Cover-Bild Töchter eines neuen Morgens
Band 3 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Maria Nikolai

Töchter eines neuen Morgens

Roman. Das große emotionale Finale der Bestsellersaga
Eine mutige junge Frau, deren Herz für die Medizin schlägt. Eine Anschuldigung, die ihre Zukunft gefährdet. Und eine Liebe, die sie nie zu finden glaubte.

München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiß Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas …

Der dramatische Abschluss der Bestseller-Familiensaga – romantisch, hinreißend und zum Genießen!

»Spannend, vielschichtig, einladend – eine Saga, die viel verspricht und noch mehr hält!« Denglers-Buchkritik.de über die Bodenseesaga

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Noch mehr herzerwärmender Lesegenuss von Bestsellerautorin Maria Nikolai:
»Die Schokoladenvilla.«
»Die Schokoladenvilla. Goldene Jahre«
»Die Schokoladenvilla. Zeit des Schicksals«
»Töchter der Hoffnung. Die Bodensee-Saga«
»Töchter des Glücks. Die Bodensee-Saga«

Veröffentlicht am 12.03.2024

Eine großartige Reihe endet nun...

München und Meersburg, 1928: Katharina Lindner ist die jüngste der drei Schwestern vom Lindenhof-Hotel. Doch auch sie ist mittlerweile 27 Jahre alt und hat sich ihren Traum eines Medizinstudiums erfüllt. Allerdings hat sie es als Frau schwer auf der Universität und so mancher Mann würde sie lieber gestern als heute wieder hinter dem Herd als treusorgende Hausfrau sehen. Doch Katharina und ihre drei Freundinnen lassen sich von den Männern nichts mehr gefallen und sie absolvieren ihre Vorlesungen und Prüfungen mit Bravour. Da Katharina ihre Berufung im Helfen von Menschen gefunden hat, nimmt sie das Angebot von Dr. Thomas von Bogen an und hilft ehrenamtlich in ihrer Freizeit in seiner Armenpraxis mit. Ihr Erzfeind Edmund Mosny nimmt das aber als Anlass, um Katharina endlich aus dem Medizinstudium zu drängen und erpresst sie, um sie danach auch noch bei der Polizei anzuzeigen und ins Gefängnis zu bringen. Für Katharina beginnt eine Bewährungsprobe, die ihr viel abverlangt...

Maria Nikolai beendet ihre Bodensee-Saga mit einem großartigen Ende, das alle Handlungsstränge, auch aus vorherigen Bänden, zu einem Ende kommen lässt und somit auch keine Fragen mehr offenlässt. Katharina ist, wie auch ihre Schwestern in den Vorgängerbänden, eine sehr starke und mutige junge Frau, die sich von den Widerständen aus ihrer Umwelt nicht oder nur kurzzeitig verunsichern lässt. Neben der Liebesgeschichte zum Arzt Tom steht auch die Medizin der damaligen Zeit im Mittelpunkt und zeigt, wie weit diese doch schon vorangeschritten ist.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich den Roman mit etwas über 600 Seiten wirklich innerhalb von zwei Tagen beenden werde, aber ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen, so gefesselt war ich von der Handlung. Ich bin total begeistert von der Art, wie die Autorin alle Fäden zusammenlaufen lässt und so auch alle Fragen, die während der ersten beiden Teile offen geblieben sind, nun ganz nebenbei beantwortet. Eine großartige Reihe, die nun zu einem perfekten Ende gebracht wurde!

Veröffentlicht am 01.11.2023

ein sehr unterhaltsamer Abschluss

Töchter eines neuen Morgens“ von Maria Nikolai, ist der 3. und letzte Teil der Bodensee - Saga.im Fokus dieser Geschichte steht diesmal Katharina. Sie hat endlich ihren langersehnten Studienplatz in Medizin in München erhalten und startet mit viel Enthusiasmus in die Zukunft. Schnell merkt sie aber, dass Frauen aufgrund von Vorurteilen und veralteten Moralvorstellungen das Leben an der Universität sehr schwer gemacht wird und dass Frau doppelt erfolgreich sein muss, um Anerkennung zu finden.

Als sie den Arzt Thomas von Bergen kennenlernt, der sich für benachteiligte Menschen einsetzt und sie für seine Arbeit gewinnen will, sieht Katharina hoffnungsvoll in die Zukunft. Doch plötzlich steht sie unter einem ungeheuerlichen Verdacht und siegelt Gefahr alles zu verlieren, was ihr wichtig ist.

Maria Nikolai hat wirklich eine sehr ansprechende Art dem Leser ihre Geschichten nahe zu bringen. Man fühlt sich nahe am Geschehen und durch die sehr liebevolle Ausgestaltung ihrer Figuren, fiebert man mit ihnen mit und will wissen, wie es weitergeht. Man ist gefesselt von der Geschichte, die auch einen durchgehenden Spannungsbogen aufzeigt.

ich habe zwar einige Handlungsstränge etwas konstruiert empfunden und nicht unbedingt der Zeit entsprechend, es hat mir den Spaß am Lesen nicht genommenen so kann ich sagen, dass dieses Buch für mich wirklich ein Lesevergnügen war. Leichte Unterhaltung, die man in der jetzigen Zeit sehr gut gebrauchen kann.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein fulminanter Abschluss

Auf den dritten und leider letzten Band der Bodensee-Saga aus der Feder der Bestsellerautorin Maria Nikolai habe ich mich schon riesig gefreut. Sie entführt uns auch dieses Mal wieder an den wunderschönen Bodensee, nach Meersburg. Aber zuerst machen wir einen Abstecher nach München, den hierher hat es Katharina – eine der drei Lindner-Schwestern – verschlagen.
Der Inhalt: München und Meersburg 1927: Schon seit ihrer Kindheit am idyllischen Bodensee weiß Katharina, dass ihr Herz der Medizin gehört. Nachdem sie den ersehnten Studienplatz in München erhalten hat, widmet sie sich mit besonderer Hingabe der Frauenheilkunde. Doch als Frau hat sie es an der Universität nicht leicht und muss gegen die konservativen Widerstände und unerbittlichen Moralvorstellungen ihrer Zeit kämpfen. Bei ihrer Arbeit lernt Katharina den charmanten Arzt Thomas von Bogen kennen, der neben seiner angesehenen Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt, und die beiden kommen sich näher. Als Katharina fälschlicherweise einer Straftat beschuldigt wird, hängt nicht nur ihre berufliche Zukunft am seidenen Faden, sondern auch ihre Liebe zu Thomas.
Wow! Was für ein fulminantes und berührendes Ende dieser Bestsellersaga. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und ich bekommen, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe, jetzt noch ein Gänsehautfeeling. Mit aller Deutlichkeit wird uns in dieser Lektüre die Stellung der Frau zur damaligen Zeit – der Zwischenkriegszeit – vor Augen geführt. Doch Katharina ist eine Kämpfernatur und dafür bewundere ich sie. Sie hat es geschafft und studiert in München Medizin. Doch leicht hat sie es als Frau an der Universität nicht, ihr werden riesengroße Felsbrocken in den Weg gelegt. Doch Katharina kämpft für ihr Recht, bis eines Tages dunkle Wolken am Himmel aufziehen. Doch auch hier setzt sich ihr Kampfgeist durch und mittlerweile hat sie Thomas an ihrer Seite, der sie tatkräftig unterstützt. Doch hält ihre zarte Liebe den Widrigkeiten des Lebens stand oder zerbricht sie daran. Der Spannungsbogen ist einfach fantastisch und ich konnte die Lektüre, nicht mehr aus der Hand legen. Beim Lesen wurde ich von zahlreichen Emotionen übermannt. Das Ende hat mich dann doch sehr berührt.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine junge Frau in der Welt der Medizin

Im dritten Teil der Bodensee-Saga geht es um die jüngste der Lindner Schwestern. Katharina, die bereits seit ihrer Kindheit weiß, dass sie Ärztin werden möchte, beginnt ihr Medizinstudium in München. Dort findet sie schnell Freunde und vertieft sich in ihr Studium. Besonders von dem Bereich der Frauenheilkunde ist sie fasziniert. Bei ihrer Arbeit lernt sie Thomas von Bogen kennen, der neben einer Privatpraxis auch eine Praxis für mittellose Patienten führt. Dort arbeitet Katharina und lernt ihn dabei näher kennen. Doch plötzlich wird sie fälschlicherweise einer Straftat bezichtigt, die sowohl ihr Verhältnis zu Thomas von Boden als auch ihre berufliche Karriere zerstören kann.

Auch der dritte Teil der Bodensee-Saga hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin ließ mich tief in die Geschichte und das Leben des Jahres 1927 in München eintauchen. Besonders gut haben mir hierbei sowohl die Perspektivwechsel als auch die Schilderungen des Lebens einer jungen Frau als Medizinstudentin, gefallen. Hierbei wurden die Hürden und Erschwernisse einer Frau an der Universität und in der Männerdomäne Medizin sehr deutlich dargestellt. Auch in diesem Teil waren sowohl die Landschaften als auch die Protagonisten sehr gut und detailreich beschrieben, dass ich sie mir sehr gut vorstellen konnte. Ein wirklich gelungenes Finale der Bodensee-Saga.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein fesselndes und emotionales Finale

Katharina hat sich der Medizin verschrieben, auch wenn sie viele Hürden damit in Kauf nimmt. Für eine Frau ist es nicht einfach, in einer Männerdomäne, die zu dieser Zeit herrscht, zu bestehen. Sie lernt in München den Arzt Thomas von Bogen kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen. Was ihr besonders gut gefällt ist, dass er auch arme Personen unentgeltlich behandelt.
Dann wird Katharina einer Tat beschuldigt und alles droht einzustürzen.

Dies ist das Finale der Bodensee-Saga und hat mich unglaublich gut unterhalten.
Sie entführt mich nicht nur an meinen geliebten Bodensee, sondern erzählt eine wunderschöne Geschichte, die Höhen und Tiefen beinhaltet.
Das Buch fängt großartig mit der kleinen Katharina an. Es hat mein Herz berührt. Katharina war schon als kleines Kind bewusst, dass sie Ärztin werden möchte. Sie trotzt allen Widrigkeiten und findet ihr Glück, das schon bald beschattet wird.
Wie schon in den vorigen Büchern legt die Autorin viel Wert auf ausgearbeitete Charaktere. Sie sind authentisch und voller Leben. Man fühlt und leidet mit ihnen.

Fazit: Auch der dritte Teil hat mich sehr gut unterhalten. Die fesselnde Spannung, der ausdrucksstarke Schreibstil sorgen für einen tollen Lesegenuss. Es werden hier viele Themen angesprochen. Ein grandioses Finale mit großen Emotionen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne