Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Echte Liebe?

Yours Truly

Was für eine emotionale und tiefgründige Geschichte. Und die Danksagung ist soo schön und so persönlich wie nie. Mir hat die Geschichte von Briana und Jacob grossen Lesespass bereitet, fernab von NA trifft man hier auf reife Protas, die im Leben stehen und keine Teenieprobleme haben. Die Geschichte beinhaltet soviel mehr, als man auf den ersten Blick dem bunten, wunderschönen Cover entnimmt. Es switcht oft zwischen Humor und Ernsthaftigkeit und dieser Mix ist sehr gut gelungen.

Mir gefällt ebenfalls sehr gut, dass es ein slow, slowburn ist und einige Situationen nicht so laufen, wie man sich die hätte denken können. So kam es zu einigen Überraschungen und war wirklich nicht 0815. Ein Roman über Ängste, Organspende und die wahre Liebe. Sehr gelungen und sehr schön.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wohin mit den unerfüllten Wünschen?

Sieben Tage einer Ehe

Kennst du das Gefühl, du siehst in Zeitlupe einem Unfall zu und kannst einfach nicht helfen oder etwas machen? So fühlt sich dieses Buch an. In diesem Buch liest man hautnah die Geschichte einer Ehe. Man kann die Gefühle der beiden spüren, ihre Taten verstehen, ihre Entscheidungen beschreien. Ein wirklich spannendes Buch über ein Paar in den 40gern, die mitten im Leben stehen. Sollen sie neu anfangen oder das alte, gewohnte Leben so weiterführen?

Mir hat die Umsetzung sehr gefallen. In langen Kapitel wird es erzählerisch aus beiden Seiten geschrieben. Was mich ein bisschen beim Ebook gestört hat, es switchte so zwischen den Zeiten und ich habe manchmal nicht begriffen, ob ich im jetzt bin oder in der Vergangenheit. Die Story aber ging mir sehr nah sowie auch das Endfazit. Gerne hätte ich mehr in der Danksagung über die Autorin erfahren, wie sie zu dieser Geschichte kam. Ein gutes Buch, fernab von Mainstream, mit reifen Protas und wirklich top geschrieben.

Lexi Glimmer geht immer

Glimmer Gossip (2). Zwei Verliebte und ein brillanter Betrug

Das ist ein YA und zwar durch und durch. Also rein in die Glimmerwelt und zu den süssen, kleinen, jungen und naiven Problemen der Kidd's. Mich hat Band 2 WUNDERBAR unterhalten, ich musste so oft über Lexi & Co lachen, die Truppe ist einfach zu amüsant. Dieses Mal hatte ich das Buch vor mir (danke Arena Verlag) und so war es für mich superstimmig mit den Illustrationen und es hat alles Sinn ergeben. Habe ich das leider bei der unübersichtlichen Version im Ebook bemängelt.

Die Schüler und alle ihre Probleme ob gross oder klein waren wirklich wundervoll erzählt und mit einer Prise Witz und selbst Reflektion. In diesem Band gibt es auch eine Reise nach Paris und was da alles passiert ist einfach herrlich.

Von daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung als Buch - und ich werde es allen Teenies verschenken, ich habs geliebt und fand es sooo lustig in deren Welt einzutauchen.

Auf der Suche nach Liebe

Wo bitte geht’s zur großen Liebe?

Ich liebe dir romantischen und lustigen Bücher von Sophia, meistens mit Adligen und superlustigen Protas. In dieser RomCom geht es ernster zu als in den Vorgänger. Dafür ist der Fokus auf der Freundschaft und Findung von Stella. Mir haben die Abschnitte gefallen, wo sie datet, sich einen neuen Job suchen muss, reich ist aber doch nicht. Es ist in der gewohnt lockeren Art geschrieben, das man nur so durch die Seiten fliegt. ABER irgendwo ist der Witz abhanden gekommen. So ist Stella unterhaltsam, doch es wird ein ernstes Thema behandelt und viel zu lachen gab es hier nicht. Mir hat das Thema gefallen und die Umsetzung, allerdings finde ich es im Kontrast zum fröhlichen Cover nicht passend.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und vor allem der ältere Nachbar hat mir sehr gut gefallen. Bei Fitz hingegen empfand ich es relativ absehbar, wohin es führt. Hier hat mir tatsächlich ein Epilog gefehlt, ich hätte gerne ein 6months after gelesen, einfach um zu sehen, wie alle so leben. Ein Roman, der mich unterhalten hat, auch wenn mit einigen "Schwachstellen".

Eine Zugreise mit Hindernissen

Zug um Zug zu dir

Das ist ein Buch das eine wahnsinnige Reiselust entfacht - allerdings auf Nachhaltige Weise. Bei Zug um Zug zu dir geht es um einen Europatrip zweier Schwestern und ihren Erlebnissen. Anfangs denkt man, es geht um eine leichte Liebesgeschichte zwischen dem Reisen, doch es ist so viel mehr. Hauptfokus liegt auf dem Ökologischen Fussabdruck und was oder inwiefern wir das beeinflussen können. So entsteht nicht nur eine Abenteuerreise in diverse Städte, nein, es wird auch aufgezeigt, wo man alles "sparen" kann an Umweltverschmutzung. Mir hat diese ganze Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn es für mich unerwartet kam, bzw. ich vom KT her nicht an so eine Geschichte gedacht habe.

Die Eindrücke der Reise sind wirklich super recherchiert und ich hatte das Gefühl, ich wär auf dem Zug und in den Städten mit dabei. Das Grundthema zieht wie ein roter Faden durchs Buch und ist wirklich sehr gut ausgearbeitet. In einem schönen Schreibstil liest man sich durch die Seiten und kann auch die beiden Schwestern in ihren Handlungen nachvollziehen. Ein schöner Roman aus Schweizer Hand und ich habs sehr gerne gelesen.