Cover-Bild Einsteigen - Losfahren
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Einsteigen - Losfahren

Wolfgang Metzger (Illustrator)

Bei der Polizei, der Feuerwehr, in der Stadt, am Bahnhof und sogar in den Bergen – überall heißt es: Einsteigen bitte! Dieses Spielbuch im großen Format zeigt fünf spannende Fahrzeug-Szenen. Kinder ab 2 Jahren können mit Schiebern und Klappen die Fahrzeuge im Buch zum Leben erwecken: Sie fahren so die Feuerwehrleute fahren zum Einsatz und mit dem Zug aus dem Bahnhof!
Schöne Vorlesetexte erzählen kleine Geschichten und vermitteln ganz nebenbei allererstes Sachwissen.

In diesem Spiel-Buch sind auf fünf großen Seiten viele spannende Fahrzeuge zur Abfahrt bereit – fast jedenfalls. Denn zuerst müssen noch alle einsteigen. Hilft du mit?Tolle Schiebeeffekte und zahlreiche Klappen machen dieses Buch besonders:Schon kleine Kinderhände bewegen die leichtgängigen Schieber hin und her oder öffnen die versteckten Klappen im Bild. Dann schließt der Bus seine Türen, der Zug fährt aus dem Bahnhof und das Feuerwehrauto zum Einsatz.Kindgerechte Texte vermitteln zu jeder Szene spannende Sachinfos.Ein großer Mitmach-Spaß für Fahrzeug-Fans ab 2 Jahren.Folgende Szenen sind enthalten:Bei der Feuerwehr: Alarm, es brennt! Schnell machen sich die Feuerwehrleute bereit. Der Kommandowagen fährt als Erstes los.Bei der Polizei: Gero, der Polizeihund, springt in den Kofferraum des Polizeiautos. Gleich geht‘s los. Auch der Mannschaftswagen rückt aus. Auf zum Einsatzort!In der Stadt: Da kommt der Bus! Langsam fährt er an die Haltestelle heran, dann können alle einsteigen.Am Bahnhof: Ein paar Reisende fahren mit dem Aufzug zum Bahnsteig runter. Jetzt aber schnell! Denn schon heißt es: „Alle einsteigen, bitte! Der ICE auf Gleis 1 ist abfahrbereit.“In den Bergen: Bei schönem Wetter fahren Gondeln zum Gipfel hoch. Wer mag mitfahren?

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ab zur kleinen Entdeckertour durch die Fahrzeugwelt

Ravensburg hat hier ein wunderschönes Buch für kleine Fans der Fahrzeugwelt auf den Markt gebracht. Auf 10 Seiten taucht man ein in der Welt der Polizei, des Busfahrers, der Feuerwehr, des Zuges und der Seilbahn. Als Kind kann man auf jeder Seite entweder etwas auf- und zuschieben, oder aber auch hochklappen, so dass man sieht, dass sich dadrunter etwas verändert hat. Die Erwachsenen können währenddessen die liebevoll geschriebenen Texte vorlesen und gemeinsam mit dem Kind die Situation suchen. Die Sätze sind kindgerecht und kurz verfasst und an das Kind gerichtet zum Beispiel "Machst du das Tor auf?" Alles in allem ein sehr schönes Buch für Kinder ab 2 Jahre. Mein Sohn hat es vom Weihnachtsmann bekommen und legt es seitdem nicht mehr aus der Hand. Einzig und allein der Preis von 14,99€ find ich etwas übertrieben.