, sondern auch was Daniel betrifft, der sie auffängt und unterstützt.
Petra Hülsmann hat ein tolles Buch über die Ernsthaftigkeit des Lebens geschrieben, welches sie mit einer gewissen Leichtigkeit gespickt hat. Dennoch hat es mich Stellenweise zu Tränen gerührt, durch die realistischen Beschreibungen und Familienverhältnisse, als Alleinerziehende Krebskranke Mutter von zwei Kindern. Für mich war es wundervoll Christine und Marie durch ihr Leben zu begleiten und zu lesen, wie die beiden sich entwickeln und verändern.
Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch lieben und unterstützen sie sich an allen Ecken und Enden.
Mir ist sowohl Marie sympathisch, als auch all die anderen Charaktere, die Petra Hülsmann sich für ihr Buch ausgedacht hat. Besonders ins Herz geschlossen habe ich neben Daniel und Marie natürlich wieder Knut. So einen Taxifahrer würde ich zu gerne kennen lernen!

Fazit
Für mich ein grandioses und vor allem realistisches Buch, welches sich die 5 Sterne definitiv verdient hat! Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Vor allem steckt wirklich mehr dahinter, als der Leser auf den ersten Blick zu glauben vermag!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Seichter Kriminalroman!

Hasenjagd

Inhalt
Die Polizei und der Staatsschutz sind alamiert, der Außenminister von Stockholm wurde auf brutale Art und Weise ermordet. Der Täter ist auf keinem der Überwachungsvideos zu sehen. Die einzige Zeugin ist eine Prostituierte - doch ist sie wirklich unschuldig? Das einzige was sie über den Fall sagen kann ist, dass es noch weitere Opfer geben wird und dass der Täter etwas an seinem Gesicht hinunter hängen hatte. Vielleicht ein wichtiger Tipp auf der Suche nach dem Täter? Schon bald darauf geschieht der nächste Mord. Klar, dass Joona Linna ermitteln muss, als die Polizei nicht weiterkommt. In den gemeinsamen Ermittlungen kommen Joona und Saga der Täter auf die Schliche. Dieser schreckt vor nicht zurück.

Beschreibung
Das Cover passt hervorragend zu den 5 Vorgängerbänden. Es wirkt kalt und etwas düster. Fast ein wenig in das Psychothriller Genre. Wobei das Cover gar nicht so sehr nach einem Kaninchen aussieht, sondern eher nach einem Fuchs. Titel und Inhalt sind nicht zu 100% stimmig.
Der Schreibstil ist flüssig, dennoch hat das Buch auch viele Längen und kommt er am Ende so richtig in Fahrt. Es spielen sich viele Szenen ab, die mit dem Hauptthema nicht so sonderlich viel zu tun haben sondern lediglich mit einfließen, da sie einfach mal genannt und verarbeitet werden müssen. Das Meiste davon verknüpft sich am Ende dann zu einem Handlung, all das dauert aber wie gesagt sehr lange.
Saga und Joona sind mir irgendwie ein wenig fremd geblieben und ich konnte nicht so wirklich mit ihnen sympathisieren. Was auch damit zu tun hat, dass man aus ihrem Privatleben so gut wie nichts erfährt. Zum Anderen gehen die Beiden mit den Verdächtigen überhaupt nicht feinfühlig um und durchlöchern alle - auch die Zeugen - mit so vielen Fragen, dass ich an deren Stelle die Aussage verweigert hätte. Für mich einfach sehr unsympathisch.
Erschreckend fand ich einfach die Szene mit Jeanette. Einige Leser werden sicherlich darüber schmunzeln können. Ich fand es schön ein wenig eklig und unglaublich, wie man so etwas in einem Buch niederschreiben kann, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen, was das für Auswirkungen haben könnte, damit meine ich besondere das ungeborene Kind. Dass sich Jeanette darüber freut ist irgendwie auch fraglich. Klar, ihr großer Traum geht in Erfüllung aber so? Mir wird das Thema im Anschluss an die Szene zu wenig aufgearbeitet. Erst zum Schluss wird noch einmal darüber berichtet, allerdings auch nur auf zwei Seiten.

Meinung
Ich kann leider nur sehr gut gemeinte 3 Sterne vergeben. Mich hat das Buch einfach nicht mitgerissen. Die Spannung und den Nervenkitzel hätte ich gerne auch schon zu Beginn des Buches gehabt und nicht erst im letzten Drittel. Es war ein Krimi, aber kein Thriller, das muss man ganz deutlich sagen und auch so sehen, sonst erscheint es einem als Leser viel zu langweilig. Wer also eher sanftere Kost mag, der sollte sich das Buch mal anschauen.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Liebevoller Roman

Miss you

Inhalt
Tess und Gus führen komplizierte Leben. Beide tragen Geheimnisse mit sicher herum, die sie kaum jemandem anvertrauen. Sie sind auf der Suche nach einem Partner im Leben, der sie so nimmt, wie sie sind. Dem sie alles anvertrauen können und von dem sie dennoch geliebt werden.
Sie sind auf der Suche, nach einem kleinen Fünkchen Glück in ihrem Leben.
Immer wieder begegnen sich Tess und Gus an unterschiedlichen Punkten in ihrem Leben. Doch genauso schnell verlieren sie sich wieder aus den Augen, ohne auch nur einmal richtig miteinander geredet zu haben.
Das Leben geht für beide weiter, sie haben verschiedene Partner, bauen sich eine Familie, bzw. eine Zukunft auf und werden dennoch nicht glücklich.
Bis die beiden erneut aufeinander treffen und merken, dass das große Glück gar nicht so weit entfernt lag, wie es immerzu schien.

Meinung
Das Cover hat mich angezogen. Das schlichte weiß, mit der roten Schrift und dem kleinen Herzen als Detail.
Gemeinsam mit dem Klappentext wirkt das Buch vielversprechend. Zwei junge Menschen die sich immer wieder begegnen, aber dennoch nicht zueinander finden.
Doch das Buch hält nicht ganz, was es verspricht. Meine Erwartungen sind leider nicht eingetroffen.
Ich hatte mir erhofft, dass Tess und Gus sich bereits kennen, dass ihnen aber immer wieder etwas dazwischen kommt, so dass sie kein Paar werden. Erst hat der eine einen Partner, dann der andere. Dann kommt ein Kind dazwischen, eventuell ein Umzug oder ein neuer Job.
Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Gus und Tess erzählt. Die Leben der beiden stehen im Vordergrund, die Veränderungen, die Partner und die Vergangenheit. Meiner Meinung nach treffen sich Tess und Gus viel zu selten und selbst dann sind die Treffen viel zu kurz. Sie laufen aneinander vorbei oder begegnen sich lediglich mit Blicken. Meist beträgt das aufeinander treffen nur 1-3 Sekunden.
Dennoch hat die Autorin die beiden geschickt zueinander geführt und den Leder spüren lassen, dass etwas ganz Besonderes zwischen Tess und Gus existiert.
Die Charaktere sind einzigartig. Beide tragen eine schwere Vergangenheit mit sich herum, die sich bis in die Gegenwart zieht und sie ständig in ihrem Verhalten beeinflusst. Dennoch spürt man, wie Tess und Gus sich immer weiter entwickeln und ihre Vergangenheit Stück für Stück fallen lassen. Besonders Tess ist mir unheimlich sympathisch. Ihre Charakterzüge stimmen überein und lassen sich in ihren Handlungen und ihrem Verhalten wiederfinden. Auch Gus ist ein unheimlich liebevoller Mensch, der alles gibt, um es anderen Recht zu machen.
Der Autorin ist es gelungen, dem Leser die Protagonisten näher zu bringen. Sie hat einen wunderbar leichten Schreibstil, der sehr gefühlvoll ist.
Großartig ist auch das Setting. Da ich selber vor kurzem in London war, war es großartig zu lesen, in welchen Straßen und Orten sich Tess und Gus bewegen.

Fazit
Eine leichte, melancholische und tiefgründige Geschichte rund um die sympathischen Protagonisten Tess und Gus, die sich immer wieder begegnen und doch knapp verpassen. Für Romantik-Liebhaber sicherlich einen Blick wert. 4 Sterne für dieses Buch, da meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Super Psychothriller & spannend bis zum Ende!

Der Insasse

Inhalt
Till Berkhoff arbeitet als Feuerwehrmann, hat eine Frau und zwei Kinder. Trotz seines aufbrausenden Gemüts führt ein schönes Leben und ist glücklich. Doch ein Serientöter, der Jagd auf kleine Kinder macht treibt in der Stadt sein Unwesen. Zur Sicherheit hat er mit seinem Sohn Max ein Codewort abgemacht, dass Max’ Gegenüber kennen muss, wenn er von jemandem unerwartet abgeholt wird und mitgelockt wird. Doch auch das bringt ihm nichts, als Max er abends noch zu seiner Freundin Anna geht um ihr seine Star Wars Sachen zu zeigen. Das einzige was von Max noch zu finden ist - eine Luke Skywalker Figur. Till ist erschüttert. Er setzt alles daran Tramnitz - den Täter zu finden. Durch Kontakte gelingt es Till in die Rolle des Patrick Winter zu schlüpfen und schleust sich in die Steinklinik ein, in welcher Max’ Entführer einsitzt.
Dann wendet sich das Blatt auf einmal und Till zweifelt langsam an seiner wahren Identität. Wer ist er wirklich und was spielt sich in der Steinklinik ab?

Beschreibung
Als Cover des Buches lässt sofort auf den Inhalt schließen und ist perfekt gewählt. Es wirkt genauso steril und allein, wie die psychiatrische Einrichtung klischeehaft angesehen wird. Mit dem roten Einband wirkt es ahnend und blutrünstig. Mir gefällt auch die Haptik des Buches, da ich eines der limitierten Bücher ergattern konnte und erinnert damit an eine Gummizelle. Ein absoluter Hingucker, trotz der 22,99€ die das Buch kostet.
Wie es klassisch ist für die Bücher von Sebastian Fitzek, beginnt die Geschichte unmittelbar auf der ersten Seite und mit ihr auch die Spannung. Ich war wie gefesselt und so aufgeregt, als Max entführt wurde und habe mich in den Bann der Geschichte ziehen lassen. Die Idee von Till sich in die Klinik einschleusen zu lassen finde ich total nachvollziehbar, da man mit Sicherheit auf derlei Ideen kommt, wenn man sein Kind durch einen Serientäter verloren hat.
Ich mag die kurzen knackigen Kapitel des Autors, die immer mit einem Cliffhanger versehen sind, so sind 50 oder auch mal 100 Seiten an einem Abend schnell verschlungen. Immer wieder wurde man als Leser auf eine falsche Fährte gelockt, wobei keine meiner Vermutungen letztendlich bestätigt wurde. Ich muss sagen mit einem Ende dieser Art habe ich nicht gerechnet und bin vielleicht sogar etwas enttäuscht zurück gelassen worden. Aaaaber - es ist schließlich ein Psychothriller und kein „einfacher“ Thriller.
Man kann die Protagonisten des Buches wohl kaum als sympathisch bezeichnen, aber auf jeden Fall authentisch. Till, bzw. Patrick Winter waren mir sogar teilweise sympathisch, da ich sein Handeln verstehen konnte. Nach und nach hat sich meine abwertende Haltung gegenüber Tramnitz sogar geändert und ich habe immer gehofft, dass er Patrick Winter zu Max führt und zu ihm hält, statt mit Kasov zusammen zu arbeiten, der mir unglaublich unsympathisch aufgefallen ist. Wie gut dass es da noch Charaktere wie Seda und Simon gibt.

Meinung
Ein grandioser, packender und spannender Psychothriller den man nicht mehr aus der Hand legen kann! Ein 5 Sterne Buch, das jeden einzelnen Stern verdient hat! Sebastian Fitzek hat einen absoluten Page Turner geschrieben, der es geschafft hat, dass ich nachts nicht mehr auf Toilette gehen mag. Ich musst einfach immer weiterlesen! Top! Im Übrigen hat Herr Fitzek hier mal wieder ein großartiges Ende erschaffen.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Dresden lädt zum Träumen ein!

Die Frauen der Rosenvilla

Inhalt
Anna Kepler lebt in der Rosenvilla im schönen an der Elbe gelegenen Dresden. Hier betreibt sie zwei Cocholaterien in welche sie ihr ganzes Herzblut steckt. Nach dem Tod ihres Großvaters, von dem sie die Rosenvilla geerbt hat, möchte sie nun die Villa im neuen Glanz erscheinen lassen. Während der Gartenarbeit stört Anna auf eine vergrabene Truhe. In ihr enthalten sind viele Kleinigkeiten, aber auch Briefe und Tagebucheinträge von drei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten. Gemeinsam mit Annas Freundin Hanka sortieren die Beiden die Tagebucheinträge und begeben sind auf die Spuren der drei Damen aus der Vergangenheit. Dabei kommt ein lang verstecktes Geheimnis ans Licht, dass Annas Welt durcheinander bringt.

Meinung
Das Cover des Buches lädt sofort zum Träumen ein. Die Auswahl der zarten Farben, die wunderschönen Blumen und der Blick der Frau in die Ferne sind hervorragend gewählt um in das Buch ein zu tauchen und steht zugleich auch für den Titel des Romans. Des Weiteren passt es auch noch schön zu dem bereits erschienen Buch von Teresa Simon.
Teresa Simon schreibt sehr anschaulich, so dass man sich die Szenerie, bzw. Dresden gut vorstellen kann. Auch die Zeitebenen kann sie geschickt miteinander verknüpfen und alles baut gut aufeinander auf. Teresa Simon schreibt sehr flüssig, so dass man nicht anders kann als einfach weiter zu lesen und obwohl die Autorin einen so flüssigen Schreibstil hat und auch geschickt mit den Zeitebenen umgegangen ist, muss man doch genau aufpassen was passiert und sich erst einmal in die Handlung und die verschiedenen Schriften einfinden.
Teilweise hat man zu den Frauen der Tagebücher eine stärkere Beziehung aufgebaut als zu Anna selber, weil man mit den Frauen so mitleidet, sich in sie hinein versetzt und nachempfinden kann, wie sie sich fühlen. Von Anna erfährt man im Vergleich dazu weniger. Sie spielt eher eine Nebenrolle. Was ich sympathisch an Anna finde - sie liebt Schokolade und Rosen.
Da das Buch von etwa 1890-1940 spielt, fließen auch einige geschichtliche Aspekte mit ein, die ich durchaus interessant und vor allem auch wichtig fand.

Fazit
Neben meinem gesteigerten Appetit auch Schokolade, hatte ich grandiose Lesestunden und hätte das Buch am liebsten gar nicht zur Seite gelegt. Ich gebe diesem wundervollen Buch 5 Sterne und werde mit Sicherheit noch die weiteren Bücher von Teresa Simon lesen.