Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

Lesejury Star
offline

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Weihnachtszeit im "Wunschbuchladen"

Der zauberhafte Wunschbuchladen 5. Weihnachten mit Frau Eule
0

Clara ist total glücklich - ihre Freundin Lene kommt sie besuchen. Und das zur Weihnachtszeit. Frau Eule, die Besitzerin des Wunschbuchladens, Gustaf, der sprechende Kater und der Spiegel freuen sich mit ...

Clara ist total glücklich - ihre Freundin Lene kommt sie besuchen. Und das zur Weihnachtszeit. Frau Eule, die Besitzerin des Wunschbuchladens, Gustaf, der sprechende Kater und der Spiegel freuen sich mit dem kleinen Mädchen. Gemeinsam beratschlagen sie schon, was sie Lene zu Weihnachten schenken können und was sie alles gemeinsam unternehmen werden. Und dann kristallisiert sich raus, dass Frau Eule Heiligabend allein verbringen wird. Das macht Clara traurig und gemeinsam mit jungen und alten Bücherfreunden aus der Stadt tüftelt sie einen Plan aus.

"Der zauberhafte Wunschbuchladen - Weihnachten mit Frau Eule" von Katja Frixe war mein erstes Buch aus der Reihe. Aber definitiv nicht mein letztes Werk (habe die anderen Bücher zum Glück gleich nach dem Lesen des 5.Bandes erworben und freu mich schon auf jede einzelne Geschichte). Die einzelnen Charaktere sind mit soviel Liebe beschrieben, dass man sich als Leser wünschen würde, selbst Teil dieser Geschichte zu sein bzw. als nächster Besucher im Wunschbuchladen einzutreten. Weihnachtliche Stimmung kommt mit jedem Kapitel auf, sei es der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder das Suchen von Geschenken für die Liebsten. Eine wunderschöne Geschichte für kleine und große Buchliebhaber.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Tiere, Stein oder Pflanze ... was für ein Orakel wird es?

Philine und das Orakeldesaster (1)
0

Philine hat schon sehnsüchtig auf ihren großen Tag gewartet und endlich ist er da ... ihr 11.Geburtstag! Ab jetzt wird sich entscheiden, was für ein Orakel sie wird. Wird es ihr möglich sein, die Zukunft ...

Philine hat schon sehnsüchtig auf ihren großen Tag gewartet und endlich ist er da ... ihr 11.Geburtstag! Ab jetzt wird sich entscheiden, was für ein Orakel sie wird. Wird es ihr möglich sein, die Zukunft mit Hilfe von Tieren, Steinen oder Pflanzen vorherzusagen, so wie schon ihre Mutter und Großmutter es beherrschen. Oder soll das Schlimmste eintreten und sie besitzt diese Fähigkeit erst gar nicht (so wie ihr Vater)? Am großen Orakelspektakel soll sie endlich Klarheit bekommen - nur leider fällt ausgerechnet dort ihre Oma in Ohnmacht. Und auch ihre Mama macht ein großes Geheimnis aus der Zukunft ihrer Tochter. Philine beginnt langsam zu verzweifeln - sie möchte doch einfach nur wissen, was für ein Orakel sie wird. Als dann auch noch seltsame Dinge im Umfeld von Philine geschehen, sei es das die sonst so treffsicheren Orakelsprüche ihrer Großmutter nicht mehr hinhauen oder in der Nachbarschaft plötzlich Krähen ihr Unwesen treiben, macht sie sich gemeinsam mit ihren Freunden auf die Suche - schließlich braucht sie Klarheit. Und was sie dort erfährt, hätte sie sich nie zu Träumen gewagt.

Ein wundervoller magischer Auftakt einer Kinderbuch-Reihe, die sich mit Orakeln beschäftigt. Ich war von Anfang an verzaubert von den Charakteren und der Geschichte um Philine und ihrer Familie. Man selbst fiebert beim Lesen mit, wann das junge Mädchen endlich von ihren Fähigkeiten erfährt. Mit viel Witz und Humor, aber auch gefühlvoll wird die Story erzählt. Der Schreibstil ist altersgerecht (ich finde, man sollte schon erste Leseerfahrungen gesammelt haben um dieses Werk alleine lesen zu können) und die Illustrationen wunderschön, um in die Welt bildlich eintauchen zu können. Das Ende hat mich überrascht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung, denn ich will weitere Abenteuer mit Philine und ihren Freunden bestreiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Fussball-Fans aufgepasst - hier kommt was für euch!

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel
0

Moritz Leben steht plötzlich auf dem Kopf. Nicht nur, dass sich seine Eltern getrennt haben und er mit seiner Mama jetzt in einen neuen Ort ziehen muss. Viel schlimmer für einen Jungen in seinem Alter ...

Moritz Leben steht plötzlich auf dem Kopf. Nicht nur, dass sich seine Eltern getrennt haben und er mit seiner Mama jetzt in einen neuen Ort ziehen muss. Viel schlimmer für einen Jungen in seinem Alter ... er muss seinen heißgeliebten Fussballverein verlassen und somit auch seine Freunde. Schnell stellt sich die Frage, ob er am neuen Wohnort auch die Möglichkeit hat, sein fussballerisches Gönnen unter Beweis zu stellen. Schon bald gehört er mit zu den "Teufelskickern" und findet auch schnell Anschluss bei seinen neuen Freunden Mehmet, Catrina, Niko und Enes.

Da mein Sohn (6 Jahre alt und seit September in der 1.Klasse) jetzt gerne mir Geschichten vorliest, war dieses Buch perfekt dafür. Er selbst spielt schon seit über einem Jahr Fussball und auch sonst dreht sich alles um das runde Leder. Der "Kosmos-Verlag" hat mit den "Teufelskickern" von Frauke Nahrgang ein tolles Werk für kleine Erstleser im Programm. Farbenfrohes Cover, tolle Geschichte um Themen wie Trennung der Eltern und neue Freundschaften schließen sowie eine angenehme Dicke des Buches. In 8 Kapiteln steckt nicht nur Lesespaß, auch nach jedem Kapitel erwartet uns ein kleines Rätsel zum bereits Gelesenen (perfekt um die kleinen Leser zu testen, wieviel sie verstanden haben). Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer der "Teufelskicker" bzw. war dies nicht unser letztes Buch aus der "Bücherhelden"-Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Gruselspaß im Kiosk

Spuk im Kiosk
0

Fritzi's Großeltern haben einen Kiosk und was gibt es schöneres, als am Nachmittag zwischen Zitronenlimonade und Himbeer-Lollis die neusten Manga-Comics zu lesen. Wenn dann auch noch der beste Freund Carlos ...

Fritzi's Großeltern haben einen Kiosk und was gibt es schöneres, als am Nachmittag zwischen Zitronenlimonade und Himbeer-Lollis die neusten Manga-Comics zu lesen. Wenn dann auch noch der beste Freund Carlos mit dabei ist, ist alles perfekt. Glaubt man zumindest. Denn seit kurzem scheint es in dem Kiosk zu spuken. Seltsamerweise verschwinden über Nacht die Himbeer-Lollis und eingefleischte Stammkunden werden mit Bonbons verschreckt, die stark nach Chili schmecken. Nur wer treibt hier diesen Unfug? Für Fritzi und Carlos ist schnell klar ... sie müssen sich auf die Lauer legen und den Störenfried entlarven.

Vor kurzem habe ich meine Liebe zu Kinderbüchern entdeckt und grad der "Beltz-Verlag" hat so viele schöne unterhaltsame Kinder- und Jugendbücher am Start. Da war es für mich klar, dass ich "Spuk im Kiosk" von Lena Hach unbedingt lesen muss. Schon das Cover macht deutlich, auf was für ein Abenteuer wir uns mit den zwei Hauptprotagonisten begeben. Ich mochte das Setting (wer fühlt sich nicht an seine Minderheit erinnert, wenn man an Kioskbesuche denkt, 50 Pfennig in der Tasche hatte und sich dafür ne gemischte Tüte kaufen konnte). Genau diese Erinnerungen hat dieses Buch in mir hervorgerufen und das schon ab der ersten Seite. Was ich sehr schön fand, war die Behandlung von doch meist noch "Tabu-Themen" ... so hat Carlos zwei Väter, bei denen er lebt. Grad sowas mag ich an Geschichten, wenn man sie auch mit seinen Kindern liest - denn so kann man offen und ehrlich gleich über den Sachverhalt kommunizieren und den Jüngsten das ein oder andere anschaulich erklären. Die Kürze der Kapitel erlaubt es aber auch schon den Leseanfängern, die Story von Fritzi und Carlos selbst zu entdecken. Für mich ein sehr unterhaltsames Buch mit dem ein oder anderen Gruselmoment - bitte mehr davon.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2023

Im Grunewald ist nicht nur Holzauktion

Die juten Sitten - Kaiserwetter in der Gosse
0

Berlin - 1935:

Bordellbesitzerin Minna muss ihre geliebte "Ritze" schließen und Berlin den Rücken kehren. Gemeinsam mit ihrem jungen Stricher Emil und ehemaligen Konkurrenten Gustav macht sie sich auf ...

Berlin - 1935:

Bordellbesitzerin Minna muss ihre geliebte "Ritze" schließen und Berlin den Rücken kehren. Gemeinsam mit ihrem jungen Stricher Emil und ehemaligen Konkurrenten Gustav macht sie sich auf den Weg nach Nizza. Während der Zugfahrt offenbart sie den Männern ihr altes Leben. Wie sie es geschafft hat, von der Fabrikarbeiterin zur Hure im "Schwan" zu werden und dort auf die damalige kaiserliche Obrigkeit trifft. Sie wird schnell zur Lieblingsdirne des Herzogs "Rammler" und nach einer verruchten Orgien-Nacht im Grunewald verliebt sie sich auch noch Hals über Kopf in den Zeremonienmeister des Kaisers. Dieser Mann würde alles für Minna tun, nur leider kann die junge Frau ihre Herkunft und Vergangenheit nicht leugnen und will sie auch nicht gegen ein langweiliges Leben zu Hause eintauschen. Minna liebt ihre Unabhängigkeit - und diese Eigenschaft vermacht ihr zum Ende hin auch die "Ritze" - ihr kleines Bordell im Scheunenviertel Berlins. Denn "Die Hoffnung ist wie Syphilis. Hält sich hartnäckig." (Zitat Minna S.330)

Im 2.Teil der "Die Juten Sitten - Kaiserwetter in der Gosse" von Anna Basener tauchen wir als Leser in das verruchte Leben der Bordellbesitzerin Minna ein. Schon im 1.Band habe ich ihre Berliner kodderschnauze geliebt und sie dort als eher gefühlskalte Dame empfunden. Doch dies ist nur eine Hülle, die sich Minna über die Jahre aufgebaut hat. Das Buch beinhalten wieder zwei Erzählperspektiven. Zum einen sitzen wir mit im Zug und reisen im Jahr 1935 von Berlin nach Nizza, zum anderen lernen wir die junge Minna und ihr Leben um 1896 kennen. Die Beschreibungen über das Leben bei Hofe mit den unterschiedlichen Bediensteten, Soldaten und Offiziere und das Leben im Bordell wird hier wieder sehr derb, frivol und direkt geschildert. Zwischenzeitlich fühlt man sich allein durchs Lesen schon genauso dreckig wie in den Zimmern "Zum Schwan". Die "Orgie im Grunewald" ist das Highlight im Buch - hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Ich mochte die Geschichte sehr und bin traurig, dass ich bereits jetzt zu Minna, Emil und der Ritze Lebewohl sagen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere